Jemand eine Einleitung ohne PDA geschafft???

Hallo ihr lieben,

ich wurde mit meiner Corona Infektion nun stationär aufgenommen und soll eingeleitet werden.
Es wurde schon total herumdiskutiert dass heute direkt eingeleitet wird, aber ich konnte noch einen Tag herausholen hoffe ja eher auf Samstag, weil es mir wirklich sehr schlecht geht. Die kleine wird noch gut versorgt.
Jetzt werde ich für den totalen Angsthasen gehalten (bin ja auch sehr jung mit meinen 21 Jahren)
Ich habe überhaupt keine Angst vor der Geburt, nur dass ich keine Kraft dafür habe und es letztendlich doch ein KS wird.
Natürlich haben sie direkt erklärt dass ich mir ja jederzeit eine PDA geben lassen kann, wenn ich nicht mehr kann, was für mich aber überhaupt nicht infrage kommt.
Ich bin einfach absolut gegen eine PDA.
Hab direkt gesagt dass ich unter keinen Umständen eine möchte und da meinte sie, sie bekommen den aufklärungsbogen trotzdem und den Anästhesisten schicken wir zur Aufklärung auch Mal zu ihnen
Sie kennen ja die wehenschmerzen noch nicht😂 (schön der Patientin Angst machen)
Jetzt würde mich Mal interessieren ob es auch Frauen gibt die eine Einleitung auch ohne PDA geschafft haben (auch eine lange Einleitung)?
Ich soll mit einem Prostaglandine Tampon eingeleitet werden der 24 Stunden drin bleibt.
Alles ist geburtsunreif.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank und LG Michelle

1

Wieso bist du so gegen die PDA?

2

Ich habe in meiner Familie einige die von der PDA noch Jahre später Nachwirkungen haben.
Und ich will einfach nicht in meiner Wirbelsäule rumdoktorn lassen.

3

Das kann ich nachvollziehen 😊 ich drück dir jeden falls die Daumen, dass es bald los geht! Und lass d ich h wegen deines Alters nicht einschüchtern. 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)

Meine Frage wäre eher, wieso leiten die ein? Wie weit bist du? Wird die Einleitung aufgrund der Covid Infektion vorgenommen?

Ich wurde eingeleitet und wollte wegen den Schmerzen die PDA, die nicht gewirkt hat. Also ich hätte es mir sparen können. Es gibt ja auch andere Schmerzmittel oder Lachgas (falls das KH dies anbietet).
Es kann ja auch sein, dass du eingeleitest wirst und es läuft sehr gut mit den Wehen und du brauchst keine PDA.

5

Ich bin heute bei ET+10

8

Alles klar. Bei uns wird spätestens bei ES+14 eingeleitet.
Ich persönlich würde nochmal mit den Ärzten dort sprechen und wenn nichts dagegen spricht noch ein zwei Tage rausholen. Außer es wäre jetzt medizinisch notwendig.
Wie auch immer entschieden wird. Du und dein Baby ihr schafft das! :)
Wünsche dir ganz viel Kraft und eine schöne Geburt🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte vor zwei Jahren eine Einleitung bei meiner Tochter und ich hatte mir nach 3 Stunden Wehen sehnlichst eine PDA gewünscht.
Ich bin auch ein absoluter Schisser was die Wirbelsäule angeht (kenne viele Leute mit Problemen an der Wirbelsäule durch meinen Beruf als Pflegerin) aber in dem Moment habe ich aich herbeigesehnt.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Kaum war der Anästhesist da und begann mich über die Risiken aufzuklären, veränderten sich die Wehen und es ging in die Pressphase über.
Vielleicht hat der Gedanke an gleich weniger Schmerzen geholfen den Mumu zu öffnen (ging von 6cm auf 10cm in fünf Minuten auf) viekkeicht auch das in den Moment mein Mann endlich kam.

