Geburtsschmerzen

Hallo liebe Mitglieder,

Ich brauche Hoffnung. Ganz dringend. Ich habe am 11.08 unseren wunderschönen Sohn auf die Welt gebracht und ich bin sooo unglaublich glücklich darüber, allerdings wird dieses Glück von reinen Schmerz überschattet.
Ich bin vaginal komplett aufgerissen. Nicht ein oder zwei Risse sondern einfach überall. Es war eine Schlachtbank. Die Ärztin hat mich ne gute halbe Stunde mit Nähen gequält und es nahm einfach kein Ende. Gefühlt wurde alles vernäht. Es hat allss angeschwollen und hängt da unten nur so runter. Laufen tut weh, liegen tut weh, sitzen tut weh. Unser Sohn hat schlechte Werte in der Gelbsucht und muss andauernd im Bett liegen unter blau Licht. Ich würde so gerne an seinem Bett sitzen, aber es tut so weh, ich kann nicht mal seine Hand halten.
Mein linker Arm ist auch noch geschwollen und rot von den Infusionen. Ich hab überall nur noch. Schmerzen.

Kann mir bitte jemand, mit ähnlichen Erfahrungen/starken Verletzungen sagen, wann es Erfahrungsgemäß endlich besser wird?
Ich kann noch nicht mal duschen, ohne das es eine Qual ist...

1

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 😊

Das mit den Geburtsverletzungen kenne ich. Ich hatte einen Scheiden- und Dammriss 2. Grades und das Nähen tat furchtbar weh (obwohl mein Sohn da auf meiner Brust lag)

Mein Sohn kam dann leider für 4 Wochen auf die Intensivstation und ich musste fast den ganzen Tag auf so Plastikstühlen sitzen. So viel zum Thema Wochenbett 🙄 Ich hatte höllische Schmerzen und alles brannte. Irgendwann wurden meine Beine dick von dem vielen Sitzen.

Also meine Empfehlung an dich: Wenn du irgendwie kannst, dann versuche dich hinzulegen. Vielleicht auf die Seite, da gings bei mir immer am besten. Außerdem kannst du dir dicke Binden holen und mit Olivenöl beträufeln. Dann für 1 oder 2 Stunden ins Gefrierfach legen und dann in den Slip kleben. Das tut gut, auch wenn es nicht lange kühlt. Aber das soll angeblich die Heilung beschleunigen. Nach circa 30 Minuten soll man die Binde aber wieder entfernen.

Bei mir hat es schon so 4 bis 6 Wochen gedauert, bis es besser wurde. Aber es wird.

Alles Gute 🤗

2

Hey,

herzlichen Glückwunsch erstmal.
Bist du noch im Krankenhaus? Wenn ja, frag nach Schmerzmittel und was zum Kühlen. Das müssten die vor Ort haben.
Wenn du daheim bist, dann hier ein paar Tipps:
-Kühlkompressen von MultiGyn aus dem Drogeriemarkt für den Intimbereich
-feuchte Binden in die TK Truhe
-Viel Liegen
- Luft dran lassen (mit Handtuchunterlage ins Bett und untenrum freimachen)
-Binden/Vorlagen ohne Folie benutzen, das könnte sonst zusätzlich reizen
-Wenn du eine Hebamme hast, frag sie ob sie nen Laser hat. Meine hat bei mir gelasert und ich hatte das Gefühl dass es hilft.

Ansonsten ist ja alles noch sehr frisch bei dir. Du musst deinen Wunden schon etwas Zeit geben, zu heilen. Nach einer Woche wird es schon besser, aber denk so 2 bis 3 Wochen darf es schon wehtun. Ich hab auch einiges an Ibutabletten gebraucht.

Alles Gute und erhol dich gut.

3

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch #herzlich

Ich hatte auch so eine Spontangeburt und fühle echt mit dir. Bei mir wurde es erst mit Ziehen der Fäden etwas besser, aber dauerhaft starke Schmerzen hatte ich trotzdem wirklich lange. Drei Monate ging bei mir eigentlich gar nichts. Selbst beim Stillen habe ich immer geheult weil ich nicht wusste wie ich mich hinlegen/setzen/stellen soll und einfach alles weh tat.

