Hallo an alle,
ich würde gerne eine Haushaltshilfe nach der Geburt beziehen und hoffe, dass die KK alles oder zumindest einen Teil übernimmt.
Ich habe eben auch mit einem Mitarbeiter meiner KK gesprochen, er meinte telefonisch das es auf jeden Fall übernommen wird, allerdings steht auf der Webseite etwas anderes und auf die Frage ob ich ein ärztliches Attest brauche hat er nicht wirklich geantwortet. Bin genauso „schlau“ wie zuvor.
So steht es bei denen auf der Homepage:
Wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung zeitweise auf Hilfe im Haushalt angewiesen sind, unterstützen wir Sie. Unter ——bestimmten Voraussetzungen —— erhalten Sie von uns einen Zuschuss für eine Haushaltshilfe, zum Beispiel
bei massiven Schwangerschaftsbeschwerden,
bei einer Risikoschwangerschaft, in der ein Arzt Bettruhe angeordnet hat,
——————bei verzögerter Genesung nach der Entbindung.—————
Was bedeutet das konkret? Ich meine nach der Geburt haben doch die meisten Frauen erstmal mit der Genesung zu kämpfen?!
Brauche ich ein Attest vom Arzt nach der Geburt um eine Haushaltshilfe bezahlt zu bekommen?
Bin alleinerziehend, habe eine 10 jährige Tochter, wenn das Baby kommt ist mein Kleinkind knapp 18 Monate alt. Im Moment kommt er nachts noch alle 2 Stunden zum stillen… ich bezweifle dass ich ihn bis dahin abstillen kann…
Meine letzte Geburt lief komplikationslos also ich war relativ „fit“ aber habe ihn halt manchmal stundenlang gestillt vor allem abends und nachts…
Ich habe wirklich Panik und Angst wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll. Geschweigedenn den Haushalt noch irgendwie halbwegs in den Griff bekommen soll nach der Geburt.
Mein kleiner hat keinen Kitaplatz und er hat auch noch nie woanders geschlafen… ich hoffe auf eine ambulante Geburt.
Sorry für den langen Text. Könnte heulen wenn ich an die Zeit nach der Geburt denke obwohl es doch „schön“ sein sollte.
Hoffe jemand kann mir sagen ob ich eine ärztliche Bescheinigung über meine „Unfähigkeit den Haushalt zu führen“ brauche oder ob ich auch so eine HH bekomme. Wenn die Geburt so wird wie letztes Mal werde ich bestimmt keine Bescheinigung bekommen. Denn ich war ja fit… aber dennoch nicht wirklich in der Lage den Haushalt zu führen… schon gar nicht mit 3 Kindern und zwei davon so klein.
Haushaltshilfe nach Geburt im Wochenbett?! Bezahlung durch die Krankenkasse?!
Hallo,
Naja- ganz konkret kann dir das letztendlich nur die KK sagen.
Aber ich denke schon, dass du ein ärztliches oder Hebammenatest benötigst, denn sonst könnte ja jeder einfach eine Haushaltshilfe bekommen- ob benötigt oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für eine oder zwei Wochen vielleicht möglich ist, wenn du einen Arzt für das Attest findest.
Aber so ohne Indikation, könnte es für länger schon schwierig werden…
Ich würde einen Antrag einreichen. Mehr als den ablehnen können die nicht.
Alternativ mal bei der Stadt/ Caritas/Diakonie nachfragen. In manchen Städten gibt es auch das „welcome Baby“ projekt.
Viel Erfolg
Snuppy2014 (36+1)
Danke für den Tipp. Dann mach ich mich mal schlau :)
Achso, ich wollte auch gar nicht für länger. Sondern eben nur für die Anfangszeit (keine Ahnung 3-5 Tage).
Ich werde auch keinen Arzt um
Ein Attest bitten wenn es mir gut geht… bin ja froh drum wenn alles gut verläuft.
Bei meiner ersten Geburt wurde mir damals tatsächlich eins angeboten (pda-Fehler) lag eine Woche im KH flach und durfte auch zuhause kaum aufstehen. Aber damals hatte ich eine Tante aus dem Ausland zur Hilfe da.
Ich habe eben auch den Antrag der KK erhalten und scheinbar ist bei stationären und ambulanten Geburten keine Bescheinigung des Arztes erforderlich… 🤷🏼♀️
Ich schicke den Antrag einfach mal ab, die brauchen den auch schon vorab…
Du brauchst definitiv eine Bescheinigung.
