Wann darf der Kindsvater nach Geburt kommen?

Hallo, ich hab mal eine Frage zu der ich keine Antwort im Internet finde. Und zwar bin ich in der 34 ssw und bis zur Geburt ist es ja nicht mehr lange. Ich bin vom Kindsvater getrennt, meine Mutter wird mich bei der Geburt begleiten. Ihm wäre es allerdings wichtig die Nabelschnur abzutrennen, ist das überhaupt möglich in der aktuellen Lage wegen Corona? Also dass meine Mutter dann quasi mit ihm tauscht und er reinkommen könnte? und ob er so lange vorm Kreissaal warten kann bis die kleine da ist? Auf der website von dem Krankenhaus steht nur dass mich 1 Person während der Geburt begleiten darf, deshalb weiß ich nicht ob das jetzt überhaupt möglich wäre dass er sie dann sehen kann am tag der Geburt. Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

1

Anders rum gefragt...wieso darf er dann nicht kommen wenn du zum Ende gehst ?
Das wird keiner machen also den Wechsel da sie mit dir beschäftigt sind...und wenn du ganz viel glück hast liegt noch eine andere in den Wehen...
Ich bin der Meinung (wenn man ein gutes Verhältnis hat)
Das der werdende Vater mit rein darf den schließlich hat die Liebe gereicht um ein Kind zu zeugen.

Die meisten Väter dürfen doch eigentlich eh erst kommen wenn man zum Ende hin geht oder?
Aber diesen Wechsel das Deine Mum geht und er kommt sehe ich leider schwarz...

2

Bei uns wäre es auch nicht gegangen. Pro Tag generell nur ein Besucher (für eine Stunde). Bei uns hätte er dann also erst am nächsten Tag kommen dürfen.
Du kannst aber ja mal im Krankenhaus nachfragen. Aber wie in 6 Wochen die Corona Regeln wieder sind,...
LG

3

Das handelt jedes KH individuell.
Allerdings sehe ich das als sehr merkwürdig, was ihr vorhabt. Könnte mir vorstellen, dass auch zu nicht-corona Zeiten das nicht möglich gewesen wäre.

Eine Begleitung pro Gebärende.
Da sind keine Kapazitäten da um den einen rauszuschicken und den anderen reinzubitten.

Vorm Kreißsaal darf bei uns zur Zeit keiner warten!

Denke, du wirst dich entscheiden müssen, Mama oder Kindsvater.

Auf der Neugeborenenstation darf bei uns eine feste Person täglich für ewig kommen. Eine zweite Person darf variieren, aber nur in Zustimmung der Zimmernachbarn. Also Anspruch hat man auf einen Besucher, der Rest ist abhängig von den Zimmerkollegen.

4

Bei uns wäre das nicht möglich gewesen.
Aber da jedes kh anders arbeitet, müsstest du einfach in deinem nachfragen.

5

Hallo,

Also meine Mama war 12 Stunden bei mir, weil mein Partner einen falsch-positiven Test hatte.
Als die PDA und sein Kliniktest negativ waren, haben die zwei gewechselt.

Meine Geburt war sehr schwierig und danach hatten wir beide etwas Komplikationen.
Die Ärztin meinte, wenn mein Partner nach diesem Act Ruhe braucht, dürfte mich auch meine Mama besuchen, wenn ich sie wieder gebraucht hätte.

Die Ärzte waren sehr bedacht, dass wir das alles gut verarbeiten.

Ich glaube das müsstest du mit dem KH klären.

6

Da hilft nur in der Klinik nachfragen. Bei uns im April wäre das definitiv nicht gegangen, da waren die Regeln noch strenger. Überlegen könntest du noch, ob es auch in Frage kommt, dass die Nabelschnur später durchtrennt wird. Also das die Plazenta erst geboren wird und Kind und Plazenta dann später getrennt werden, wenn es dann passt, dass der Vater kommt.
Beachte auch, dass wenn es zu Komplikationen unter der Geburt kommt alle Pläne über den Haufen geworfen werden...

7

Wenn du schon den intimen Moment zulassen würdest, dass er die Nabelschnur durchschneiden darf, dann kann er dich doch auch von Beginn an unterstützen?
Ansonsten: Frag doch einfach im Kreißsaal nach! 😳Fragen kostet nix

8

Hi
Also mein Mann durfte beim Kaiserschnitt dabei sein nur die Nabelschnur durfte er nicht durch trennen obwohl er es gerne wollte
Er musste aber auch seine kompletten Sachen bis auf Unterwäsche gegen diesen op Anzug tauschen
Bei mir war es im kh so das nach der Geburt zwischen 10cm 18 Uhr pro Tag 2 Personen zu Besuch kommen durften allerdings nur nacheinander und in den Eingängen saß Security Personal welches deinen negativ Test einsah
Das ist aber soweit ich weiß in jeder Klinik unterschiedlich
Am besten rufst du einfach mal im Kreißsaal an und fragst wie es aktuell ist und ob absehbar Änderungen gibt
Lg Franzi mit Prinz 💙25 Tage alt

9

Beantworten wird dir das nur die Klinik können. Bei uns gab/gibt es ganz klar die Regel: Eine Begleitperson pro Gebärende, keine Ausnahmen. Ein Wechsel wäre also nicht möglich.
Die Begleitperson darf im Kreissaal nonstop anwesend sein. Nur wenn man auf Station geschickt wird (z.b. weil man eine Einleitung hat, die sich zieht; doch länger auf einen geplanten KS wartet wegen Notfällen etc ) darf sie nicht mitkommen