Wie entbinden nach Schulterdystokie....

Hallo ihr lieben,
auch wenn meine Geburt hoffentlich noch ca. 23 Wochen dauern wird, möchte ich mir einige Dinge von der Seele schreiben.

Wir haben bereits 2 Mädels - und ich befinde mich aktuell in der 17. SSW mit unserem 3. Wunder (es sieht nach einem kleinen Jungen aus! Ich könnte glücklicher nicht sein :)).

Meine beiden Mädels kamen relativ groß und schwer (3,8 und 4,5 kg) spontan auf die Welt. Die Geburten endeten jedoch beide Male mit einer Schulterdystokie. Bei der großen konnte das ganze relativ schnell gelöst werden, bei der 2. hat es jedoch eine Ewigkeit gedauert (7 Minuten) und dass sie ohne Schaden aus der Geschichte rausgekommen ist, gleicht für mich einem Wunder.

So, es hilft ja alles nichts, auch das 3. Kind muss irgendwie raus. Für mich stand nach der 2. Geburt fest - ein 3. Kind wird per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt habe ich aber eine riesen Angst davor und hadere mit der Entscheidung... Es gibt ja "leider" keine allgemeingültige Empfehlung nach Schulterdystokie...

Für mich sind alle Geburtswege "gleich", aber mit dieser Angst komme ich kaum klar. Bei einem Kaiserschnitt denke ich, kommt mein Kind (i.V. zur Schulterdystokie) sicher zur Welt, aber was, wenn mir dabei etwas passiert...

Ohje, ihr seht also, das ist ein riesen SILOPO, aber vielleicht kann mir die ein oder andere ja von eigenen Erfahrungen berichten. Oder wie ihr euch bei vorangegangener Schulterdystokie entschieden habt...

Liebsten Dank & viele Grüße,
MK1005

1

Hi,
ich hatte 2x einen Kaiserschnitt, hatte aber vorher jeweils versucht, das es spontan klappt.

Kaiserschnitt ist halt ne OP. Aber warum solltest Du es nicht überleben?

Solange der Anästhesist nicht belogen wird, mit Gewicht, Medikamenten, rauchen etc. macht er die Narkose passend, PDA oder Vollnarkose und fertig.

Ich war, fertig von den Wehen, 24 Stunden wach, einfach nur noch erleichtert, das es endlich vorwärts ging, und das Baby kam.

Du brauchst ja jetzt noch gar nichts entscheiden..............

Ist aber der Verlauf der Schwangerschaft ähnlich, das auch so ein Geburtsgewicht im Raum steht, kannst Du sagen, die Kinder und ich hatten 2x Glück. Dieses mal bitte einen Kaiserschnitt.

Ich war jedesmal, flott wieder fit. Keine 24 Std. später hatte ich geduscht und auch der Katheter war gezogen. Stillen klappte hervorragend. Lachen und Husten, war Mist, aber nach paar Tagen auch wieder gut.

Einfach hier die Geburtsberichte lesen.............die geplanten, waren meistens, schön, in ruhiger Atmosphäre, "alle Zeit der Welt".

Alles Gute

2

Auch wenn es dir schwerfällt, ich würde es einfach noch offen halten und die Entscheidung aufschieben. Ich bin überzeugt, dass es sich zur Geburt hin für dich noch so ergibt, dass sich die eine Möglichkeit für dich eindeutig als richtig herausstellt.
Z.B. wird dein Kind besonders klein, leicht, schmal und kommt 4Wochen vor Termin -> dann spricht viel für eine Spontangeburt.
Oder Kind ist schwer, groß, du hast Streptokokken, deine Schwester hat eine schreckliche Spontangeburt -> ganz klar ein KS.

Ich hatte beim 1.Kind eine Geburt aus BEL (Beckenendlage=Steißgeburt), spontan, lief alles super, Kind gesund und fit und ich war so froh mit meiner Entscheidung (die nicht so einfach zu treffen war).
Beim 2.Kind überraschend: wieder BEL!!!
Ich überlegte zuvor auch: soll ich das Glück herausfordern? Die Geburt kann ja gar nicht besser bzw. genausogut werden.
Aber es sprach alles dafür, Kind war kleiner, leichter, hatte einen kleineren Kopfumfang und ich hatte eben auch Angst vor einem KS. Darum wollte ich wieder eine spontane BEL Geburt. Und die Geburt war dann auch so plötzlich, dass es sogar ohne jede PDA oder jegliche Intervention klappte und es lief wieder alles sehr sehr gut, fand es am Ende noch besser als die erste Geburt.

Ich weiss aber auch nicht, was ich machen würde, wenn ich erneut schwanger wäre und ein drittes Mal ein Kind aus BEL bekäme....
Höre einfach auf dein Gefühl bzw. warte aber, wie die Umstände dann sein werden. Meist ergibt sich dann eim Leben eine Entscheidung mir der du im Reinen bist.

3

Hallo,

Ich kenne die Umstände deiner Geburten nicht.
Meine 1. Hing auch fest und es war eine sehr unschöne Geburt, mit allem was man sich nicht wünscht… das 2. Kind war viel leichter und kam spontan ohne Weitere Probleme. Das 3. wird nun wieder recht groß und Schwer geschätzt, meine Hebamme meinte wenn man das mit der Richtigen Position zum Gebären macht, ist das in der Regel auch kein Problem. Somit werde ich es auch wieder spontan versuchen, auch wenn ich etwas Respekt habe. Ich werde mich z.B. nicht wieder auf den Rücken legen nur, weil das gerade für Ärzte oder Hebamme leichter ist, denn dann ist die Gefahr größer, dass das Kind stecken bleibt, als z.B. im Vier-Füßler oder der Hocke…

Ich wasche dir, dass du eine tolle 3. Geburt ohne Komplikationen erleben darfst. Wie auch immer es dann für dich gut passt.

Liebe Grüße
Snuppy2014 (33+1)