Hallo ihr Lieben,
aktuell machen wir uns Gedanken, in welchem Krankenhaus ich entbinden möchte.
Wir haben einige in näherer Umgebung (um den Dreh 15-30 Minuten). In die nähere Auswahl kamen nach der Kreissaalführung nun zwei:
1) ein größeres Krankenhaus, ca. 10 Geburten am Tag, Perinatalzentrum Level 1, also unpersönlicher, aber im Fall der Fälle eine direkte Versorgung des Babys.
2) ein kleineres Krankenhaus, ca. 2 Geburten am Tag, erst ab Woche 37. Persönlicher, langjähriges eingespieltes Team vor Ort.
Ich tendiere zu 2. Mein Mann zu 1.
Was sind Gründe, die bei eurer Wahl mit reinspielen?
Geburt: Wahl des Krankenhauses
Ob es Hebammen geführt ist und ob die Art der Geburt die du machen willst möglich ist (Wasser etc) wie hoch die Kaiserschnittrate ist und was Leute berichten, die vor Ort waren
Ab wie deine SS läuft und ob Besonderheiten zu erwarten sind!
Ich würde kein KH nehmen, das für keine Frühchen geeignet ist, aber das ist jedem überlassen. Ich hab lieber volle Sicherheit
Wir haben uns für eine Level 1-Klinik entschieden. Mir ist die Versorgung im Fall der Fälle wichtiger als das „Geburtserlebnis“. Vor allem möchte ich nicht vom Baby getrennt werden, falls eine intensivmedizinische Versorgung nötig sein sollte.
Wir hoffen natürlich, dass das nicht nötig ist, aber da wir doch auch einige kompliziertere Geburten im Umfeld hatten, kam für uns nur eine Level 1-Klinik in Betracht.
Definitiv Nummer 2
Ich habe selbst längere Zeit in einer Level 1 Klinik gearbeitet und auch Babys aus peripheren Krankenhäusern abgeholt.
Nach den Erfahrungen die ich dort gemacht habe würde ich niemals in einer Klinik ohne Kinderklinik (im besten Falle Level 1,aber auf keinen Fall unter Level 2) entbinden.
Wenn alles gut geht prima. Aber wenn nicht alles gut geht, was eben auch nach völlig unauffälligen Schwangerschaften immer wieder vorkommt, dann sind Minuten ggf. entscheidend. Außerdem selbst wenn es nicht so dramatisch ist und das Kind "nur" normal aufgenommen wird ist es unter Umständen schwierig, dass die Mutter sofort mit kommt und das Kind muss dann erst mal alleine verlegt werden und die Mutter kommt dann nach. In einer Klinik mit Kinderklinik ist man da einfach direkt vor Ort.
Hallo,
Für mich käme nur das 1. In Frage. Mein Sohn musste 1 Tag nach der Geburt auf die Neointensiv und ich war froh sie zu haben.
Ja, mein Wahlkrankenhaus ist recht groß, viele Geburten, nicht so schön.... aber fachlich mega. Das war mir, neben dem Perinatalzentrum Level 1, sehr wichtig.
Liebe Grüße Sandra mit Donut 22+0
für mich ganz klar nummer 1
ich bin auch der meinung dass hausgeburten und ähnliches durch und durch egoistisch sind. um das wohl des kindes geht es da wohl kaum.
deshalb würde ich persönlich immer dort entbinden wo es fachlich am besten ist :) man kann nie wissen.
alles gute für die entbindung!
Sehe ich ehrlich gesagt auch so.
War am
Wochenende zb in einer Klinik um was abklären zu lassen, die war total klein und süß und familiär und alle super lieb aber - ohne Kinderklinik, erst ab der 36. Woche usw. Deshalb bin ich bei meinem Entschluss der Level 1 Uniklinik geblieben.
Ich würde nr 2 wählen.
Wir haben in der Nähe ein Geburtshaus, wenn alles gut läuft, werde ich da entbinden. Meine Gründe hierfür sind, die 1zu1 Betreuung. Die Hebamme wäre ständig an meiner Seite, und kann bei Bedarf eingreifen. Im Krankenhaus habe ich mich noch nie wohlgefühlt. Ist halt eine persönliche Einstellung.
Egal wie du dich entscheiden wirst, es wird die richtige Entscheidung sein.
Alles Gute