Hm… also eben habe ich den Antrag der KK erhalten und da steht es anders. Ich muss den auch im Vorfeld abschicken. Vermutlich wird tatsächlich die Betreuung der Kinder (falls ich in KH bleibe) übernommen bzw. wenn ich direkt heim gehe die ersten Tage eben eine HH erstattet…
Hoffe ich jetzt mal. Schicke es einfach schon mal so ab.
Genau, die meisten haben damit zu kämpfen und bekommen es irgendwie hin. Für viele ist es eine neue Situation mit einer Mehrbelastung. Entweder bekommt man es selbst oder durch Familie hin. Wenn es gar nicht geht, weil man zum Beispiel noch 1-2 Wochen nicht aufstehen darf, oder auch im Krankenhaus bleiben muss, dann könnte man vielleicht eine Hilfe bekommen für Haushalt und Betreuung. Aber bei einer normalen Entbindung wohl nicht.
Hallo,
vorab - ich kann deine Panik, nicht alles unter einen Hut zu bekommen, verstehen.
Vielleicht kann die "Große" bisschen was helfen für die Anfangszeit...und sei es nur eine TK Pizza in den Ofen zu schieben...
Wenn du wirklich abstillen willst, wird dir das bis dahin gelingen. Hab meinen großen bis zum 25. Lebensmonat gestillt, dachte der kommt nie von mir los. Dann wurde ich schwanger und habe mich nicht mehr wohl damit gefühlt und von einen auf den anderen Tag ersatzlos abgestillt.
Um deine Frage zu beantworten, nein ich denke nicht, dass die eine Haushaltshilfe von der KK zusteht. Hab eine Freundin die Vierlinge! Bekommen hat plus noch einen zweijährigen daheim...selbst ihr Antrag wurde abgelehnt (die weiß gar nicht wo ihr der Kopf steht)...
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und je nachdem wie viel Zeit du noch hast, dir ein Netzwerk aufzubauen.
Alles Liebe ♥️
Habe eben gelesen, dass du eine Erstattung teilweise bewilligt bekommen hast, das freut mich für dich und hoffe, dass es dir etwas Entlastung bringt.
Und zum Thema Allgemeinheit und Finanzierung und dass in Deutschland niemand gezwungen ist ohne die passenden Ressourcen ein Baby zu bekommen..sorry hätte sie lieber abtreiben sollen? Was ist das für eine anmaßende Aussage?
Dann darf aber niemand mehr Rauchen, ungesund ernähren, auf der Couch sitzen (das neue Rauchen) und und und...finanzieren wir auch alles mit...
Danke für deine lieben Worte.
Den Kommentar fand ich auch total daneben.
Liebe coconutbaby,
wie schön, dass du bereits Vorbereitungen triffst und dich für dieses kostbare Geschenk entschieden hast ❤️
Ich kann dich verstehen, dass du Respekt vor der kommenden Zeit hast. Gerade die anfängliche kennen Lernzeit ist besonders und anstrengend.
Mir ging es nach beiden Entbindungen sehr schlecht. Medizinisch lässt sich das also nicht mit deiner Situation vergleichen und je nach KK und Bundesland ist es auch anders geregelt aber ich hatte Anspruch auf eine sogenannte Dorfhelferin. Dafür musste der Arzt ein Formular der KK ausfüllen. Er hat angegeben für welchen Zeitraum und wie viele Stunden am Tag jemand unterstützend kommen soll. Die KK hat es geprüft und dann bekommst du eine Rückmeldung ob es bewilligt oder abgelehnt wird.
Bei uns würde die Tatsache schon genügen dass du alleinerziehend bist und ein Kind U3 hast.
Ich hoffe sehr, dass du wenigstens ein paar erholsame Tage im WOCHENbett hast.
Alles Liebe dir und eine hoffentlich komplikationslose Schwangerschaft und Entbindung ❤️
Du brauchst auf jeden Fall ein Attest vom Hausarzt für die Haushaltshilfe. Da wird sich sicher eine Diagnose finden.
Was ich nicht verstehe ist, wie man ein 18 Monate altes Kind schwanger und über die Geburt hinaus weiterhin stillen möchte.
Ich würde das Vorgehen überdenken.
