Fragwürdige Story - selbst reanimiert? Keine Schäden?

Vor einiger Zeit hatte ich eine Freundin aus meiner frühen/mittleren bis späten Kindheit über FB wiedergefunden.

In ihrer Teenager-Zeit erzählte sie öfters Unsinn und war nicht immer ehrlich.

Nun zum Thema:

Sie schrieb mir unteranderem, dass sie mittlerweile Kinder hat.
Von einem Kind schrieb sie, dass es nach einem Autounfall im RTW zur Welt kam.

Auf Nachfrage meinerseits was passiert ist schrieb sie mir davon etwas detaillierter.

Demnach war es eine Sturzgeburt, angeblich wurden durch den Aufprall Wehen ausgelöst, innerhalb von unter einer Stunde auf der Liege im RTW (ein mal schrieb sie Krankenwagen) und sie musste angeblich selbst ihr eigenes Neugeborenes alleine reanimieren, weil das Baby mit Sauerstoffmangel und Herzstillstand zur Welt kam.

Das Kind hat angeblich keine Schäden davon getragen.

Ich habe eine medizinische Ausbildung gemacht und habe einiges an medizinischem Wissen.
Außerdem habe ich Verwandte, welche im medizinischem Bereich arbeiten.

Mein Interesse entstand wohl dadurch, dass die Mutter von einem Freund während unserer Kindergarten-Zeit schwanger war. Außerdem sah ich in einigen Zoo-Serien und Videos von Zoos Geburten.

Daher finde ich die Story fragwürdig.

1. Der Begriff Sturzgeburt ist eigentlich nicht ganz richtig, da bei einer echten Sturzgeburt das Baby auf der Toilette oder im Stehen geboren wird ohne das man es auffangen kann.

2. Ich bezweifle Ernsthaft, dass man unter Schock stehend nach einem Autounfall selbst das eigene Neugeborene reanimieren kann.

3. Ich habe schon öfters gelesen, dass bei einem Aufprall bei einem Autounfall oder bei einem Sturz auf den Bauch die Gefahr einer Plazentaablösung besteht. Wie durch den Aufprall Wehen ausgelöst werden ist mir nicht klar.

4. Kann ein Neugeborenes einen Sauerstoffmangel ohne Schaden überstehen?

Als ich sie bei FB gefunden hatte war sie wieder schwanger.
Aufgrund der Vorgeschichte machte ich mir Sorgen.

In den letzten SSW antwortete sie mir gar nicht erst nach dem das Baby da war.

Sie behauptete allen Ernstes, dass ich von Schwangerschaft und Geburt überhaupt keine/null Ahnung habe!

Ich überlege ihr eine Entschuldigung zu schreiben. Aber ich weiß nicht genau was ich da schreiben soll.
Soweit es ging hatte ich ihr Verständnis gezeigt während des Kontakts.

2

1. Der Begriff Sturzgeburt ist eigentlich nicht ganz richtig, da bei einer echten Sturzgeburt das Baby auf der Toilette oder im Stehen geboren wird ohne das man es auffangen kann.

-> Eine zeitlich definierte Grenze für den Begriff "Sturzgeburt" gibt es meines Wissens nach nicht. In mancher Literatur steht hier 2h, in anderer 30 Min.
Eine Geburt unter 1h dürfte dem aber doch recht nahe kommen.

2. Ich bezweifle Ernsthaft, dass man unter Schock stehend nach einem Autounfall selbst das eigene Neugeborene reanimieren kann.

-> Man kann unter Schock noch zu ganz anderem fähig sein.
Die Frage, die sich hier aber stellt ist die, warum eine Patientin ihr NG im Beisein von rettungsdienstlichem Personal selbst reanimieren muss? (etwas unglaubwürdig)

3. Ich habe schon öfters gelesen, dass bei einem Aufprall bei einem Autounfall oder bei einem Sturz auf den Bauch die Gefahr einer Plazentaablösung besteht. Wie durch den Aufprall Wehen ausgelöst werden ist mir nicht klar.

-> Der damit verbundene Stress kann das durchaus auslösen

4. Kann ein Neugeborenes einen Sauerstoffmangel ohne Schaden überstehen?

-> ja, ist eine Frage der Dauer des Sauerstoffmangels, die Reserven sind nicht groß, aber bei kurzer Zeitspanne geht das

Es klingt alles in allem aber doch ziemlich weird #kratz

1

Warum brichst du den Kontakt nicht ab wenn du das Gefühl hast sie erzählt Märchen? Du hast keine Verpflichtung ihr irgendwas zu beweisen. Du warst nicht dabei und es ist doch im Grunde irrelevant ob das stimmt oder nicht.
Lass einfach gut sein.

