Corona positiv entbinden .. wie läuft das auf Station ab?

Hi,

in meiner ausgewählten Entbindungsklinik darf ich c-positiv enrbinden. Ich muss noch nicht mal einen Test mitbringen.
Nun sind einige um mich rum c-pos und ich hab heute ET. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass ich es mir auch eingefangen habe und die nächsten Tage c-pos werde.

Wie läuft eine c-positive Entbindung und die Zeit danach auf Station ab?

1

Huhu!
Ich habe am 01.07. entbunden und in meiner Klinik wäre es so gewesen, dass man ebenso positiv hätte entbinden dürfen. Danach wäre mal allerdings nicht auf die Entbindungsstation gekommen (zum Schutz der anderen Mütter und Neugeborenen), sondern man wäre auf die Gynäkologie gekommen und hätte dort eine Art „Isolationszimmer“ bekommen. Hier hätte man dann halt entweder ein Einzelzimmer oder aber ein Familienzimmer haben können, sodass der Partner auch hätte dabei sein dürfen (dann halt auch in Isolation). Die Babies sind ebenfalls von Beginn an mit auf den Zimmern.
Essen und Getränke werfen dann gebracht und die Hebammen und Pfleger/innen schauen dann regelmäßig nach den Patientinnen - dann halt komplett mit Schutzausrüstung.
Die diensthabende Schwester hatte uns das damals so erzählt und dass sie froh sind, dass das Krankenhaus nun auch positive Familien zur Geburt aufnimmt, damit die Frauen nicht komplett alleine und positiv dort liegen müssen.

Dies ist allerdings sicherlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

Wir mussten damals bei der Aufnahme übrigens zum Test und wurden danach alle 2 Tage vor Ort getestet. Das Klinikgelände durften wir während der Zeit nicht verlassen…