Ich würde dir raten, einfach dir selbst die Möglichkeit einer Schmerzerleichterung offen zu halten, auch wenn es nur ganz hinten in deinem Kopf ist 😘
Wünsche dir alles Gute für dekne Geburt

7

Ich hatte zwei Einleitungen, beide ohne Schmerzmittel und PDA,
Die erste war mit Tabletten und ging über mehrere Tage ohne dass sich groß was tat. Ich bekam dann von jetzt auf gleich einen heftigen Wehensturm, sodass für PDA oder Schmerzmittel gar keine Zeit mehr blieb. Die Geburt ging dann sehr schnell war aber auch sehr schmerzhaft.
Bei der zweiten wurde ich mit Gel eingeleitet und bekam direkt erste Wehen die total aushaltbar waren, konnte Abends sogar ohne Probleme einschlafen und nochmal Kraft tanken. Wurde dann aus dem Schlaf gerissen weil meine Blase gesprungen ist und ich direkt schmerzhafte Wehen bekam. Keine 15Minuten später war mein Kind auf der Welt. Also ja, geht auch gut ohne PDA, meine Zimmernachbarin die ebenfalls eingeleitet wurde mit gleichem Befind lag allerdings fast 48Stunden in schmerzhaften Wehen und wollte keine PDA, hat sich aber schlussendlich doch dafür entschieden weil sie nicht mehr konnte. Da steckt man vorher halt nicht drin.
Alles Gute!

9

Hi!
Ich hatte eine Einleitung an ET+10, absolut geburtsunreif und auch ohne PDA geschafft 😊 Die Vorstellung der PDA finde ich persönlich irgendwie gruselig, trotzdem kann ich dir nur empfehlen es einfach auf dich zukommen zu lassen und alle Schmerzmittel zu nehmen, die du benötigst. Es bringt eben überhaupt nichts die PDA zu verweigern und deswegen aus Erschöpfung zum KS zu müssen (wo übrigens auch eine PDA gelegt wird..). Ich habe die Unterlagen genau aus dem Grund einfach für den Fall, dass ich es brauche unterschrieben in der Tasche gehabt.

10

Hallo Michelle

Also bei mir wurde die Einleitung 2020 an einem Freitag gegen 11:30uhr gestartet und unsere kleine war am Sonntag gegen 3:28uhr da, ohne Schmerzmittel...Es war eine tolle Erfahrung für mich...

Ich wünsche dir erstmal gute Besserung und dann eine schöne Geburt und dann eine wunderschöne Kennenlern- und Kuschelzeit💞

Liebe Grüße Melanie

11

Ich wurde zum ET eingeleitet wegen leichter Präeklampsie. Tabletten haben keinerlei Wirkung gezeigt. An ET+2 dann abends Gel, gegen Mitternacht 2. Dosis Gel und dann ging plötzlich alles sehr sehr schnell, kurz vor 6 war die Kleine da. Für eine PDA wäre gar keine Zeit mehr gewesen. 🙈 Hätte auch nicht unbedingt eine gewollt, hatte aber alles unterschrieben und im Vorfeld auch das Anästhesie Gespräch, nur für den Fall der Fälle, man weiß ja nie.
Ich muss sagen, dadurch dass dann alles so schnell ging war es durchaus aushaltbar, und ich war da auch schon total k.o. und müde nach 2 Tage erfolgloser Einleitung. Hab auch immer wieder gesagt ich kann nicht mehr, hab keine Kraft mehr, weil ich einfach so müde war, aber man schafft es dann doch irgendwie. ☺️

12

Hallo,

Ich bin im Mai 2019 mit Tabletten eingeleitet worden, nachdem ich 13 Stunden mit offener Fruchtblase war. Zwischen der Tabletten Einnahme und der Geburt lagen keine 4 Stunden. Die Wehen waren gut aus haltbar und Muttermund wirksam. Allerdings war mein Befund, dass der Gebärmutterhals verstrichen war und der Muttermund weich war.

Wenn unsere zweite Tochter nicht bis zum 25.10 das Licht der Welt erblickt, werde ich dann aus medizinischen Gründen eingeleitet. Auch dieses Mal ohne PDA. Eine PDA kommt für mich nur bei einem Kaiserschnitt in Frage. Der Oberarzt bei der Geburtsplanung sah da auch kein Problem.

LG Morgaine

13

Du musst die PDA natürlich nicht nehmen, aber die Aufklärung würde ich auf jeden Fall trotzdem machen. Denn wenn du dann plötzlich eine willst, kriegst du diese nicht. Deswegen lieber vorsorglich die Aufklärung machen. Ich hab das auch gemacht, obwohl für mich von Anfang an klar war, dass ich keine PDA möchte. Habe sie auch nicht in Anspruch genommen. Geschadet hat’s mir nicht.