Labienriss - Naht tut immer noch (oder wieder) weh?

Hallo ihr Lieben,

ich habe unseren Sohn vor 2,5 Wochen spontan entbunden. Ich hatte einen (leichten) beidseitigen Labienriss, der mit wenigen Stichen genäht wurde. Meine Hebamme hatte letzte Woche drauf geschaut und meinte es wäre schon total gut verheilt und hat mir die Nähte die schon lose waren „gezogen“. Seit ein paar Tagen tut es an einer Stelle wieder weh, obwohl es eigentlich schon einige Tage nicht mehr weh tat. Ist das normal? Hat jemand Erfahrungen mit einem Labienriss? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr nichts mehr davon gespürt habt?

Danke euch und LG ♥️ Nina

1

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hin und wieder schmerzt es bei mir auch noch.
Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.
War damals bei meinem ersten Sohn auch so.
Bis ich ganz schmerzfrei war, hat es dann doch paar Monate gedauert.

2

Mein Labienriss sowie der Dammriss tat nie weh. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es daran lag, dass die Hebamme dran war. Sprich doch am besten mit deiner Hebamme. Vielleicht kann sie schauen oder dir noch Tipps geben. Ich dachte eigentlich es wäre Standard, dass nach der Geburt mit selbstauflösenden Faden genäht wird.

3

Hi, bei mir hat das 4 bis 6 Wochen noch wehgetan zwischendurch. Einmal hatte ich auch das Gefühl es tut wieder mehr weh. Das brannte auch richtig auf Toilette. Ich bin allerdings mehrfach gerissen und auch geschnitten worden. Kann deswegen nicht genau zuordnen woher die Schmerzen genau kamen

4

Hallo,

ich hatte damals auch einen…und naja leider hatte ich jahrelang Probleme damit…mal schmerzte es beim pipi machen…mal hatte es sich entzündet…mal war genau an der Stelle ein Pilz…dann Ruhe…dann wieder Pilz…irgendwann saß ich mal wieder völlig verzweifelt beim FA…der dann endlich sagte…so…reicht jetzt…wir schneiden das ganze nochmal auf und operieren das nochmal…hatte ne riesen Angst…da ich ja die Schmerzen schon kannte…aber das war 2 Tage unangenehm und seit der op…3 Jahre oder so ungefähr nach dem Riss…ist endlich Ruhe…die Gefahr beim Labienriss ist einfach, dass die Fäden sich evtl. zu früh lösen oder aufgehen und der Riss noch nicht verheilt ist…wenn du denkst, es könnte nicht normal sein…(man sieht es leider auch selber schlecht) würde ich das vom FA anschauen lassen…wenn es verheilt ist, sollte es auch eigentlich nicht schmerzen.

Gute Besserung 🫶🏼