Hallo,
ich muss mal meine Gedanken loswerden und möchte wissen, wie ihr das so gemacht habt. Ich bekomme meine zweite Maus, bin aber unentschlossener als zuvor welche Klinik es werden soll. Bei uns in der Nähe befinden sich gleich 3 Kliniken, die in Frage kommen würden:
Klinik 1:
Level 1 Klinik über 1000 Geburten pro Jahr bei 2 Kreißsälen, einem Wehenzimmer mit Geburtsbett, eines für Einleitung, ein Wartezimmer und am Ende des Ganges lauert der OP für Kaiserschnitte. (Zwar ist die Distanz super, erfüllt mich aber auch mit Unbehagen). Eher unpersönlich, Geburtsstation auf einem anderen Stockwerk als die Wöchnerinnenstation. Ich wollte es mir als nähere alternative diesmal genauer anschauen, und war zu einem Geburtsplanungstermin: Es sieht schon sehr professionell aus, hatte das Gespräch mit dem Oberarzt der Gyn., das war es aber auch schon. Beim anderen Geburtsplanungsgespräch (Klinik 2 beim ersten Kind, wobei ich vorher nicht bei der Level 1 Klinik sagte, das wievielte Kind es wird) hatte ich noch ein Gespräch mit der Hebamme und fand die Aufklärung besser – wobei sie nach den ersten Minuten dann ja auch wussten, dass ich keine Erstgebärende mehr bin. Aber irgendwie trotzdem,…
Klinik 2:
Wohnfühlkrankenhaus, Zeit-Fahr-technisch für uns wie die Level 1 Klinik zu erreichen. Dort habe ich mein erstes Kind bekommen. Das Angebot hat mir eigentlich sehr gut gefallen und es wäre auch gut gewesen, wenn alles gut gegangen wäre, denn es gab Abzug in der B Note. Wir sind so 1-2 mal unter der Geburt „vergessen“ worden, woraus sich dann ergab, dass es nach hinten hin doch sehr knapp wurde – ich bin knapp am Notkaiserschnitt vorbei - und meine Maus ist auf der Neo gelandet, was dann dazu geführt hat, dass unsere Stillbeziehung scheiterte. Allgemein gefällt mir die Neonatologie dort nicht wirklich – unheimlich nettes Personal - aber die Politik war nicht meine. Auf der Pro seite ist auch, dass es nicht wirklich Besuchzeiten gibt und jeder so ziemlich kommen und gehen kann wie er möchte, besonders auf der Wochenbettstation. (Ich finde die Daten für die Geburten pro Jahr nicht mehr, aber ich meine, dass sie die wenigsten hatten.) 2 Kreißsäle, 2 Wehenzimmer eines mit Geburtsbett. Neo nur für späte Frühchen ausgelegt und ich nehme mal an, dass, falls was extremes passieren würde, sie in die Level 1 Klinik verlegen würden. (Was ich aber bei mir nicht glaube.)
Klinik 3:
Wohlfühlklinik weiter weg, aber gut durch Autobahn zu erreichen, vielleicht 15 min mehr fahrt. Mittlere Geburtenzahlen, 3 Kreißsäle, k.A. wieviel Wehenzimmer. Keine Neo. Ich war damals da zur Fertilitätsuntersuchung mittels Laparoskopie und es hatte mir gut gefallen. (Eigentlich ist die Klinik schon ziemlich raus, auch wegen fehlender Neo und Distanz.)
Nun, ich bin einfach unschlüssig. Ich hoffe, dass ich es einfach weiß, wenn es losgeht oder ich werfe ein Münze,….
Wie habt ihr eure Wahl getroffen?
Wie habt ihr euch für eure Klinik entschieden?
Ich habe mich rein nach Gefühl entschieden. So wie du es beschreibst, hätte ich glaube ich Klinik 2 genommen. Wohlfühlklinik klingt für mich einfach besser. Ich habe mich damals zwischen zwei Kliniken mit gleichem Angebot einfach für die entschieden, wo ich mich am wohlsten gefühlt habe und wo das Team am sympathischsten wirkte. Und beim 2. Kind weiß man ja eh besser was man braucht und kann in Situationen wie „vergessen“ werden (was leider beim Hebammenmangel überall passieren kann…) auch entsprechend reagieren
Ja, genau, dass denk ich mir auch. Man weiß schon einiges mehr beim zweiten Kind und kann eher einordnen, wenn jetzt etwas gesagt werden muss. Danke :)
Ich habe einfach die Klinik genommen in der och selbst arbeite. Die ist außerdem am nächsten dran.
Das wäre auch der einzige Punkt, an dem ich meine Entscheidung festgemacht hätte, wenn ich dort nicht arbeiten würde.
"Vergessen" werden kann man leider überall. Auch schöecht gelauntes Personal gibt es überall - leider. Das hat nichts mit der Klinik zu tun, sondern eher mit dem Personalschlüssel am entsprechenden Tag. Ist also leider Glückssache 😕
Ich denke ausgestattet sind sie sowieso alle ähnlich, Erfahrung haben eigentlich auch alle ähnlich viel und deshalb ist es im endeffekt relativ egal wo man entbindet.
Nimm sonst einfach die Klinik bei der du das beste Bauchgefühl hast.
Bei uns wars so:
Klinik 1: 40 min fahren, 800 Geburten, 3 Kreissäale, ein vorbereitungsraum, mobiles ctg, wanne in 2 Zimmern,
Neo nur ein Zimmer mit 4 Betten, Kinderarzt sehr nett, Hebammen auch, haben meine Fragen normal beantwortet.
Klinik 2: 10 min Fahrt, 1000 Geburten, 3 Kreissäale mit je einer wanne, ctg nicht mobil, Arzt nie gesehen, hebamme pampig beim Thema pda, neo eigene station mit Auszeichnung
Haben uns für Klinik 1 entschieden.
Habe mich dort wohler gefühlt.
War definitiv richtig.
Entscheide für dich, schau alle nochmal an, frage ob geburtspläne berücksichtigt werden... Alternative Schmerzmittel, und Kaiserschnittrate. (War mir wichtig, da ich keinen wollte)
Wir haben uns im Vorfeld über die möglichen Kliniken hier informiert und relativ schnell entschieden, welche wir uns als erste genauer ansehen wollten. Nach dem Info-Abend dort war eigentlich klar, dass die anderen es vermutlich nicht signifikant toppen können. Irgendwas ist halt immer Die Klinik war babyfreundlich zertifiziert, Personal super nett, Uniklinik zwei Straßen weiter für den Fall der Fälle... Dass es Abzüge in der B-Note gibt, halte ich, ehrlich gesagt, angesichts der Personalknappheit überall für ein Risiko. Ich hatte bei Kind 1 z.B. fast nur eine Hebammenschülerin zur Verfügung, und wir konnten echt gar nicht miteinander Hätte sie eher die leitende Hebamme gerufen, wäre ich vielleicht um den Notkaiserschnitt herumgekommen, aber es ist müßig, sich im Nachhinein da in "hätte, vielleicht, möglicherweise" hineinzusteigern. Sofern du nicht grundsätzliche, strukturelle Probleme in der Klinik siehst, die man nicht für die kurze Zeit hinnehmen kann, würde ich also die wählen, wo du dich wohlfühlst.