Kliniktasche ... irgendwelche super Tipps von euch?

Hi ihr Lieben,

habt ihr irgendwelche super Insider Tipps, was noch dringend in die Kliniktasche muss?
Die Klassiker sind natürlich eingepackt:
Schlafanzug, Jogginanzug, weitere Unterhosen, Socken, Still-BH, ein Outfit fürs Baby, Handtücket, Waschlappen, Schlappen, Stammbuch, Ladekabel, Snacks, Getränk, ...
Hattet ihr auch Wechselkleidung für den Mann dabei/ benötigt?
Danke und Gruß
Schnute
38 + 1

1

Also ich hatte viel zu viel mit 😅
Was ich dieses Mal auf jeden Fall wieder einpacke: einen Tennisball! Damit hat mein Mann mir den unteren Rücken massiert, was während den Wehen eine Wohltat war.
Für meinen Mann nehme ich dieses Mal eine Zahnbürste mit, falls die Geburt wieder so lange (über 24 h) dauert.

2

Ich würde für den Kreißsaal ergänzen: Powerbank, Kopfhörer, Labello (man soll durch den Mund atmen, da trocknen die Lippen). Und das was du im Kreißsaal haben möchtest, einfach in einer getrennten Tasche einpacken, da reicht eigentlich ein Stoffbeutel vollkommen aus.

Sonst Einwegwaschlappen (die trockenen, die man selber nass macht), hab ich als feuchtes Toilettenpapier genutzt und bei der Kleidung eher dünneres und dafür ein Jäckchen mitnehmen. Die Wochenbettstation ist wegen den Babys immer sehr warm und dann kommen noch die Hormone dazu..

3

Hallo,
ich hatte beim ersten kaum was dabei, da eine ambulante Geburt geplant war und beim zweiten viel zu viel, weil eingeleitet wurde.
Was ich aber jedem empfehlen kann ist ein Bikinioberteil! Beim ersten ging ich entgegen meiner vorherigen Meinung in die Wanne und fand’s klasse. Da hatte ich zufällig ein Bikinioberteil an, da sonst nichts mehr gepasst hat.
Beim zweiten war also klar: ich will in die Wanne und so blöd es irgendwie klingt, so ganz nackt wollte ich da doch nicht drinsitzen.
Und ja, für meinen Mann hatte ich auch eine Wechselgarnitur dabei, denn im Kreißsaal ist es arg warm und Mann möchte sich vielleicht nach der Geburt gerne frisch machen und dann auch gleich in frische Klamotten schlüpfen.
Und ich hatte Müsliriegel, Apfelschorle, Cola … dabei. Denn beide Kinder kamen zu den Zeiten, zu denen man im Krankenhaus - zumindest dort wo ich war - nichts mehr zu essen bekommt.
Und ein Haargummi war auch echt sinnvoll.
Alles gute und liebe Grüße
Bibi

4

So ein Mund Spray fand ich bei beiden super praktisch. Gerade mit den Masken und allem war das eine tolle Möglichkeit, sich zwischendrin frischer zu fühlen🙈

5

Sofern du stationär im KH bleibst: so eine Podusche! Ich hatte eine Vaginaldusche dabei, gleicher Effekt: beim pinkeln kann man sich Wasser mit drüber laufen lassen. Sehr angenehm! Ansonsten bin ich kein Experte, meine Geburt war sehr kurz und ich habe den ganzen Kram nicht gebraucht, außer Klamotten für mich, Traubenzucker, Cola und nach der Geburt einen Müsliriegel.

6

Ich war sehr froh, dass ich mein kleines Stillicht dabei hatte. Wir hatten nämlich sonst nur das normale Zimmerlicht und die Vollbeleuchtung wäre nachts unangenehm gewesen…

7

Klopapier!
Bei uns im Krankenhaus gibt es nur dieses harte Ökopapier. Ich hatte mein flauschiges, weiches mit..... zum Glück. Nach der Geburt hätte ich das Zeug definitiv nicht da unten dran haben wollen

8

Mundspray
Nasses Toilettenpapier
Sense-u-Babyphone
#katze

9

Ich würde noch ergänzen:
- eigenes Stillkissen
- Hörbücher am MP3 -Player (ich konnte die ersten 3 Tage gar nicht schlafen, und zum Lesen war mein Gehirn zu matschig) Die haben mich durch die schlaflosen Nächte gerettet

Mein Mann hatte bei der 1. Geburt gür sich Wechselkleidung, Zahnbürste, Snacks und was zu Lesen mit. Er war sehr froh drum