3 Tage vor ET Kaiserschnitt

Hay
Wegen meiner 1 ss und einer traumatischen Geburt möchte ich dieses mal einen ks was natürlich nicht Schneemänner aber eben nicht so traumatisch hoffentlich für mich endet .

Ich habe mich auf 1-2 Wochen vor ET eingestellt .
Heute wurde mir im ks Gespräch gesagt das wir den Termin 3 Tage vor ET legen sollten.

Mein Baby ist schon immer 1 Woche weiter und in der 36ssw bei 3.100kg , ich denke also das es eher früher losgeht .

Wie ist es denn dann wenn die fruchtblase platzt und ich aber kurz vorher was gegessen habe muss dann zwingend eine Vollnarkose gemacht werden ? Oder geht eine normale Spinalanästhesie ich hatte leider vergessen zu fragen .

ich will nämlich eigentlich wirklich ungerne eine Vollnarkose

5

Größe und Gewicht hat ja erstmal gar nichts mit Geburtsreife zu tun. Nur weil dein Baby aktuell über dem Durchschnitt liegt, muss es deswegen noch lange nicht früher kommen wollen.
Solltest du Wehen bekommen, rufst du in der Klinik an, nimmst deine Tasche und machst dich auf den Weg. Dort bekommst du Wehenhemmer, wirst in aller Ruhe für die gewünschte Narkose vorbereitet und es geht ganz entspannt in den OP.
Essen und Trinken ist vor allem bei einer geplanten Vollnarkose ein Problem. Wenn dir bei einer spinalen Narkose oder PDA schlecht wird oder du brechen musst, kannst du das ja einfach sagen und man kann dir helfen den Kram loszuwerden. Wenn du in Vollnarkose brechen musst, ist das ein viel größeres Problem.
Und für dein Kind hat es nur Vorteile so dicht am ET erst geholt zu werden.

1

Also ich denke das ist kein Problem. Mein 1. Ks war ungeplant, und da hatte ich auch kurz vorher noch gegessen.
Soweit ich weiß geht es bei der Nüchternheit vor allem um die Eventualität einer Vollnarkose. Sollte man erbrechen müssen, kann in Vollarkose unter Umständen Erbrechenes in die Lunge fließen. In Spinalanästhesie wärst du ja wach, das sollte dann eigentlich kein Problem sein.

2

Eine spinale geht immer - eine Vollnarkose wäre nüchtern besser.
Wenn geplant bleibt man wohl vorsorglich nüchtern, für den Fall der Fälle.
Solltest du regelmäßig Wehen haben, dann einfach alles packen und ins KH fahren. Eventuell vorher Bescheid sagen :)
Sollte dann kein Problem sein, den KS durchzuführen.
Man sagt ja auch für die Kinder ist es kein Nachteil wenn sie geholt werden sobald die ersten Wehen da sind. 😊

4

Man sagt sogar, dass es für die Kinder durchaus von Vorteil ist, wenn die Wehen schon da sind. Dann sind die nämlich wirklich bereit rauszukommen und passen sie einfacher an ☺️

3

Hi,
Eine Freundin von mir hatte einen Termin für den KS 2 Wochen vor ET. Da wollte sich ihre kleine aber nicht dran halten, Wehen haben knapp 2 Wochen vor dem KS Termin eingesetzt. Sie ist ins KH gefahren, hat erst einen wehenhemmer, dann die Betäubung bekommen (nicht Vollnarkose) und alles ging dann doch den geplanten weg 🤗 sie hatte vorher natürlich auch gegessen und getrunken, aber das war dann so. Ich hatte eine pda und hab sogar währenddessen was getrunken.
Alles Gute!