Gestern habe ich hochmotiviert beim St. Vincenz Krankenhaus in Limburg angerufen und wollte, wie es bei diesen auf der Homepage steht, uns anmelden und einen Termin zur Ortsbegehung vereinbaren.
Tja...wollte .. die Hebamme (?) am Telefon fragte nach dem errechneten Termin und ob ich bereits eine Nachsorgehebamme habe...nur um mir dann zu sagen, dass die Anmeldung nur noch telefonisch erfolgt und eine Besichtigung nicht möglich ist. Ich soll mir ein Video anschauen und in zwei Wochen noch mal irgendwann anrufen zum telefonischen Anmelden.
Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht. Ich hatte auf eine gute, freundliche Klinik gehofft, wo ich meine Fragen im persönlichen Gespräch stellen kann und zumindest die Örtlichkeit gezeigt bekomme, damit ich nicht dann später unter Wehen völlig orientierungslos herum irre.
Unsere Alternative war ursprünglich die Uniklinik Gießen. Aber nachdem ich dort acht Stunden im Wartebereich des Kreissaals gesessen bin - trotz Termin und Einweisung wegen HG- um dann wieder nach Hause geschickt zu werden, habe ich wenig Motivation mir diese Klinik im Ernstfall anzutun. Die Kellergewölbe-Atmosphäre, wo die Leute auf dem Flur gestapelt werden, hat mich einfach abgeschreckt. Ein paar Wochen später war ich als Begleitperson für meine 90 Jährige Oma in der Notaufnahme. Wieder gute neun Stunden warten mit einer alten Dame, die vom Arzt per Rtw eingewiesen wurde und ohne Hilfe keine zwei Meter weit kam. In der Notaufnahme gab es immerhin einen Wasserspender, was vor dem Kreissaal nicht der Fall war und die Räumlichkeiten sind freundlicher.
Kreissaalbesichtigung nicht mehr möglich? Klinik Limburg/Gießen?
In den meisten Kliniken wird es seit Corona so gehandhabt. Bei uns ist in allen 3 Kliniken im Umkreis keine persönliche Kreissaalführung möglich. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls überall per Telefon.
Solltest du Besonderheiten haben (BEL, Diabetes, Wunschkaiserschnitt oder sowas), dann kannst du mit Überweisung deines Gyn einen Termin zur Geburtsplanung machen. Da wird dann auch untersucht etc.
Ah, gut zu wissen. Tatsächlich ist mein Bauchzwerg eine leidenschaftliche Querliegerin.
Entsprechend geht man aktuell (32 Ssw) davon aus, dass es wohl ein Kaiserschnitt wird.
Dann würde ich beim nächsten Termin mal den Gyn drauf ansprechen.
Mich wundert das immer, wenn Kliniken sowas anbieten. Bei uns gibt es das gar nicht, da hat man einen Infoabend und sieht dabei Bilder der Räumlichkeiten (bzw. kann es sich online ansehen). Also wer will denn, während er gepeinigt von Wehen über den Flur vor den Kreißsälen schlurft, Besucher sehen, die sich die Räume angucken ? Man weiß doch nie, ob es überhaupt freie Räume gibt, die man ansehen kann...? Oder hab ich da eine total falsche Vorstellung?
Bei uns wurden all diese Fragen im Infoabend geklärt bzw. dann bei der Anmeldung zur Geburt. Da hat die Hebamme nochmal jede organisatorische Frage (wie kommt man nachts ins Gebäude, wer darf alles wann rein...) besprochen. Ich finde nicht, dass es jetzt gegen die Klinik spricht, wenn man es so handhabt, wie du es schilderst. Klar, eine Anmeldung nur per Telefon ist schon etwas komisch, aber wahrscheinlich liegt es wirklich nur daran, dass man vor einer neuen Corona-Welle Sorge hat. Wenn es einen vor Geburten mit Maske und null Besuchern hinterher bewahrt...
Doch, das gab es vor Corona wirklich. Da waren die Infoabende inklusive Kreissaalbesichtigung. Da wurde man nach der PowerPoint Präsentation dann Gruppenweise durch den Kreissaalbereich und die Wochenstation geschleust. Wenn ein Kreissaal frei war, konnte man gucken. Wenn nicht, dann nicht.
Hallo, ich komme aus Gießen und wir haben uns für das Katholische Krankenhaus entschieden (https://www.jokba.de/fachabteilungen/geburtshilfe/). Es gab einen Infoabend (keine Kreißsaalbegehung) und ich hatte außerdem ein Gespräch inkl. Papierkram (Anlegen einer Akte usw), bei dem Gespräch konnte ich auch Fragen stellen und schon mal Besonderheiten/ Wünsche aufnehmen lassen (du kannst dich auf der Website unter 'Geburtsplanung' dafür anmelden, glaube ab der 36. Woche). Außerdem gibt es noch eine PDA-Sprechstunde, in der eine Anästhesistin schon mal im Vorhinein aufklärt und auch den Aufklärungsbogen mit einem durchgeht und unterschreibt, damit bei der Geburt alles schon vorbereitet ist.
Ich bin zufrieden dort :)
Liebe Grüße!
Dort bin ich damals selbst zur Welt gekommen. Die Uniklinik steht bei uns tatsächlich nur auf der Liste wenn wir es nicht bis zum Zeitpunkt schaffen, da Limburg aufnimmt ( 36 Ssw oder so) und weil sie Lachgas anbieten. Ansonsten ist der Weg dorthin die Hölle. Rein Überland gefühlt über Stock und Stein. Nach Limburg führt immerhin nach der Hälfte der Strecke die Schnellstraße vorher kurvenreiche Überlandstrecke. Das ist toll von der Landschaft her und für Fahrschüler eine gute Übung. Aber mit Wehen kann man darauf verzichten.
Es tut mir sehr leid für dich, dass du in der Klinik so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Letzte Woche hat mir auch eine andere Mama erzählt, dass sie schlechte Erfahrungen dort gemacht hat. Was wohl allerdings damit zusammenhing, dass sie Corona hatte...
Ich selbst habe am 27.08. im UKGM Gießen entbunden und habe mich ehrlich gesagt bis auf winzige Abstriche sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Falls ich dir von meinen Erfahrungen erzählen soll, sag gerne bescheid. Es sei denn du hast dich schon zu 100% gegen das Klinikum entschieden =)
Liebe Grüße
Bescheid .
Nach dem heutigen Frauenarzttermin sieht es für mich so aus, als schaffen wir es nicht bis zu dem Zeitpunkt da Limburg, Lich oder das katholische in Gießen uns nehmen würden. Mit einem GMH von 1,7 cm in der 32 Ssw heißt es jetzt Bettruhe und zwei Mal die Woche zum Frauenarzt.
Wenn du bis fahren würdest, könntest du auch bis nach Lich in die Klinik fahren. Ob man eine Besichtigung machen kann,das weiß ich nicht. Fragen kostet nix. Aber ich kann dir die Geburtshilfe dort wärmstens empfehlen! Lg
* bis Gießen meinte ich
Die Klinik in Lich ist toll und hat einen super Ruf. Letztes Jahr gab es dort einen Infoabend zu dem man sich anmelden konnte vor Ort. Den Kreißsaal konnte man allerdings nicht besichtigen.
In der Mitte von Limburg und Gießen ist noch das Krankenhaus Wetzlar. Dort kann man sich zum online-Infoabend anmelden und den Kreißsaal zumindest online „besichtigen“.