Blasensenkung und Gebärmuttersenkung Umgang damit

Hallo,

Ich hab eine Blasen und Gebärmuttersenkung ein paar Tage nach der Geburt (drittes Kind) bekommen.
Habe mich schon viel informiert und mit Übungen begonnen etc. Obwohl die Senkung der Gebärmutter nur grad 1 ist, nehme ich Senkung und Druck dauerhaft wahr und es macht mich total kirre! Die Vorstellung diese Beschwerden jetzt über Wochen zu haben und die Möglichkeit, dass es gar nicht ganz weg geht ist für mich kaum auszuhalten.
Daher wollte ich mal wissen, wer das auch hatte und wie ihr damit umgegangen seid. Zum einen was habt ihr alles dagegen gemacht (physio? Alternative Methoden wie Akupunktur? Pessare? Beckenbodentraining) und wie regelmäßig und wie habt ihr das psychisch weggesteckt?
Hatte eine anstrengende Schwangerschaft aufgrund von ständigen Blasenentzündung und harnröhrenschmerzen und hätte jetzt so gerne mal Ruhe „untenrum“.
Grüße und danke schon einmal

1

Hallo,

Oh man, das scheint echt fies zu sein.
Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, aber ich denke sofern der Arzt/Hebamme das ok gibt würde ich es wahrscheinlich versuchen mit effektivem Beckenbodentraining. Aber da gibt es große Unterschiede! Leider ist oftmals die Rückbildung bei den Hebammen nicht mit dem Beckenbodentraining zu vergleichen, welches jmd anbietet der speziell dafür zertifiziert ist.
Wenn du magst, kann ich dir da gerne jmd. Empfehlen, schreibe mir dafür gerne eine PN bei Interesse.
Ansonsten würde ich definitiv mit dem Frauenarzt oder dem Urologen darüber sprechen, was da möglich ist. Ich denke das sind da auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner.

Ich wünsche dir, dass dir schnell und effektiv geholfen werden kann#klee

Snuppy2014 (30+1)

2

Ich hatte nach der Geburt lange dieses Fremdkörpergefühl - ist aber wieder weg gegangen und es wurde keine? Senkung gefunden.. keine mal mit Fragezeichen -er meinte, nein alles gut ganz wie vorher ist es halt nach einer Geburt nicht mehr-

Wichtig für dich wäre eine Physiotherapeutin mit Zusatzausbildung für Beckenboden!
Ich schreibe dir noch eine Privatnachricht :)

3

Du solltest dich bei einem Beckenbodenzentrum bzw. einem Urogynäkologen vorstellen. Urologen sind dafür die falschen und Gynäkologen meistens leider auch. Physiotherapie bei einer physio pelvica Trainerin wäre super.

Auf Facebook findest du eine Selbsthilfegruppe unter dem Stichwort Inkontinenz und Gebärmuttersenkung. Dort gibt es sehr viel Wissen.