Hallo 🙋♀️
Wer von euch hat schon mal im Geburtshaus entbunden ? Ich möchte es gerne, aber bin mir noch nicht so sicher, weil man ja „schneller“ wieder nach Hause muss usw. Aber Krankenhaus kommt nicht in frage, war einfach im Großen und Ganzen nicht so eine tolle Erfahrung gerade in Corina Zeiten 🙃
Geburtshaus
Ich hatte auch Bedenken zwecks der schnellen „Entlassung“ nach Geburt. Da es meine erste Geburt war, wusste ich ja nicht wie ich mich danach fühlen werde.
Der Weg vom Geburtshaus zum Auto war zwar etwas mühsam für mich, da mein Blutdruck etwas hoch war und mein Kreislauf mehrere Pausen brauchte. Aber daheim angekommen und im Bett war es die beste Erholung überhaupt.
Hört sich ja super an. Habe mal gehört dass man weniger still Probleme hat wenn man direkt zuhause ist
Das kann ich allerdings nicht bestätigen 😅. Aber das lag auch nicht am Stress.
Ich habe mein 2. Kind im Geburtshaus entbunden.
Es war eine super Geburt und ich war sehr schnell wieder fit. Bin im Geburtshaus noch duschen gegangen und dann heim. Es war soo schön, im eigenen Bett zu liegen statt im KH.
Bei meinem ersten Kind war ich die üblichen 3 Nächte bis zur U2 im KH und fand es auch entspannt. Im Nachhinein, jetzt wo ich es kenne zu Hause zu sein nach der Geburt, war es im KH alles andere als entspannt. Ständig kam irgendwer rein und hat sich meinen Wochenfluss angesehen, hat nach dem Stillprotokoll gefragt, drei Mal am Tag essen hin und wieder abräumen, Visite morgens mit Fragen nach meinem Stuhlgang etc.
Zu Hause kam meine Hebamme zu mir ins Schlafzimmer und es war total entspannt und gemütlich. Wie als wäre eine Freundin zum plaudern da.
Auch den ersten Besuch habe ich einfach im Schlafzimmer empfangen, die ersten Tage kamen ja eh nur die Großeltern und die Tanten.
Freunde kamen ja erst ein paar Tage später.
Ich habe den ganzen Tag mit meinen beiden Kindern gekuschelt, meine Große wollte kaum noch weg aus dem Schlafzimmer und wir haben ganz viele Bücher gelesen und auch alle zusammen dort gegessen und sowas.
Wenn es einem nicht gut geht, kann man bei uns im Geburtshaus noch ein paar Stunden länger bleiben, das reicht den meisten. Ansonsten gibt es auch einen Krankentransport nach Hause oder eben ins KH, wo man dann auch stationär bleiben kann.
Darum würde ich mir also keine Sorgen machen, bei uns ist das nächste KH mit Geburtsstation nur 500 m weiter.
Wow, vielen Dank für diese positive Nachricht. Das hört sich traumhaft an 😍
Ich habe auch im Geburtshaus entbunden. Hier war es so, dass man eine Nacht bleiben konnte. Ich habe dies als sehr schön empfunden und von der Zeit total ausreichend 🤗
Huhu:)
Ich selbst habe im Krankenhaus entbunden.
Ich bin beruflich Kinderkrankenschwester auf einer Früh-und Neugeborenenstation und Schreibe dir mal die nicht so schönen Seiten.
Hatten neulich auch ein Baby aus einem Geburtshaus. Dem Baby ging es nach der Geburt nicht gut, sodass es von uns abgeholt werden musste.
Natürlich wollte die Mama unbedingt mit. Bei uns auf Station ist sie dann kollabiert und hat eine enorm hohe Menge Blut und Blutkoagel verloren, sodass sie nochmals ins den Kreißsaal musste.
Dem Baby ging es der ersten Nacht erst in den Morgenstunden besser.
Hätte sie gleich im Krankenhaus entbunden, hätte man ihr schneller helfen können.
Meistens haben auch die Wöchnerinnen Station keinen Platz für Frauen aus dem Geburtshaus, sodass sie in den meisten Fällen in ein anderes Krankenhaus verlegt werden.
Und können dann überhaupt nicht bei ihrem Baby sein.
Liebe Grüße und Alles Gute
Hallo es gibt auch solche Hebammen Kreißsäle oder mit direkter Anbindung:)
Hat ne Freundin gemacht, im Hebammen Kreißsaal Entbindung
Sehr entspannt und dann bis zur U2 im Familienzimmer geblieben:)
Ich selbst war im KH und alles war super auch die 2 Nächte im KH