Was würdet ihr tun?

Ich steh vor der Entscheidung eine natürliche Geburt aus BEL zu versuchen (2.Kind) oder am Freitag schon einen Kaiserschnitt zu machen. Beides macht mir Angst.. bei bel Geburt habe ich Angst dass ich es nicht schaffe da es ja doch anstrengender ist und bei der ersten Geburt gab es auch ein wenig Komplikationen hinterher.. bei einem Kaiserschnitt hab ich allerdings Angst, dass ich nicht so schnell wieder fit bin & auch Angst vor dem op ansich, da ich das geruckel und Gewusel eigentlich gar nicht mitbekommen möchte. Und da muss man ja auch einige Tage länger drin bleiben… also was tu ich ?

Hatte gestern immermal wieder Wehen, die haben aber tatsächlich wieder aufgehört.

1

Hallo #winke

Ich persönlich würde eine Spontangeburt anstreben
Ich hatte bei meiner ersten Tochter einen sekundären KS (Sternenguckerin, Nabelschnurumschlingung und hoher Geradstand) und würde das selbst nur bei medizinischer Indikation wieder durchmachen wollen

Seither hatte ich auch schon 2 Spontangeburten zum Glück 🍀

Wenn es dir unter der Geburt zu unsicher oder unwohl wird, kann man immer um einen KS bitten, der wird auch nicht abgelehnt wenn rechtzeitig gewünscht

Anders herum ist es nicht mehr möglich und kann eventuell schon psychisch belastend werden im Nachhinein

Ich habe in dem Buch “Meine Wunschgeburt” von einer Frau gelesen die nach erstem KS wegen BEL hinterher 2 Spontangeburten in BEL durchgeführt hatte :-D es ist auf alle Fälle möglich, mit guter Vorbereitung und Vertrauen in den Körper
Soweit ich gelesen habe sollte man in BEL am besten aufrecht oder im Vierfüßler gebären zwecks Schwerkraft und Vermeidung das sich das Kind verhakt wenn es in der Liegenden Position natürlich auch durch die Schwerkraft “hinuntergezogen” wird

Aber das ist nur meine Meinung, du wirst schon noch herausfinden was für dich das beste ist :-)

2

Ich würde es spontan versuchen, du kannst ja immer noch zwischendurch umschwenken. Vielleicht läuft es ja auch super gut...?

3

Hi,
ich würde es spontan probieren. Kannst ja immenoch zu einem KS wechseln, wenn das nichts ist. In einem KH, dass das anbietet, ist man in der Regel sehr gut aufgehoben. Besteht sonst evtl. die Option einer äußeren Wendung? Wenn ja, würde ich das noch ausprobieren.

5

Schon geschehen und leider ohne Erfolg…

6

Ah schade.. Na ja. Wenns das KH anbietet, würde ich es trotzdem spontan probieren. Du kannst dir sicher sein, dass kein KH eine Geburt aus BEL spontan empfiehlt, wenn die besondere Risiken sehen. Und umschwenken kann man ja immer :)

4

Ich würde einen KS wählen.

7

Ich finde man muss schon viel Vertrauen haben, um eine Geburt aus BEL zu versuchen. Hätte ich niemals gemacht.
Kaiserschnitt finde ich nicht dramatisch, auch wenn ich verstehe, dass so ein geplanter mit Termin was seltsames hat. Ich hatte nun zwei - einen sekundären wegen Geburtsstillstand und einen wegen BEL. Spätestens wenn das Baby da war, war mir alles drumrum völlig egal. Ich war beide Male drei Nächte in der Klinik. Wie schnell man wieder fit ist, ist ja sehr individuell und kann auch bei normaler Geburt langwierig sein.

8

Hattest du damals bei der bel versucht normal zu entbinden oder gleich den ks gewählt? Mir fällt es echt sooo schwer mein Kind einfach holen zu lassen…

9

Nein, hab ich nicht versucht. Ich hatte auch kein Problem mit dem Kaiserschnitt an sich, sondern mit dem fixen Termin. Ich wollte gern, dass das Baby weiß dass es jetzt los geht. Deshalb hatte ich noch einen Termin in der Klinik gemacht, um eine äußere Wendung zu probieren. Hätte die nicht geklappt, wäre ich dann einig gewesen mit dem geplanten Kaiserschnitt als sicherste Option.
Es kam dann aber nicht mehr zur Wendung, weil bei mir dann am Abend vorher die Wehen einsetzten. Damit war die Wendung dann kein Thema mehr und es wurde direkt ein Kaiserschnitt gemacht, mit dem ich aber dann total happy war.