Wochenbett/ Umgang

Hey ihr Lieben :)

ich hätte mal eine Frage.. meine kleine Maus ist am 01.10 geboren und naja jetzt befinden wir uns im Wochenenbett.. alles läuft gut und wir sind beide gesund.

Zu meiner Frage : der Vater und ich sind getrennt und haben beide das Sorgerecht.. was meint ihr wie oft sollte er im Wochenbett kommen?
Es ist wirklich noch anstrengend und er wäre gerne von morgens bis abends hier, was für mich echt nicht geht.. wir verstehen uns ganz okay aber ich möchte momentan nur meine Ruhe..

Er sieht das leider garnicht ein.. weiß nicht so recht was ich machen soll.. wie seht ihr das?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten 🥰

3

Hey, Glückwunsch♥️ Und schön, wenn es Euch gutgeht!

Stimmt auf jeden Fall, dass das Wochenbett in erster Linie der Regeneration dient. Deshalb ist es wichtig, dass Du es so gestaltest, dass es sich für Dich gut anfühlt.

Aber das Wochenbett dient auch dem Aufbau einer Bindung und ich verstehe den Vater, dass er sein Baby gerne ganz oft sehen möchte. Was auch wichtig ist, sie sollen sich ja auch kennenlernen. Da reicht ein Spaziergang nicht, sie müssen Körperkontakt haben, das Baby muss ihn riechen.

Ihr seid getrennt und es ist völlig klar, dass es nicht so läuft wie bei anderen Paaren, bei denen der Vater im Wochenbett mit zuhause ist und ganz viel mit dem Baby kuscheln kann. Und wie gesagt - es muss für Dich stressfrei sein! Aber bedenke den Papa auf jeden Fall mit, es ist auch für Euer Baby wichtig, ihn früh kennenzulernen. Nimm Dir doch zB die ersten beiden Wochen eher für Dich und lass ihn dann das Baby regelmäßig nehmen.

Alles Gute für Euch drei😊

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Im Wochenbett geht es um
dich und dein Baby, du musst dich von der Schwangerschaft und Geburt erholen und gemeinsam in Ruhe ankommen. Nimm dir die Zeit und Ruhe so wie du das brauchst - alles was dir zu viel ist oder dich belastet lässt du (bitte mit guten Gewissen). Kann sehr gut verstehen, wenn dir das zu viel ist und das ist völlig ok. Wenn dein Baby etwas größer ist, kann der Vater ja zB mit dem
Kind 1-2 Stunden spazieren gehen - dann hast du deine Ruhe.
Gestalte dir die Tage so, wie sie für DICH gut sind - nur Mut! Alles Gute! ☘️

4

Sehr traurige Antwort :-(

22

Hä. Warum?

weitere Kommentare laden
2

Glückwunsch erstmal! 😊
Diese ersten Tage und Wochen sind was besonderes, ich kann schon verstehen, dass der Papa auch so viel wie möglich davon mit erleben möchte. Sprich doch mit ihm, setzt Besuchszeiten und vielleicht kann er dich auch irgendwo entlasten (Kochen zB). Den ganzen Tag blöd auf der Couch neben einem zu sitzen wäre mir auch zu viel..

5

Ich hab ihm vorgeschlagen das er täglich 2/3 Stunden kommen kann und das wir erstmal schauen wie es läuft.. er versteht garnicht warum mir das zu viel ist..

16

Dann erinnere ihn daran, dass ihr getrennt seid. Es wird einen Grund gegeben haben, warum ihr euch dazu entschieden habt. Ein Baby sehe ich jetzt nicht als Freifahrtschein dafür, dass er weiterhin mit dir/euch grenzenlos Zeit verbringt. Sonst hätte es ja keine Trennung geben müssen, überspitzt gesagt. Oder? :-)

6

Herzlichen Glückwunsch! 😍

Oh Mann, blöde Situation!

Natürlich sollten du und er vor allem Rücksicht auf deine Gesundheit nehmen und dich nicht noch mehr Stressen.
Aber es ist genauso sein Baby wie deins und ich finde es ehrlich gesagt super schön, dass er so motiviert ist!

Was genau ist dir denn zu viel? Seine Anwesenheit? Oder erwartet er, dass du ihn versorgst?
Kümmert er sich um wickeln, Haushalt etc?

Er wird doch vermutlich auch arbeiten, oder hat er Urlaub? Wie lang ist er denn immer da?

7

Seine Anwesenheit ist mir schon zu viel.. er hat uns sehr viel angetan in der Schwangerschaft wahrscheinlich sitzt das noch krumm aber ich gebe mir Mühe es für sie nicht raus zu lassen!

Naja und ich habe ihm vorgeschlagen das er täglich 2/3 Stunden kommen kann, weil wir ja auch erstmal sehen müssen wie sich das einspielt.. aber damit ist er nicht zufrieden. Und wenn er dann da ist soll die kleine nur bei ihm sein und er sitzt mit ihr auf der Couch.

