Hallo!
Ich überlege aktuell, eine Krankenzusatzversicherung abzuschließen (aktuelle FG, aber in positiver Hoffnung auf eine baldige schnelle erneute Schwangerschaft).
Nun frage ich mich natürlich, ob sich das lohnt...mein Beitrag wird monatlich nicht gerade klein sein, ca. 40 € wegen meinem Eintrittsalter. Bei mir beinhalte es die Behandlung in einem Zweibettzimmer + Chefbehandlung.
Wie sind eure Erfahrungen bei den Geburten? Gibt es überhaupt noch Dreibettzimmer bei Entbindungen? Zumal wir ja wohl weiterhin mit Corona leben werden, wie man da zu Dritt im Zimmer liegen soll, erschließt sich mir nicht.
Ein anderer Gedanke der mir gekommen ist, ist der der Pflegezusatzversicherung. Auf diese Idee brachte mich eine Dame in einem anderen Forum, die unerwartet ein krankes Kind zur Welt brachte und durch die Nachversicherungspflicht für Kinder ihr Kind behandeln und pflegen lassen konnte - und später entsprechend über die Pflegezusatzversicherung abrechnen lassen konnte.
Wie steht ihr zu diesen Gedanken und Themen?
LG, Cami
Krankenzusatzversicherung (in Berlin)- hat es sich gelohnt?
Hi,
ich habe eine Zusatzversicherung für stationäre KH-Aufenthalte. Für eine “normale” Geburt sind die Kosten relativ überschaubar, ich hatte zB ein Einzelzimmer für 100€/Nacht und die Chefarztbehandlung war vielleicht 300€ mehr als das normale. Das war in Summe so, dass ich es problemlos auch so hätte zahlen können.
Interessant finde ich eine solche Versicherung eher für andere Fälle. Bei einer ernsthaften Erkrankung mit KH-Aufenthalt hätte ich eben gerne den Luxus und da kann die Chefarztbehandlung schnell mal teuer werden. Das kann natürlich auch bei einer Geburt passieren, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch nicht besonders hoch. Ob sich das NUR für die Geburt lohnt ist eine gute Frage
Hallo,
ich kann dir nur zur zum Thema Geburt und Krankenhauskosten etwas sagen.
Ich habe letzten November in Neukölln entbunden und habe mir dort spontan ein (wirklich sehr hübsches) Einzelzimmer geben lassen. Die Kosten beliefen sich pro Tag auf 70€.
Im Bekanntenkreis habe ich noch nie davon gehört, dass man zu dritt auf dem Zimmer war.
Alles Gute
Wenn du die Versicherung nur für die Schwangerschaft bzw. Entbindung abschließen willst, lohnt es sich nicht. Solltest du in einem Jahr entbinden, hättest du 480€ eingezahlt. Davon kannst du locker ein Einzelzimmer zahlen. Und warum Chefarztbehandlung? Bei der Entbindung muss nur eine Hebamme anwesend sein und dafür dass ein Arzt nach der Entbindung zweimal den Bauch abtastet, muss man kein Chefarzt sein. Normalerweise wird man nach 2-3 Tagen wieder entlassen.
Insgesamt sehe ich solche Versicherungen skeptisch: in den letzten zehn Jahren habe ich zweimal entbunden und war noch einmal für sechs Tage im Krankenhaus.
Wie oft ist man tatsächlich längere Zeit stationär im Krankenhaus? Die Aufenthalte werden immer kürzer. Natürlich wird man selbst älter, aber trotzdem würde ich keine 500€ im Jahr dafür ausgeben, evtl irgendwann mal vom Chefarzt behandelt zu werden.
Ob die Pflegezusatzversicherung Sinn macht, kann ich nicht sagen. Was kostet die und welche Leistungen bringt die?
Wir haben für unsere Kinder eine Unfallversicherung, die im Falle einer Krankheit monatlich eine Summe an die Eltern zahlt, damit diese sich im ihr Kind kümmern können. Hilft natürlich nicht, wenn das Kind pflegebedürftig auf die Welt kommt. Aber alle Eventualitäten kann man nicht abdecken und wegen eines möglichen kranken Kindes eine Pflegezusatzversicherung abzuschließen, wäre mir viel zu negativ gedacht.