Du bist damit nicht alleine, Frauen reden nur nicht gerne darüber wenn „da unten“ alles hinüber ist. Die Frauen, die nach der Geburt herumspringen und die Schmerzen sofort komplett vergessen haben gibt es zwar aber es ist nicht die Regel, auch wenn einem das gerne so verkauft wird. Ich persönlich habe nach 14 Jahren nichts von diesen Schmerzen vergessen und fand die drei Kaiserschnitte danach im Schmerzvergleich lächerlich.

Wenn du so stark auf den Zugang reagierst dann lass ihn ziehen. Wenn du noch Medikamente darüber benötigst dann lass einen neuen legen. Kenne ich leider auch. Ich lasse sie spätestens jeden zweiten Tag neu legen weil sich sonst alles entzündet und fruchtbar weh tut.

Ich habe an Schmerzmitteln eingeworfen was ging und gekühlt und Luft dran gelassen. Ob es was gebracht hat - keine Ahnung. Weiß ja nicht wie es ohne gewesen wäre.

Was ich dir aber dringend ans Herz legen möchte ist nach ein paar Monaten einen Termin im Beckenbodenzentrum zu machen - egal was der Frauenarzt in der Nachuntersuchung sagt. Bei so schweren Geburten sind Verletzungen am Beckenboden leider nicht selten und es ist hilfreich das zu wissen um frühzeitig handeln
zu können.

Alles Gute für euch 🍀

4

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir wurden damals 25 Fäden gebraucht um alles zu flicken 😅
Naja heute sieht’s dafür eigentlich wieder super aus da unten ;)

Liegen liegen liegen! Kann dein Sohn mit dem Bettchen nicht neben deinem Bett stehen? Damit ihr euch sehen könnt?
Liegen ist wirklich wichtig! 1. für den Beckenboden 2. die Schwellungen können viel besser abklingen!
Wenn du Sitzt.. einfach draufsetzen - 😬 das klingt sehr fies, aber es heilt nachweislich besser..

Mir hat von Multigyn/Multimam? Die Kompresse gut geholfen.. regelmäßig kühlen..

Und liegen liegen liegen - möglichst flach ☺️

5

Glückwunsch zum Baby!
Bei mir waren die ersten 10 Tage die Hölle. Nach zwei Wochen war es deutlich besser und erträglich. Nimm Schmerzmittel. Das geht teilweise auch, wenn du stillst. Versuche viel zu liegen. Luft hat mir gut geholfen und Lavendelöl. Das gab's bei uns im Krankenhaus. Das Zeug war genial. Es hat gekühlt und hilft beim Heilen.
Alles Gute und es geht vorbei!

6

Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, einen Scheiden- und einen Labienriss, zudem eine Menge Blut verloren. Die ersten zwei Wochen waren die Hölle für mich. Es war alles geschwollen und Wasser lassen war die reinste Qual, die nur durch die Po-Dusche halbwegs erträglich wurde. Nach den zwei Wochen war die Schwellung dann doch fast weg. Ich hatte allerdings noch zwei weitere Wochen mit dem Scheidenriss zu kämpfen. Auf Toilette bin ich manchmal wieder aufgesprungen, weil es so weh tat.

Dein Kind ist erst seit drei Tagen auf der Welt. Dein Körper braucht Zeit, manche mehr und manche weniger. Was mir geholfen hat:
- Viel liegen
- Happy Po Dusche mit Calendula Essenz, bei jedem Toilettengang einmal "mitspülen"
- Binde mit etwas Wasser und Calendula Essenz einfrieren und zweimal am Tag in den Slip legen
- Kondom mit Wasser füllen, einfrieren und als Kühlung verwenden (nur nicht zu lange)
- Mam Kompressen gegen Geburtsverletzungen

7

Hallo
. Mach dir "Eisfinger" mit wasser gefüllte Kondome die du ins gefrierfach legst.
Diese kannst du dann in deine unterhose lesen. Eventuell ein dünnes Tuch oder k9mpresse drum rum vorher.
Das hat bei mir wahnsinnig geholfen!