Guten Morgen,
Nach meinen 4 spontanen Geburten mit einem Dammriss ersten bzw. Zweiten Grades wurde ich immer ganz selbstverständlich genäht. Ich habe das auch nie hinterfragt, bis ich vor einiger Zeit las, dass man erst ab einem Dammriss 3. Grades genäht werden müsse. Vielleicht mag jemand berichten, der einen dammriss ersten oder zweiten Grades hatte und nicht genäht wurde? Ist die Wunde gut verheilt? Ich empfand das Nähen nach der Geburt immer als sehr unangenehm und wenn das nicht sein muss, würde ich gerne darauf verzichten.
LG
Lebenslicht
Nähen nach Geburt immer notwendig?
Du kannst dich ja mal informieren was genau ein DR I bzw.II° bedeutet. Also welche Schichten beschädigt sind. Daneben gibt es ja noch den Scheidenriss, Klitorisriss, Verletzung der Scheidenwand zum Darm.
Notwendig ist es selten, aber es ist halt kosmetisch einfach in der Gesellschaft schon...na es wird irgendwie erwartet. Ablehnen kannst du es natürlich immer. Ohne zu nähen würde es dann irgendwie zusammen wachsen.
Ich habe bei zwei Geburten einen Riss Grad II gehabt. Ich habe zu Hause geboren und meine Hebamme hat es mir immer freigestellt, ob ich es nähen lassen will oder nicht. Ich habe mich immer dagegen entschieden.
Die Anweisung war immer die ersten Tage nur zum nötigsten aufstehen und die Beine möglichst geschlossen halten. Es ist beide Male innerhalb von 3 bzw 4 Tagen so gut geheilt, dass ich nichts mehr davon gemerkt habe. Beim zweiten Mal ist der Damm um ca 1 mm versetzt zusammen gewachsen. Aber das ist ein rein kosmetisches "Problem" und fällt letztendlich nur auf, wenn man da unten sehr genau hinsieht. Das stört weder mich noch sonst wen, den es etwas anginge. Ich würde es immer wieder so machen.
Hi,
ich kenne es so, dass erst ab einem Riss 2. Grades genäht wird. Ab wann es ein Muss ist, hängt sicherlich auch vom Ausmaß und der Lage.
Ich hatte zB bei beiden Geburten einen DR II. Grades. Bei der ersten wurde von der Hebamme klar gesagt das muss genäht werden und die Ärztin wurden geholt. Bei der zweiten meinte die Hebamme es muss nur evtl. genäht werden. Der Arzt meinte dann man sollte es machen, klang aber nicht nach einem Muss. Dem habe ich dann auch zugestimmt. Ich finde das Nähen zwar tatsächlich schlimmer als die Geburt (vielleicht ist es bei einer PDA anders, hatte ich aber nicht 🤷♀️), aber ich denke so wächst es schneller und schöner zusammen
Da würde ich einfach kritisch nachfragen ob man es auch so lassen kann. Das ist sicherlich eine individuelle Frage.
Wenn dann was nicht zusammenwächst ist es halt eine Sache der Optik.. meine kleinen Schamlippen wurden nicht genäht (hat man sicher auf Grund der starken Schwellung gar nicht gesehen) sind aber halt nicht mehr zusammengewachsen sondern jetzt zweigeteilt 🤷♀️
Hatte einen Riss vaginal (innen) den musste man unbedingt nähen.
Bei mir wurde der Labienriss leider nicht genäht und ich auch nicht darüber auch nicht informiert, warum auch immer, nicht gesehen oder als normal betrachtet. Ich finde es nicht toll und werde es nach dem dritten Kind irgendwann machen lassen