1 Woche vor ET Geburt auslösen

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der Ssw 34. mit meiner zweiten Tochter schwanger.
ET ist der 17.11.
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes, mit Insulin von 10 Einheiten am Abend.

Meine erste Tochter, wurde am 19.11. per Kaiserschnitt geboren.

Nun war ich bei der Geburtsanmeldung, mit dem
Wunsch auf eine spontane Geburt.
Ansicht kein Problem :)
Das Risiko, nach einem
Kaiserschnitt eine Uterusruptur zu erleiden, liegt wohl bei 1 %.
—-> wenn sie lt. Klinik VOR dem errechneten Termin kommt.
Für mich gibt es wohl ab dem 17.11. nur 2 Wege.. entweder Kaiserschnitt, oder Geburt einleiten, das Risiko das die Gebärmutter reißen Könnte soll dann lt. Statistik bei 10-15% liegen. Dieser Wert ist meinem Mann zu hoch… um das zu riskieren.
Aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes will man nicht weit über den ET hinaus gehen.
Und ich solle am 17.11. direkt mit gepackter Tasche in die Klinik kommen.

Ich möchte gerne eine natürliche Geburt.
Ohne Einleitung.
Deswegen ist meine Überlegung, dass ich es iwie 1 Woche vor ET versuche natürlich auszulösen.. klingt Strange oder?
Aber was kann ich sonst tun?

Habt ihr Ideen, ob das so überhaupt funktionieren kann?
Ich möchte keine Einleitung und schon gar nicht einen Kaiserschnitt. :(((

1

Hallo - meiner Erfahrung nach kann man viel machen, aber Babys kommen wenn sie soweit sind...
Dinge die helfen sollen sind Akupunktur (Kleinzehe), Eisenkrautöl, Nelkenöltampons, Bewegung, GV, ...
Hat bei unserem Jüngsten alles nichts gebracht, Einleitung ist an ET+4 erfolgt - dies war allerdings dann zügig und unkompliziert... Bei Kind 3 hat der Wehencocktail gereicht (vor ET), da war allerdings schon die Fruchtblase gesprungen, es haben nur die Wehen gefehlt. Der Wehencocktail sollte aber nur unter Aufsicht gegeben werden.
Viel Erfolg 😉🍀

2

Ich würde auch eine ss-Akupunktur machen, vll schon etwas früher wenn möglich
Auf alle Fälle wird alles Geburtshelfer und anscheinend auch anscheinend weniger schmerzhaft (mir kann es tatsächlich auch so vor)

3

Ich hatte eine Einleitung wegen SS Diabetes..
Die letzten 3 Wochen vor der Geburt hätte ich alles versucht 😅 Akupunktur mit kleinem Zeh, lange Spaziergänge, Garten winterfest gemacht, die letzten Kisten verräumt, war reiten (obwohl ich’s nicht kann- eine Kollegin hat ein Therapiepferd und meinte, dass das häufig Wehen auslöst), Tees getrunken, Sex etcetcetc.

Selbst die Einleitung hat dann 4 Tage gedauert - 3 Tage tat sich einfach gar nichts ;)

Nein mein Sohn wollte einfach noch im Bauch bleiben…

Alles Gute! Ich wünsch dir dass dein Zwergi kooperativer ist 😅

4

Hey!

Ich habe ab der 36.ssw täglich 5 Datteln gegessen. 5 Tage vor ET habe ich dann nochmal ordentlich geputzt und auch Möbel umgestellt. Dann ging es sehr zackig.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hallo Schoko
Das klingt interessant. Zu Datteln habe ich noch nie etwas gelesen. Was genau passiert/soll passieren? Solche Dinge merke ich mir gerne mal.
Viele Grüße

6

https://hallohebamme.de/geburtsvorbereitung-datteln-studienlage/

Die Studienlage kannst du dort nachlesen.
Bei mir hat alles gepasst: Geburt ging von selbst los, Fruchtblase war intakt, ich kam nach 45 Minuten Wehen mit einer Öffnung von 3-4cm im Krankenhaus an, weitere 4 Stunden später wurde mein Baby geboren.
In 9 Wochen beginne ich wieder Datteln zu essen 😅

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
8

Hello! Hast du keine Hebamme, die dir bei der Einleitung behilflich sein kann?
Ein/zwei Spiegeleier zum Abendbrot in einem guten Schuss Rizinusöl anbraten und langsam genüsslich aufrissen. Das ganze Öl gut aus der Pfanne „schaben“, gerne mit einem Stück Brot. Das wäre eine gute, aber doch sanfte Variante, die sehr gut wirkt, lt Hebamme. Aber wichtig ist, zum Abend und mit Ei. Mit Ei wird das Öl noch besser vom Körper aufgenommen.

Ich kann kurz beschreiben, was ich die letzten Tage vor der Geburt unbewusst gemacht habe, meine Geburtswehen gingen ET-9 los.

Ich hab an ET-17 noch ein Zimmer renoviert. Wände gestrichen, kindermöbel aufgebaut, Gardinen gebügelt, dann noch zuhause aufgeräumt, ET-12 gebacken, ET-11 gebacken, 2km Spazieren gegangen, ET-10 viel „gestanden“ (halt nicht gelegen oder gesessen), spaziert, ET-9 als die Wehen schon losgingen, 2x gebadet, Zimt gegessen, 3 Tassen Himbeerblättertee getrunken, 2km spaziert, entspannt

An ET-9 war mir schon klar dass die Geburt losgeht.
An ET-8 nachts kam unser Baby dann:-)

9

Das hört sich gut an :) Demos werde ich bestimmt bei Zeit probieren :) himbeerblättertee habe ich gekauft, leider aber im nachgang gelesen, dass ich den aufgrund des vorangegangenen Kaiserschnitts nicht nehmen darf. Weil er alles ziemlich weich macht, somit auch das Gewebe der Gebärmutter:((

14

Mach das blos nicht. Sowas sollte man nur unter Aufsicht bzw Anleitung der Hebamme machen. Ich finds immer wieder erstaunlich wie schnell man seine & Babys Gesundheit mit diesen Rezepten & Cocktails ohne Anleitung aufs Spiel setzt.

Bei Gestatiosndiabetes wird der Arzt in der Klinik auch 1 Woche vor ET die Einleitung machen, so wäre es bei mir jedenfalls. Allerdings muss es ein KS werden aufgrund mehreren Faktoren.