Gefühlschaos/Wut aufs Baby...

Hi liebe Mamas,

möchte mal etwas Frust ablassen...

ich weiß momentan nicht mehr weiter...alle reden davon, dass die Geburt das schlimmste an der Sache sei, aber vom Wochenbett redet keine Sau! Ich bin gerade in ner kompletten Abwärtsspirale und habe das Gefühl dass ich kein Leben mehr habe. Die Kleine Maus schläft schon seit Tagen nicht mehr. Ich habe so einen heftigen Schlafmangel dass mir sogar schon übel ist und ich das Gefühl habe jeden moment kotzend über der Schüssel zu hängen. Ich weine nur noch und meinen Mann schnauze ich wegen allem was er sagt nur an. Ich verstehe nicht warum sie nicht schläft...was weiß ich kein Plan und das macht mich so fertig. Ich bin manchmal soooo wütend auf sie obwohl sie ja nix dafür kann! Und wenn sie dann so in meinen Armen liegt und mch mit ihren großen Augen anschaut breche ich wieder in Tränen aus weil es mir sooo leid tut dass ich böse auf sie war. Sie ist doch nur ein kleines Baby...ich fühle mich wie ie letzte Rabenmutter...

LG

1

Weist du was, ich finde mich in deinen Worten wieder! Mir ging es vor 3 Jahren auch so. Ich hatte auch wirklich sehr mit Babyblues zu kämpfen. Und das du das hier niederschreibst ist wirklich klasse. Mir hat es geholfen darüber ehrlich zu reden, nicht alles schön zu reden, mir viele schöne Momente zu schaffen mit dem Baby. Wir waren unheimlich viel draußen, weil wir da beide am besten entspannen konnten. Wenn der Papa zu Hause war, musste er sich dann halt kümmern, zwischendurch habe ich gestillt. Es wird besser, wirklich. Bei dem einen schneller, bei dem anderen dauert es. Bei uns blieben die Nächte leider sehr lange unruhig. Du bist keine Rabenmutter.

2

Danke für deine Antwort! Ich bin froh dass ich nicht alleine damit bin...

4

Sehr gerne. Hast du die Möglichkeit auch mal etwas Zeit für dich zu haben? Wie alt ist denn dein Baby?

weitere Kommentare laden
3

Du bist keine schlechte Mutter!!!!

Es ist super, dass du darüber redest/schreibst!

Es ist absolut normal sich mal so zu fühlen, das steht dir zu.

Hast du eine Hebamme oder jemanden, mit dem du wirklich offen reden kannst?
Spann deinen Mann ein, er soll die kleine übernehmen. Dann gehst du mal schön duschen und legst dich hin.
Vorher stillen und dann schickst du ihn mit Kind auf einen Spaziergang!

Weine so viel du willst oder schrei mal laut (vorher vom Baby weg gehen ;) )
DU PACKST DAS!!

7

Danke! Ich bin so froh über deine Worte! Ich fühle mich so schlecht und unfähig momentan. Ich denke dass ist vielleicht aber auch so weil keiner drüber redet. Nicht mal Leute aus der Familie oder enge Freundinnen...alle tun so als wären sie super happy. Ist ja klar dass man sich dann wie das letzte A****loch fühlt, wenn man sich erst mal zurückziehen muss weil msn sonst gefahr läuft sein Baby (4 Wochen alt!!!) anzuschreien...ich muss mich da echt beherrschen. Und dann bin ich hinterher so am heulen weil es mir so unendluch leid tut. Eine Hebamme hab ich leider nicht aber mit meinem Mann kann ichdrüber reden. Das Provlem ist halt dass er den ganzen Tag arbeitet. Also hab ich fast den ganzen Tag und die ganze Nacht die ich mich ums Baby kümmern muss. Nur der Abend ist manchmal ein wenig frei für mich, es sei denn jemsnf kommt spontan auf die Idee vorbeizukommen...das hasse ich am meisten.

12

Ganz ehrlich!

Dein Mann soll entweder Urlaub nehmen oder sich einfach mal ne Woche krank schreiben lassen, damit er zuhause ist.
Ist vielleicht nicht 100% korrekt, aber eure kleine Familie geht gerade vor!

Du krabbelst ja schon auf dem Zahnfleisch und selbstverständlich musst du das nicht allein wuppen können!!

Hast du deine Mutter in der Nähe? Das wäre auch noch eine Option, wenn euer Verhältnis das hergibt.