3

Wieso muss sie ihr Kind selbst reanimieren, wenn es doch im Krankenwagen geboren wurde? Wo waren Rettungsdienst und Notarzt? Grad draußen beim Rauchen?

Laut deiner Definition hatte ich selbst dann auch eine Sturzgeburt. Meine Tochter kam auch auf dem Gäste WC auf die Welt und ich konnte sie gar nicht so schnell auffangen, wie sie geboren wurde. Dennoch hätte ich es nie als Sturzgeburt bezeichnet, da ich schon stundenlang Wehen hatte, auch wenn es am Ende dann sehr sehr schnell ging.
Meine Kleine hat in den ersten Sekunden weder geschrien noch geatmet und ich war tatsächlich erstmal überfordert. War ich doch im Vorfeld der Geburt überzeugt davon, dass eine Hebamme da sein würde, die dann schon alles im Griff hat. Sie war aber noch auf dem Weg zu uns und hätte meine Kleine sich dann nicht von allein gemeldet, hätte ich nach meinem Mann geschrien, der den Rettungsdienst angerufen hätte. Am Telefon wären wir dann angeleitet worden und selbstverständlich hätten wir das dann auch gemacht. Aber wäre Fachpersonal greifbar gewesen (Hebamme, Rettungsdienst oder Notarzt) hätten selbstverständlich die das gemacht. Da sagt dann keiner: lassen wir das mal die Mama machen, is doch gut fürs Bonding, wenn es nicht von ihr getrennt wird.

4

ich frag mich, warum da da so viel reindenkst... ---
ich selbst hab schon beim erzählen öfter falsche Fachbegriffe benutzt, weil ich der Meinung war, das beschreibt einfach die Sachlage... noch dazu wenn man sich beim schreiben kurz fassen will/muss/. -- ob ich da krankenwagen oder rettungswagen schreibe, hinterfrage ich da z.B. nicht inhaltlich.

Hake alte Geschichten und Beschreibungen einfach ab -- und wenn ihr euch mal treffen wollt, dann macht das - oder den Kontakt mit Whapptsapp/Facebook weiter aufgrecht erhalten wollt, gerne -- aber lass so alten Kram (und vielleicht auch tiefsinnigen) doch einfach sein .. --- deshalb würde ich auch ne Entschuldigung einfach sein lassen -- und einfach nur mal ein nettes Hallo mit Neuanfang und der Frage nach neuem und aktuellem starten, -

Tiefer muss so ein loser Facebook Kontakt doch auch gar nicht sein?
Du erhebst den Anspruch einer Voll-Informiertheit und wertest kleine Satzfetzen.
--- interpretiere nie zu viel in geschriebene Worte hinein. - So kommen oft falsch rüber, weil man sie schriftlich nicht so gut rüber bringen kann als im persönlichen Gespräch.

Siehe hier im Forum: da werden analytische, klare kurze Antworten oft als übergriffig und unfreundlich aufgefasst. Besonders übrigens von Schwangeren und jungen MÜttenr, weil die in jedem Halbsatz eine Kritik an sich selbst "herauslesen", Hormone und so, ne?

so gehts auch per Whattsapp. -- und in genau diese Schublade würde ich auch so einen flapsigen Satz stecken, wie "keine Ahnung von Schwangerschaft+Geburt" ... klar: du bist ein Mann -- NATÜRLICH hast du keine Ahnung, wie sich das anfühlt ... da hat sie ja durchaus recht, oder? Also sachlich. -- der Rest ist "Talent an der richtigen Forumulierung".

5

achja: -- viele Kinder wenn sie frisch auf die Welt kommen, atmen nicht gleich -- was früher kopfüber hängen ein Klaps auf den Hintern war, ist heute auch mal reinpusten oder auf den Brustkorb drücken,-- das mag durchaus jemand kurz und falsch verstanden als reanimieren bezeichnen.

6

Fragwürdig finde ich deinen Hinweis über Zoos? Was soll eine Geburt nach einem Autounfall mit Videos aus dem Zoo zu tun haben?

7

#rofl