Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht mehr weiter. Seit meiner Geburt habe ich heftige Gefühlsausbrüche während meiner Tage. Ich bin launisch, depressiv, kann meinen Alltag kaum bewältigen. Ich hab mir gedacht, dass sich mit der Zeit mein Hormonchaos wieder einpendeln würde. Nun ist es aber schlimmer geworden. Ich bin während meiner Periode gefühlsmäßig neben der Spur, habe manchmal Selbstmordgedanken (die ich nicht in die Tat umsetzen werde, aber die mir sehr zu schaffen machen) .....
Es ist aber nicht jede Menstruation gleich. Zwischendurch gab es auch angenehmere Tage.
Geht es irgendwem ähnlich?
Ich werde das beim nächsten Frauenarzttermin ansprechen.
PS: Außerhalb meiner Tage bin ich, denke ich, so halbwegs normal :)
Menstruation und Psyche
Ich habe seit der ersten SS auch ein sehr ausgeprägtes PMS mit extremer Reizbarkeit und einer depressiven Phase vor der Periode, wenn auch nicht so extrem wie bei dir.
Seit wann bekommst du deine Periode denn wieder nach der Geburt? Ich habe jeweils ein knappes Jahr gestillt und wurde danach zwei mal wieder relativ schnell wieder schwanger nach Einsetzen der Periode, wodurch ich immer nur so 3-4 Zyklen
hatte. Deswegen kann ich dir leider auch nicht sagen wann/ob es von selbst wieder weggeht oder sich einpendelt. Ich habe aber Mönchspfeffer genommen, laut meinem Frauenarzt soll das dem PMS ein wenig die Spitze nehmen und hatte auch das Gefühl, es hilft ein wenig. Er meinte auch, eine weitere Option könne sein; wieder hormonell zu verhüten und wenn alles nichts hilft kämen auch Psychopharmaka/Psychotherapie in Betracht
Würde es auch auf jeden Fall beim Arzt ansprechen. Vllt ist hormonell immer noch nicht alles im Lot und braucht Unterstützung! :)