Jedenfalls bist du weder unfähig noch ein Ar*****! Leider wird Frauen auch heute noch suggeriert, dass das ja alles so natürlich und easy ist. Blödsinn!

Du hast Recht, kaum jemand redet drüber und das ist so so gefährlich!
Auch DU musst umsorgt und gesund sein, nicht nur das Baby!
Und das ist auch nicht zu viel verlangt, sondern das mindeste!

Bitte fühl dich gedrückt und nicht schlecht! Und noch mal: dein Mann soll bitte zusehen, dass er einige Tage daheim sein kann und du tagsüber etwas Schlaf oder auch mal 20 Minuten Me-Time bekommst ❤️❤️

weiteren Kommentar laden
5

Fühl dich gedrückt. Es wird besser und einfacher. ;)

Man lernt sein Baby kennen, weiß wie man es (meistens) zum einschlafen bekommt. Nur nicht auf Biegen und Brechen irgendetwas steif umsetzen wollen..

Mein Sohn hat anfangs nur auf mir oder meinem Mann geschlafen, dann neben mir Mut engen Körperkontakt, dann mit meiner Hand, ...
Tagsüber wird er allerdings nach wie vor in den Schlaf getragen oder geschaukelt.
Beistellbett usw keine Chance...

Probier dich einfach durch. Lass deinen mann ruhig auch einiges übernehmen. Alles bis auf Stillen (falls du stillst) kann dein Mann auch. ;)

LG

9

Danke! Ich versuchs nur das Peoblem ist dass mein Mann arbeitet und immer erst Abends kommt. Da laste ich ihm nicht noch die Nacht auf weil er ja eh früh raus muss und den ganzen Tag schafft...

17

Das kann ich verstehen. Haben wir auch so gehandhabt.

Vielleicht kann er die Wochenenden übernehmen?

Ansonsten vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Unser Sohn war von Anfang an ein Baby, dass 24/7 Körperkontakt benötigt.
Also kein Kinderwagen, Wippe usw.

Tatsächlich haben wir uns allerdings vor ein paar Wochen eine günstige Federwiege gekauft. (Nur eine Netzhängematte und einen Motor aus Asien) Mir waren die Dinger so immer viel zu teuer und selbst die Mietpreise fand ich hoch.
Unser Sohn ist damit tatsächlich sehr zufrieden und schläft darin auch oft ein. Und man kann auch mal entspannen.

LG

weitere Kommentare laden
16

Du "lastest" ihm keine Nacht auf! DU arbeitest gerade 24/7!!! DU hast kürzlich ein Kind geboren!!!
Er soll sich ne Woche krank schreiben lassen -das geht auch über den Gyn!!!-, das Banynehmen und dich schlafen lassen!

20

Ja wir haben darüber geredet und er hat am anfang den ganzen Urlsub genommen den er hatte. Jetzt hat er keinen Tag mehr über...er hilft ja auch wo er ksnn und will auch nachts auf und helfen. Ich sag ihm aber immer dass er schlafen soll wegen der arbeit. Krankschreiben ist halt auch so ne sache...es gibt keine vertretung für ihn und die arbeit würde sich aufstauen. Er stand schonmal fast vorm burnout und das können wir jetzt nicht nochmal gebrauchen. Ich werde heut mittag aber definitiv mal die Schwiegermama anrufen damit sie mir die Kleine mal für ein paar Stunden abnimmt...sie wohnt um die Ecke und ist eh süchtig nach ihr :)

23

Na also.

