Gibt's hier Frauen mir Erfahrungen dieser Kaiserschnitt Methode ? Und ist sie wirklich sanfter für Mutter und Kind ? Heilen die Narben schneller ? Gibt's weniger Schmerzen im Anschluss?
Misgav-Ladach Erfahrungen ???
Ich glaube, es wird fast nur so operiert. Außer vielleicht bei einer absoluten Not Sectio.
Es wird ja quasi nur noch so operiert weil es faktisch schonender für die Mutter ist. Vorteile für‘s Kind dadurch wären mir nicht bekannt. Aber auch keine Nachteile. Letztendlich hat die KS-Methode ja keine Auswirkungen auf das Kind.
Ich hatte drei Kaiserschnitte, stand bei allen nach ein paar Stunden wieder auf den Füßen und hab ab Tag 2 die Kinder selber versorgt. Schmerzfrei im Alltag war ich immer nach ca einer Woche was ich von der ersten Geburt (spontan) nicht behaupten kann.
Wenn du Fragen dazu hast einfach melden.
Misgav-Ladach ist Standard und das schon seit 20 Jahren, geschnitten wird nur noch bei echten Notkaiserschnitten oder wenn das Gewebe nicht dafür geeignet ist.
Sanft ist so ein Kaiserschnitt nun nicht gerade, egal wie er erfolgt, aber durch das Reißen und Dehnen heilt es später besser wieder zusammen als beim Schneiden.
Es wird heute nur noch nach dieser Methode operiert, außer es ist ein absoluter Not-KS und die Zeit drängt.
Ich hatte vor 12 Wochen einen KS. Die Narbe verheilt tatsächlich schön. Ich kann das selbst eher weniger einschätzen, aber meine Hebamme und meine FA sagten, die Naht sähe gut aus und man würde sie später mal kaum noch sehen.
Schmerzfrei war ich aber lange Zeit nicht. Erst seit ungefähr 4 Wochen bin ich komplett schmerzfrei. Natürlich war es nicht durchgehend so schlimm wie direkt nach der OP. In der ersten Woche war es wirklich heftig, wurde aber in den ersten 4 Wochen stetig besser. Danach war das Gewebe noch berührungsempfindlich, teils noch taub wegen der durchtrennten Nerven und bei Wetterumschwung hat es nochmal etwas mehr geziept. Mittlerweile ist alles gut verheilt und ich kann die Naht berühren ohne dass es unangenehm ist.
Finde den KS aber schon nicht ohne. Ist eine Spontangeburt auch nicht, aber die Schmerzen nach KS waren ganz anders und stärker als nach der Spontangeburt.
Schon seit Jahren der Standard. Anders wirst du bestimmt nicht operiert, es sei denn es ist ein Notfall.
Ich hatte einen Kaiserschnitt vor 13 Wochen. Es ist alles super verheilt, schmerzfrei war ich nach zwei Wochen, ohne Schmerzmittel ging es nach vier Tagen. Fand es sehr viel weniger schmerzhaft als die Wehen meiner Geburt vor drei Jahren. Die Narbe sieht super aus und Probleme hatte ich keine.