Naja von möchten war nicht die Rede… ich möchte abstillen. Aber nachts klebt er wie ne Klette zum einschlafen und weiterschlafen an meiner Brust… und weinen lassen fällt mir super schwer. Er trinkt auch erst seit knapp 2 Monaten überhaupt verlässlich seine Fläschchen. Die KIA hatte mir beim letzten Termin noch abgeraten abzustillen da er sonst nicht ausreichend zunehmen wird bzw. Abnehmen…
Ich arbeite zwar in der Schweiz aber wir bieten ja auch HH Hilfe an, allerdings muss auch bei uns ein ärztliches Attest vorliegen oder aber der Klient bezahlt selber. Wir nehmen allerdings nur noch Wöchnerinnen auf die einen KS hatten oder aber schwere Komplikationen bei der Geburt, da es leider sehr ausgenutzt wurde und auf einmal sooo viele Anfragen kamen von frischen Müttern, da diese einfach überfordert waren und da wäre dann eine normale Reinigungshilfe doch besser als ein medizinischer Dienst der HH Leistungen tätigt.
Ich finde allerdings ( es geht ja nur um 3 bis 6 Tage bei dir), dass dies doch gut planbar ist, eventuell sogar ohne HH Hilfe denn in 6 Tagen kann ja auch der Mann mal Geschirr spülen, Saugen, was Kochen etc?. Wünsche dir alles liebe🙏😊
Danke für deine Einschätzung.
Ich bin Alleinerziehend der Papa wird also nicht als Unterstützung dienen nach der Geburt. Leider!
Mir geht es eigentlich auch eher um meinen „großen“… ich möchte einfach nicht dass er sich vernachlässigt fühlt und dass ich genug Zeit für alle Kinder habe und niemand zu kurz kommt.
Tut mir leid dass du alles alleine bewältigen musst :( Dann ists natürlich eine total andere Situation und ich hätte die gleichen Gedanken🙈
Danke für alle liebgemeinten Antworten.
Habe tatsächlich nun in Erfahrung bringen können dass mir (und jeder anderen alleinerziehenden Mami oder wenn sonst kein erwachsener den Haushalt übernehmen kann) mindestens 6 Tage eine Haushaltshilfe bezuschusst wird.
Unabhängig vom Gesundheitszustand.
Jetzt bin ich wirklich erleichtert und kann mich auf die ersten Tage wieder ein wenig freuen 🥰
Sehr gut und aus meiner Sicht absolut richtig.
(Als Teil der Gemeinschaft finanziere ich sehr gerne die Unterstützung am Anfang des Wochenbetts mit, so dass sich die Mutter erholen kann. Ist ja auch eine Vorbeugungsmaßnahme zB gegen Wochenbettdepression, schlechte Wundheilung, Geschwisterrivalität,... was auf lange Sicht viel teurer würde).
Frage ruhig auch Freunde mit kleinen Kindern oder Nachbarn um Hilfe. Vielleicht haben sie keine Zeit für stundenlange Hilfe im Haushalt oder so, aber die anderen Kinder Mal mit auf den Spielplatz nehmen, was vom Einkauf mitbringen und vor die Tür stellen, zur Apotheke fahren,... Das würde ich alles auch für eine mir bis dahin unbekannte Nachbarin tun, wenn sie mir ihre Situation erklärt.
Alles Gute!
mavikelebek
Wor kriegen bald zweotes Kind und es kommt per Kaiserschnitt. Unsee Tochter wird 1,5 Jahre alt. Seit unsere Familie weit weg wohnt und Freunde haben wegen eigene Famikie und Jobs nicht viel Zeit, unsere Krankenkasse hat gesagt mein Mann kann Heim bleiben und sich auf uns kummern. Um unsere tTochter und Baby und mir helfen bis ich besser bin. Die haben gesagt ich sollte nur bei dene anrufen, die lassen Bemerkung bei unsere Namen, und sie klären dass dann ab mit Arbeotgeber von mein Mann. Er kriegt dass unbezahlte Urlaub von sein Arbeitgeber und KK zahlt in seine Netto lohn. (Durchschnitt letzte 3 Monaten). Und es ist nur in Fall ich habe KS oder irgendwie Komplikationen. Klar, dass sehen die dann in meine Akten. Die sagen auch es geht bis maximum 28 Tagen. Und falls mein Mann das nicht kann, dann schicken sie jemanden dass mir Hilft oder ich suche mir Jemanden selber, aber darf kein Familienmitglied sein. Mal gucken woe es wird noch. Ich habe ET am Weihnachten. Wenn ich Geplannte KS woeder habe, und so cca am 15. Dann nimmt mein Mann Urlaub bis ende Jabr und dann passt es ohne des auch. Weil ich hoffe ich bin schnell woeder fit und kann vieles selber machen.