18

Ich fühle mit dir! Mir ging es beim 1. Kind genauso! Es ist ja auch alles ganz neu und man muss sich erst kennlernen. Hinzu kommt, dass Schlafmangel in einer Zeit vor Kind kaum vorkam. Nun ist alles anders, stimmt's? Ich war auch manchmal völlig fertig und hätte den Zwerg am liebsten wieder ins Loch geschoben. Zum Glück konnte ich auf meinen Mann sehr bauen, der ohne Murren mich entlastet hatte, damit ich auch mal zur Ruhe kam bzw. mich mal für ein paar Stunden hinlegen konnte. Wenn ich vormittags allein war und einfach nur mal unter die Dusche wollte, habe ich mein Kind auch mal brüllen lassen. Meistens fing er nämlich dann damit an, wenn ich mich ins Badezimmer verkrümelt hatte. Weitere Entlastung hatte ich durch meine Mutter bzw. auch Schwiegermutter. Ein Glück, wenn man solche Entlastung hat.
Du musst dich für deine Gefühle nicht schämen. Mamasein ist nicht einfach und vieles muss man erst lernen. Du musst auch keinen Besuch empfangen, wenn du es nicht willst. Sei egoistisch. Wenn du Hilfe brauchst, fordere sie ein. Spann deinen Mann ein bzw. sag ihm, dass du seine Hilfe brauchst. Männer lesen nicht immer zwischen den Zeilen.
Versuche dich zu entspannen, das merkt auch dein Baby. Kuschelt euch ins Bett, stille im Liegen, vielleicht schlaft ihr auch ein. Versuche zu Schlafen, wenn dein Baby schläft usw. Wenn es eigentlich satt sein sollte und sonst keine Schmerzen hat, versuche es mit sanften Schaukelbewegungen und "sch..sch", tief dabei einatmen.
Hat es evtl. eine Blockade und folglich Schmerzen, sprich mit deiner Kinderärztin, zwecks Physio. Hol dir Rat bei deiner Hebamme usw. Eine sehr gute Freundin, die selbst Kinder hat, kann dir bestimmt auch Entlastung anbieten, indem sie mal für eine Stunde den Kinderwagen schiebt.
Du schaffst es! Es wird bald besser werden! Du musst nur versuchen, Ruhe zu finden und einfach durchhalten. #klee

Ganz liebe Grüße #winke

22

Danke für deine aufbauenden Worte!❤

26

Falls dein Baby den Kinderwagen toleriert - pack die kleine Maus ein und die Familie die ohnehin zu Besuch kommen mag, kann dann gern mal 1,5 Stunden damit eine Runde drehen..
Sobald die Tür zu ist, legst du dich ins Bett und schläfst ;)
Bei mir war gerade Lockdown - richtigen Besuch gabs damals sowieso nicht.. ich war körperlich ziemlich erledigt- somit hat sich das gut getroffen..
Baby gestillt - in den Wagen gepackt und die Großeltern durften eine Runde laufen..
Sie könnten das Baby anschauen und ich in der Zeit schlafen 😛

30

Ich bin tatsächlich immer wieder überrascht und umso dankbarer für meinen Geburtsvorbereitungskurs. Da wurde nämlich genau das besprochen und auch am Partnerabend den Männern mit auf den Weg gegeben.... für meinen Mann die Rettung, weil er mich sonst nach der Geburt für komplett bescheuert gehalten hätte:-D Aber ich musste auch schon einige Freundinnen beruhigen, die das komplett unvorbereitet getroffen hat.

Also deine Gedanken sind total normal. Und auch in deinem Umfeld werden die meisten solche Gefühle gehabt haben. Nur viele verdrängen sie oder trauen sich nicht, sie zu zu geben.

31

Hallo,
atme mal ganz tief durch. Was du beschreibst kennen ganz viele Mamas. Wir hatten das hier Ende letzten Jahres auch. Wenn das Baby sich gar nicht beruhigen ließ und in mir die Wut oder Verzweiflung immer mehr wurde, habe ich meinen Mann geweckt, ihm das schreiende Knäuel gegeben und mich auf die Couch gelegt oder auch mal auf den Balkon gestellt. Wenn das Baby ohnehin brüllt, ist es auch egal ob bei Mama oder Papa
Klar tat mir das danach total leid aber Schlafmangel ist eben wirklich kein Spaß. Und, wie du dir bestimmt denken kannst, solche Phasen gehen vorbei (und kommen dann auch mal wieder).
Mir hilft es ungemein, es einfach hinzunehmen und mich nicht darüber zu ärgern. War die Nacht mal wieder unterirdisch, mache ich tagsüber eben nur das nötigste. Wird das Baby schon um 6 wach, bespaße ich es bis 8 und dann darf Papa ran (am Wochenende oder in Urlaub).
Besuch gibts hier nur noch, wenn es UNS passt. Das war beim ersten anders und hat mich tatsächlich unheimlich gestresst und tatsächlich kaputt gemacht.
Wenn du stillst: schläft sie dabei nicht ein?
Und wenn du schon am Ende des Wochenbett bist: hast du mal eine Trage ausprobiert? Darin schlief unserer tagsüber auch mal 4-5 Stunden am
Stück, auch bei Papa und ich konnte mich hinlegen oder tatsächlich auch mal alleine das Haus verlassen.
Ich wünsche dir alles alles gute
LG
Bibi