Horror nach Blasenkatheter

Hallo ihr lieben .
Ich bin langsam verzweifelt . Nach meiner Geburt ( am 14.8.- >24 Stunden Wehen , pda , dann Kaiserschnitt ) wurde am Tag später der
Blasenkatheter gezogen .
Ich konnte kein Wasser mehr lassen , also wurde abends wieder ein Katheter gelegt , für 3 Tage . Als er dann gezogen wurde , ging es nach literweise Tee , Wasser , warmen Wickeln , Duschen usw wieder nicht ..dann nochmal
5 Tage Katheter (,, wie wollen die komplette Entspannung der Blase erreichen ,,
Das selbe Spiel wieder . Ich war sooo verzweifelt und musste weinen ( Neugeborenes und 3 jähriges Kind usw ) jetzt meinte der Urologe , dass evtl
Etwas verletzt wurde ( pda oder Kaiserschnitt ) und meinte 4 weitere Wochen Katheter !!!
Bin jetzt zu Hause , mit dem Teil …
Ein ganzer Monat noch und was ist, wenn es dann wieder nicht geht ?!

Hatte hier irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem
??ch bin seit 15 Jahren Physiotherapeutin und habe so etwas noch NIE gehört 😢

1

Ohje :( das habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.Könnte man das nicht per blasenspiegelung sehen? Tut mir echt leid das du mit dem Teil jetzt so lange rum laufen musst :<
Drücke dir ganz doll die Daumen

2

Puh ich hab so einen Katheter Horror auch durch.
Ich wurde an der Gebärmutter operiert (Schnitt ähnlich wie Kaiserschnitt) und hatte kurz danach auch ziemliche Probleme meine Blase zu entleeren. Seit dem war meine Blase auch immer sehr „zickig“.

Jetzt bin ich das erste Mal schwanger und plötzlich konnte ich gar kein Wasser mehr lassen und musste auch mehrmals katheterisiert werden. Ich sollte auch einen Dauer-Katheter bekommen, habe es aber verweigert wegen der hohen Infektionsgefahr vor allem in der SS…Keiner der Ärzte (darunter auch ein Oberarzt) konnte was im Ultraschall erkennen, das das Phänomen erklären konnte.
Von einem Tag auf den anderen war das Thema dann zum Glück auch erledigt als ob sich da drin etwas gelöst hätte und ich habe keine Probleme mehr.
Es wurde auch nur von „Entspannung“ der Blase geredet, ich wäre zu verkrampft. Hab echt an mir selbst gezweifelt, wie ich wohl so eine Blockade im Kopf bekommen konnte?!

Im Endeffekt war’s definitiv nicht fehlende Entspannung, sondern meine FÄ meinte dann, dass es wahrscheinlich was mechanisches war und die Blase abgedrückt hat. Entweder durch die vorherige OP oder in Kombination mit der wachsenden Gebärmutter. Man weiß es nicht.

Ist zwar nicht genau dasselbe wie bei dir, ich wollte damit aber auch sagen, dass man es wohl nicht unbedingt auf dem Ultraschall sieht, wenn da was abdrückt und Ärzte es dann anscheinend vor allem auf etwas „Kopfmässiges“ schieben.

Es tut mir wahnsinnig leid für dich, ich weiß was für ein Horror dieses Gefühl ist nicht zu können und zu verzweifeln. Einer Dauer-Katheter ist halt auch keine Lösung und nach Katheter ziehen ging es mir persönlich auch immer erst schlechter, da ja alles gereizt ist. Keine Ahnung wie deine Ärzte das lösen wollen…außer dann doch ne Bauchspiegelung machen, um der Sache auf den Grund zu gehen…

Man wird halt heim geschickt mit der Angst, dass wieder nix geht. Hatte das ein paar mal durch. Ich hatte aber auch keine Kinder daheim und konnte so gleich bei jedem kleinen Drang springen, so lange bis sich das Gereizte wieder beruhigt hat und ich wieder normal aufs klo konnte…das hat mir persönlich immer geholfen nach dem Katheter. Eben gleich zu gehen und viel zu trinken.

Ich wünsche dir, dass der Horror bald ein Ende hat 🙏

3

Ich hatte nach dem Kaiserschnitt auch Blasenprobleme und sprach das damals an. Da hieß es, dass das schon sein könne, weil die Blase so sehr verschoben wird - wenn sie empfindlich ist, nimmt sie das übel. Bei mir blieb es auch dauerhaft so, dass ich ein vermindertes Gefühl für den Blasendruck habe. Es hat sich aber nach ein paar Wochen etwas gegeben, also es ist wirklich gut möglich, dass es einfach nur dauert. In deinem Körper ist ja noch Aufruhr, die Gebärmutter bildet sich noch zurück, alles muss wieder an seinen Platz wandern... Wenn der Arzt entspannt ist, wäre ich es auch (oder würde es zumindest versuchen ;-) ). Es ist echt nicht schön mit Katheter, klar, aber so früh würde ich die Flinte auf keinen Fall ins Korn werfen. Da ist noch alles möglich!

4

Hmm.. bin auch Physio..
Und ich hatte / hab ebenfalls eine Blasenentleerungsstörung nach vaginaler Geburt.
Wurde aber übersehen und durch die Überdehnung der Blase der Muskel dauerhaft geschädigt. Nach Dauerkatether für 48h konnte ich spontan Wasser lassen - aber nur mit Bauchpresse. Hab dann noch Monate lang selbst katethert.

Ich denke dass ich vor einiger Zeit im Forum auch einen Beitrag zur Blasenentleerungsstörung nach Ks gelesen habe..

5

Bin jetzt Mittlerweile „Spezialist“ für diverse Stromtherapien in Bezug auf Blase etc. 😅 Beckenbodenentspannung etc. Kannst dich gerne melden!

6

Hört sich nach einem Harnverhalt an. Ich hatte 3 Tage Einleitung und danach 23 Stunden Wehen. Mit dem Ergebnis, dass die Saugglocke zum Einsatz kam und der Notkaiserschnitt glücklicherweise nicht mehr notwendig war. Danach hatte ich einen Harnverhalt, die Blase hatte sich dann auch überdehnt. Ich konnte einfach kein Wasserlassen. Aus diesem Grund hab ich einen Katheter bekommen und musste ein Medikament nehmen. Nach einer Woche konnte ich wieder Wasserlassen. ABER es hat noch einige Monate gedauert bis die Blase fast wie früher funktioniert hat und ich hatte hinterher lange mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Harnverhalt würde vorkommen, aber sehr selten meinte mein Arzt damals.