Hallo, meine Geburt war vor 9 Monaten , ich war immer schlank, hatte einen flachen Bauch, aber seit dem Kaiserschnitt hat sich alles verändert und ich hab so einen hängebauch als währe ich im 5 Monat schwanger :(
Krieg ich den jemals wieder weg ? Es stört mich echt sehr
Was habt ihr dagegen gemacht? Nur Sport oder bringt das garnichts ? Muss dazu sagen vielleicht liegt es an Vererbung quasi, meine Mutter ist eher dicker & hatte ebenfalls einen hängebauch nach ihrer Geburt
Hängebauch nach Kaiserschnitt
Huhu,
Hast du mal den Rectus Diastase prüfen lassen?
Stillst du noch?
Wenn du noch stillst,ist das Gewebe noch weich und wird besser wenn die Hormone wieder eingependelt haben .
Gegen eine noch nicht geschlossene Rectus Diastase könntest du evtl zur Physiotherapie .
Das kommt wieder. Ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mir und eine kleine Veränderung wird es immer geben und bleiben. Ansonsten ist ist einfach auch eine Frage der Zeit.
Vielleicht könntest du auch mit gezielten Übungen oder Hula hoop für mehr Straffheit Sorgen. LG Audrey
Danke für deine Antwort :)
Nein ich stille schon lang nicht mehr , habe am 1.9 einen Frauenarzt Termin da es mich oftmals im
Bauch sticht bzw der eben weh tut :/
Was ist diese rectus diastase ? Ich mache zuhause jeden Tag halbe std ca Übungen
Aber erst seit paar Tagen , war davor leider zu faul immer 😣
Hast du mal checken lassen, wie es mit der Rektusdiastase aussieht? Oftmals ist dieser Spalt der geraden Bauchmuskeln dafür verantwortlich, dass der Bauch hängt. Meine Hebamme sagte mir, ich soll trotz KS den Beckenboden trainieren (wurde ja allein durch die SS schon belastet auch ohne vaginale Geburt), die schrägen Bauchmuskeln und den Rücken - quasi den ganzen Rumpf trainieren.
Ich hab aber auch das Gefühl, dass der Bauch sich nach dem KS nicht so gut zurückbildet. Ich bin auch eher zierlich und schlank und nach der Spontangeburt von Kind 1 hatte ich keine Probleme mit dem Bauch. Jetzt nach dem KS mit Kind 2 sieht mein Bauch aus, als hätte der Arzt zu fest genäht 😅 der Bauch hängt quasi über der Narbe bzw. der Bauch sieht irgendwie zweigeteilt aus. Aber mehr als den Rumpf trainieren kann man einfach nicht tun…
Der typische Hängebauch bei schlanken Frauen kommt ganz oft auf Grund einer Rectusdiastase im unteren Bereich vom Bauch :)
Auch dir einen guten Rückbildungskurs oder eine Physiotherapeutin die sich damit auskennt! Die soll mal draufschauen und kann dir dann bestimmt helfen- sollte es daran liegen. Viel Erfolg!
Das hat ja jetzt nichts mit dem KS zu tun, sondern generell mit der Schwangerschaft. Wenn man sehr schlank war und dann einen großen Bauch hatte, ist die Haut so gedehnt und weich nach der Geburt, dass es passieren kann, das der Bauch nie wieder weg geht.
Ich habe das Problem auch und mir sagte der Arzt, dass es ohne OP nicht mehr großartig anders werden würde. Die Narbe hat sich nach innen gezogen und verursacht das. Also von außen sieht sie super aus und ich verstehe auch nicht ganz, das der Effekt so groß sein kann, aber ist wohl so. Meine FA hat den Arzt bestätigt und auch alle Übungen gegen Rektusdiastase haben ab einem gewissen Punkt nichts mehr gebracht. Aktuell denke ich ernsthaft über eine operative Korrektur nach, habe mich aber noch nicht entschlossen.