Hallo ihr lieben. Ich bin heute in der 36+5 und war heute bei einem Gespräch zur Äußeren Wendung da mein Baby nicht richtig liegt... Bei dem Gespräch hat sich rausgestellt das der kleine so verkeilt und so weit unten ist schon das er nicht von außen gewendet werden kann geschweige denn dazu animiert werden kann. Eins seiner Beine befindet sich mit dem Po hinter der Symphyse und das andere bein hat er gerade rausgestreckt... (Ich frag mich ob er Akrobat werden will?!) Köpfchen ist unter der rechten Rippe...
Die einzige Möglichkeit wäre er macht eine Rolle Seitwärts, was auf grund seiner Größe und des Gewichts nicht möglich ist (jetzt schon bei 3600g)... Deswegen soll jetzt ein Kaiserschnitt gemacht werden. Kann mir jemand sagen ob man dabei auch wach sein kann? Und vor allem wie das mit dem Milcheinschuss läuft? Bei meiner Tochter konnte ich nicht stillen wollte das aber jetzt unbedingt machen aber gibt es diesen Milcheinschuss auch bei einem Kaiserschnitt dann??
Ich mache mir komisch viele sorgen und bin total unruhig jetzt... Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.
Danke <3
Mein erster Kaiserschnitt wegen komischer Lage des Babys
Hallo 😊
Also mach dir da keine Sorgen, dass stillen klappt trotz Kaiserschnitt genauso gut
Wegen Größe und Gewicht musste mein erster Sohn mit Kaiserschnitt geholt werden danach hatte ich ganz normal am 3.tag den richtigen milcheinschuss vorher halt die vormilch und bei meinem 2. Sohn auch leider Kaiserschnitt ,direkt einen Tag nach der OP milch einschuss
Also egal wer was sagt , dass klappt auch bei Kaiserschnitt so gut .
Der beste Tipp war von der Hebamme bei meinem ersten Sohn.
Die brustwarze schön in den Mund drücken ,und nuckeln lassen 😋
Und bei meinen hat das stillen ohne Probleme geklappt und hatte nie auch so Probleme mit brustwarzen oder so 🙂
Und ja wach kannst du natürlich sein , besonders wenn es geplant ist , dann wirst du betäubt und merkst nur mal was ruckeln ,aber erlebst alles mit 😊
Ich wünsche dir alles gute und hoffe du hast deinen kleinen bald in den Armen (der kleine Akrobat🤭🥰)
Liebe Grüße Sarah 🤗
Ich hatte bisher 2 KS, einmal ungeplant im Geburtsverlauf und einmal geplant 3,5 Wochen eher. Beide Male hatte ich an Tag 3 einen kräftigen Milcheinschuss. So kräftig, dass ich abpumpen und kühlen musste, da erst mal zu viel Milch da war. Bei beiden Kindern hatte ich reichlich Kollostrum, obwohl ich im Fall meiner Tochter erst nach 24 h das erste Mal kuscheln und sie anlegen konnte.
In der Regel erfolgt der KS in Spinalanästhesie, dein Partner darf dich begleiten und sofern es keine Komplikationen gibt, dürfen du und dein Kind sofort kuscheln, noch im OP während du genäht wirst.
Alles Gute
Huhu,
Du kannst auch nach einem KS wunderbar stillen.
Mir wurden meine Kinder im op direkt gereicht, wie bei einer spontanen Geburt und ich habe sie immer direkt angelegt. Milcheinschuss kam auch normal.
Alles gut, mach dir keine Sorgen :)
Hatte bei beiden Kaiserschnitten eine spinalanästhesie und war wach. Und habe beide Babys normal gestillt bzw. stille noch. Den ersten 13 Monate lang. Den zweiten seit Geburt aktuell 9 Wochen. Habe einfsch wie normal auch alle 1,5-3 std angelegt. Meiner kam aber alle std also musste ich darauf nicht achten. Beim ersten kam der Einschuss nach 3,5 Tagen. Beim zweiten nach 2,5 Tagen. :)
Wird schon alles gut werden !
Liebe Grüße
Les dir auf jeden Fall hier im forum ein paar positive geburtsberichte zum kaiserschnitt durch. Dann bist du gut vorbereitet auf den Ablauf wie zb das festbinden der arme usw :)
Milcheinschuss kann nach kaiserschnitt 1-2 Tage länger als normal brauchen, lass dich davon nicht verunsichern sondern bleib dran mit ständig anlegen auch wenn das Baby vielleicht am Anfang ordentlich Gewicht verliert. Wenn dir stillen wichtig ist, dann vermeide zufuttern auch wenn das KH dich dazu zwingen möchte.
Kann zwar nichts richtig gutes beitragen aber mir geht es ähnlich. Mein Kleiner liegt wie ein Klappmesser und kann auch nicht gedreht werden und wird sehr wahrscheinlich über kaiserschnitt kommen (müssen). Kopf unter rechten rippen und Beine langgestreckt mit Füße vor dem Gesicht.
Ist mein erstes Kind und bin jetzt 31. SSW.
Im Oktober habe ich das oberarztgespräch. Mal sehen was bis dahin noch passiert 😅
Einerseits hätte ich natürlich gern versucht vaginal zu entbinden aber da ich auch noch Diabetes habe in der Schwangerschaft bin ich eigentlich ganz froh. So komme ich um eine Einleitung rum und mein Mann kann sich gezielter Urlaub nehmen 😅
Über den Rest mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist. Aber hoffe natürlich auch, dass es mit dem Stillen dann gut klappt :)
Viele Grüße und alles Gute!
Hey!
Ich hatte letzte Woche einen KS und mein Baby war sofort bei mir. Er wurde viel später erst vermessen und gewickelt. So ca. 2h nach dem Schnitt. Habe alles mitbekommen.
Kolostrum kam sofort, mit dem Stillen 0 Probleme. Läuft wie bei einer normalen Geburt.