Sterilisation nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben. Unsere Maus ist vor knapp zwei Wochen auf die Welt gekommen. Leider anders als erwartet unter Vollnarkose mit Kaiserschnitt. Leider kamen die Wehen plötzlich und da ich meinen Blutverdünner vorher gespritzt hatte und die Maus nicht durchs Becken passte.
Nun wurde ich dabei sterilisiert. Steht auch so inkl op Bericht usw.
Ich dachte allerdings, dass man es danach noch überprüfen kann. Also per Ultraschall. Die Ärztin meinte aber das ginge nicht..
nun ist es doch echt ein seltsames Gefühl.. ich bin scheinbar sterilisiert…, aber mir fehlt die 100% Sicherheit. Könnt ihr das nachvollziehen? 😅

1

Hallo,
also theoretisch könntest du dich an eine Fruchtbarkeitsklinik wenden,... es gibt schon Möglichkeiten das festzustellen. Ich nenne es liebevoll den Blower -Door- Test - heißt aber eigentlich aber anders. (Der Test auf gängigkeit der Eileiter eben, aber keine Ahnung wie der komplett richtige Name ist.) Wenn man ihn in der KiWu-Klinik macht - oder vielleicht auch nur die Zuzahlung selber leisten muss(??) liegt er so um die 150-200€. Dabei wird eine Testflüssigkeit in die Gebärmutter eingeleitet und man überprüft dann mittels ultraschallgerät die Gängigkeit der Eileiter. Die Methode ist aber nicht ganz ein-ein-deutig. Sicherer wäre das gleiche Verfahren unter Narkose mit einer Laparaskopie in einem Krankenhaus. (Was aber auch eine gewisse Fehlerquote hat *hust*) Andererseits willst du aber auch nicht die Zuzahlung einer Fruchtbarkeitsbehandlung bekommen. Wenn du dich komisch fühlst, frag doch deinen Gyn mal ganz gezielt nach dem Test der Gängigkeit der Eileiter, wenn du ihn bei der 6-Wochen-nach-der-Geburt-Untersuchung siehst.

2

Achso: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! <3

3

Oh okay.. also das ist ja ein extra Eingriff! Krass..
Also muss ich einfach auf den op Bericht vertrauen :-) denn nochmal einen extra Eingriff werde ich nicht machen.
Soll wohl hoffentlich gut sein 😅