8

Wie gesagt: wie lang ist er denn da?

weitere Kommentare laden
14

Ihr seid getrennt und ich verstehe voll und ganz, dass dich allein seine Anwesenheit belastet. Deswegen finde ich es sehr grosszügig, wenn du ihm täglich 2-3 Stunden zugestehst. Wenn ihm das nicht reicht, soll er Umgang beantragen. Dann sieht er das Baby wahrscheinlich 2x die Woche 2-3 Stunden. Lass dich von ihm nicht unter Druck setzen. Und wenn das Baby größer ist, würde ich ihn mit ihm spazieren schicken, dann musst du ihn nicht dauerhaft ertragen.

Sorry, aber wer nicht selbst eine Trennung in der Schwangerschaft hinter sich hat, kann sich nun mal nicht in dich reinversetzen, wie belastend seine Anwesenheit für dich ist.

15

Es ist aber genauso sein Kind… er hat doch das gleiche Recht sein Baby zu sehen und die erste Zeit zu genießen!

Natürlich muss er Rücksicht nehmen, das steht außer Frage.

18

Der Vater ist doch nicht nur Samenspender. Wie würdest dus denn finden dein Baby 2 mal in der Woche zu sehen ? Solche Aussagen sind unverschämt und ich setze mich dafür ein dass die Väter mehr Rechte bekommen ! Vorallem wenn ein Vater sich kümmern WILL. Es ist egal was zwischen den beiden passiert ist, fürs Kind hat man sich zusammen zu reisen und die Frau hat nicht mehr Anrecht auf das Baby!

weiteren Kommentar laden
20

Herzlichen Glückwunsch! #herzlich

Du Arme, ich kann mir vorstellen, wie unangenehm dir das sein muss, ein schönes Wochenbett ist anders! :-(
Du kommst ihm sehr sehr sehr entgegen, finde ich!

Ich kann den Aufschrei, dass er sein Kind so liebt und am besten 24/7 neben dir rumhängen soll auch nicht so ganz verstehen - du hast geschrieben, er hätte euch in der Schwangerschaft viel angetan, da konnte er sich nicht für sein Kind, das in deinem Bauch wächst, zusammenreißen, aber du sollst es jetzt bitte tun? Im Hormonchaos, mit Wochenfluss, dem Geschwitze und allem? #zitter
Lass dir das bitte nicht einreden! #herzlich

Es ist bitter, wenn ein wirklich liebender Vater, dem es um sein Kind geht und nicht um sich selbst, in seiner Fürsorge gehindert wird!
Aber in den letzten Jahren mutieren Väter immer mehr zur heiligen Kuh..

Alles Liebe für euch! #liebdrueck

25

Es ist grausam für mich aber ich reiße mich zusammen und komme ihm echt so gut es geht entgegen! Er hat lange versucht mich zu zwingen sie weg machen zu lassen.. hat mir gedroht, hat versucht Autounfälle zu verursachen.. also das ich ihn überhaupt noch her lasse ist eigentlich schon verrückt. Aber die ganze Woche hat mir jetzt gezeigt das es eigentlich echt nicht geht mit ihm.. naja mal schauen wo es hin führt

21

Hey!

Ich bin da bei dir. Es gibt die Empfehlung, dass die Väter bei so kleinen Kindern häufiger an mehreren Tagen/Woche zu Besuch kommen und dafür nicht so lange bleiben. Also so 2 Stunden.
Ich meine, die Geburt ist gerade 4 Tage her, da würde ich auch nicht stundenlang belagert werden wollen. Und er ist eben nicht dein liebender Partner, sondern jemand, der dir sehr in der Schwangerschaft zugesetzt hat.

Wende dich ans Jugendamt, nimm dir einen Anwalt und findet dann eine angemessene Regelung, in deren Rahmen beide eine Bindung aufbauen können. Ich finde es auch wichtig, dass es von Anfang an eine Regelung gibt, an die sich beide Parteien zu halten haben. Bevor er dich komplett unterbuttert und deine Interessen völlig verliert.

Liebe Grüße
Schoko

26

Alles Gute zur Geburt des kleinen Wunders

Schade das ihr getrennt seit aber Schlag ihm doch vor alle zwei Tage für 3-4 Stunden zu kommen
Dann hast du einen Tag komplett für dich und alle zwei Tage kann er ein paar Stunden mit eurem Wunder verbringen kuscheln usw
Viel mehr Zeit verbringt ein zusammen lebendes Paar also der Vater in dem Falle ja mit dem Kind meist auch nicht da Besorgungen Arbeit etc ja beim Vater im Alltag eine große Rolle einnehmen auch nach der Geburt

Mein Mann ist auch berufstätig sogar selbstständig und er findet nur abends Zeit mit unserem Sohn zu kuscheln und sich zu beschäftigen
Da finde ich alle zwei Tage 3-4 Stunden schon ok wenn er dann vorbei kommt
Denn ob getrennt oder nicht er ist der Vater und sollte die Möglichkeit haben das nie Bindung zum Baby aufzubauen wie du es kannst
Und alle 48 Stunden 4 Stunden opfern in denen du dich ausruhen kannst duschen schlafen oder sonst was sollte für dich auch angenehm sein

Lg Franzi mit goldprinz 81/2 Wochen