Bluthochdruck + Entbindung

Hallo liebe Mamas,
Ich war gestern beim Geburtsplanungs Gespräch und freue mich seit dem nicht mehr auf die Entbindung..
Hatte die ganze Zeit hohen Blutdruck laut meiner Frauenärztin waere das doch alles normal. Als die Oberärztin gestern im Krankenhaus die Werte gesehen hat ist sie halb aus den Schuhen gefallen.. Wir reden hier von Werten ab 150/92 bis 180/100. Die Oberärztin hat gesagt ich hätte normal schon lange auf Tabletten eingestellt werden müssen 😑.
Ja meine Aussichten was die Entbindung angeht bei den Blutdruck... Mh ja was soll ich sagen... Auf Grund des hohen Blutdrucks ist eine normale Entbindung unmöglich weil ich nicht auf Blutdruck Denker eingestellt bin.
Durch das Pressen erklärte mir die Ärztin das extrer Druck auf den Kopf ist, dadurch ist es bei mir gut möglich das ein Blut Gefäß platzt... Folgen waeren Schlaganfall oder schlimmer. Sectio stand auch im Raum, ist aber ebenfalls ein riesiges risikio weil es eben eine OP ist...
Jetzt soll ich mich fuer 1 1/2 Wochen noch versuchen auf irgendwelche Blutdruck Tabletten einzustellen die mir ein vertretungsfrauenarzt verschreiben soll... Ich habe jetzt so riesige Angst das halt wirklich irgendwas davon Eintritt... Die Freude auf die Entbindung ist seit gestern verflogen... 😕

Hatte jemand schon mal so einen Fall bei Freunden oder bei sich selbst?

1

Halli Hallo :)

Also, ich weiß gerade garnicht was ich sagen soll, weil ich all das zum ersten Mal höre. Auch ich hatte die ganze Schwangerschaft über erhöhten Blutdruck. Anfangs noch bei humanen 140/80 ging es dann zum Ende hin auf 160/110, gelegentlich auch auf 180/110. Medikamentös einstellen wollte mich da niemand mehr. Und nie wurde mit einem Sterbenswörtchen erwähnt dass eine spontane Geburt für mich gefährlich wäre obwohl ich zudem auch noch stark Übergewichtig war. Ich wurde am Ende wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet und hatte eine sehr schnelle, anstrengende Spontangeburt. Mein Blutdruck war dabei kein Problem, den habe ich nicht mal für voll genommen. Nach der Geburt ging er sogar noch in den Keller. Dass die Ärztin dir so Angst macht find ich komisch. Hat deine Frauenärztin nie was dazu gesagt?

2

Meine frauenaerztin hat gesagt er ist zwar erhöht aber alles gut 🙃😅

3

Hast du den Blutdruck auch zu Hause mal gemessen? Es gibt Menschen, da ist der beim Arzt deutlich höher als „normal“. Bevor ich mit Blutdrucksenkern was mache, würde ich das auf jeden Fall checken (am besten mit einer 24Std. Messung). Beim FA hatte ich auch immer solche Werte, die mW schon zu hoch sind; zu Hause waren meine Werte aber ok (gegen Ende im hohen Normbereich).

4

Hallo,

Ich werde gerade wegen Bluthochdruck eingeleitet in der 38 ssw. Meine mittleren Werte heute morgen lagen bei 175/110, daher schon heuteeinleitung. Hier sieht niemald ein Problem bei einer vaginalen Geburt.

Würde mir eine zweitmeinung einholen.

LG Morgaine