Hallo, ich habe Zwillinge und soll wenn es soweit ist einen KS bekommen. Ich weiss jeder Mensch ist anders, mich würde es trotzdem interessieren wie es bei euch war :).
Wer hätte einen KS und kann mir erzählen wie es war?
Also K1 war echt anstrengend 🤣🙈 die Geburt hat über 96 Std gedauert und am Ende kam der KS 🥺
Es war eigentlich schön gewesen...
Ein tolles Team was mit die Nagst genommen hat.
Ich muss dir ehrlich gestehen nachdem sie meine Maus raus geholt haben ,war es ein unbeschreibliche Gefühl und eine Fahrt der Achterbahn.
Ich durfte sie kurz sehen und danach war sie mit meinem damaligen Partner aus dem OP raus .
Und dann viel wie eine Art last von mir und bin direkt eingeschlafen. Dann bin ich kurz nochmal wach geworden war aber zu schwach um die zu halten...also haben sie mich in den Aufwachraum gebracht und ich durfte sie gegen 23 Uhr noch mal sehen da war ich dann wach und eine nette Schwester hat sich zu mir ans Bett gesetzt (war damals 17) und hat sie mit mir gemeinsam gehalten.
Ich hab dann noch mit der Hebi und dem Arzt gesprochen das war mir sehr wichtig und die sagten auch das es unfassbar war das die Hebi mich da so lange liegen lassen hat denn eigentlich sollte eine Geburt nicht so lange gehen...
Naja mir hat das Gespräch sehr viel bedeutet und geholfen. Aufstehen konnte ich da natürlich noch nicht...den rest haben die Schwestern übernommen 😊
Bei K2 haben sie versucht mit Gel einzuleiten aber das konnte man ganz schnell vergessen.
Meine Schnulle war buchstäblich so angeschwollen das nicht mal die Hebi in meiner rein kam um zu gucken...sie hat gesagt wir warten bis die Wirkung nach gelassen hat, hat meine wieder ausgespült mit normalen Wasser und es war nichts zu machen durch den 1 ks waren kaum Möglichkeiten vorhanden.
Dann wurden die HT vom Kind schlecht 6 Punkte also zack OP Team angerufen und schon ging es los.
Auch wieder super das Team alles erklärt auch mit der Spinal....die Gefühl kann man nicht beschreiben 😊🥰 und jetzt wird bei unsere Maus den 3 ks gemacht und somit hab ich auch keine Angst davor 🥰 jetzt beiden sie sogar das KS Bonding an...ich bin gespannt wie es dieses mal wird 🥰💝
Und wie ist es danach? Mit der Narbe und den schmerzen? Ich bin ehrlich ich habe danach Angst, wie ist mit den schmerzen wird 🥺
Also bei meiner Tochter war es richtig schlimm gewesen....da haben die mich auch einfach liegen lassen.
Meine Mutter hat mich nach dem 2 Tag geduscht.
Bei meinem Sohn war es etwas angen. Klar das man kein Marathon laufen kann und läuft wie eine alte Omi 🤣 ist zwar klar aber war auszuhalten.
Guter Tipp, wenn du Husten musst drücke deinen Bauch nach unten Richtung Narbe dann tut das nicht so doll weh 😏
Aber ich bewundere jeden der am gleichen Tag wieder aufstehen kann ich konnte es wirklich nicht so sehr ich mich angestrengt hab
Huhu,
Ich hab vor ca. 3 Wochen mein erstes Kind per KS geboren.
Den Kaiserschnitt an sich fand ich nicht schlimm, den Weg dahin hätte ich mir anders gewünscht (4 Tage Einleitung, als endlich Wehen da waren und der Muttermund bei 6cm war sind die Herztöne des kleinen abgefallen, deswegen Entscheidung zum Kaiserschnitt).
Ich hatte n super liebes Team im OP, die mir alles genau erklärt haben, was sie jetzt machen, das es meinem Baby gut geht, was mit meinem Körper passiert etc. Das fand ich super und ich hab mich total gut aufgehoben gefühlt. Spinalanästhesie war gar kein Problem. Ich hab meinen kleinen nach dem er auf der Welt war gesehen und er lag kurz auf meiner brust.
Dann ist mein Mann mit dem kleinen und der Hebamme gegangen und sie haben mich genäht. Auch hier wieder alles erklärt, warum ich jetzt so zittern muss, das es auch normal ist das ich mich übergeben muss etc.
Danach durfte ich wieder in den Kreißsaal zum Bonding mit meinem kleinen Schatz.
Den Tag danach fand ich bißchen ätzend (der kleine kam 21.58, waren dann erst gegen 24 Uhr wieder auf Station) weil ich nicht wusste Wie ich sitzen sollte, oder liegen, da war auch jede Bewegung unangenehm, sobald ich aber das erste Mal aufgestanden war wurde es von Stunde zu Stunde besser.
Wir hatten ein Familienzimmer so dass mein Mann am Anfang das Wickeln etc übernehmen konnte.
Falls ich noch ein Kind bekommen sollte wäre ein KS wieder eine Option für mich.
Oh je dann bin ich gespannt wie es mit dem sitzen und laufen sein wird 🙃
Nimm auf jeden Fall ordentlich Schmerzmittel, wenn du welches braucht. Damit geht alles einfacher.
Bewegen im Sinne von aufstehen und aufs Klo gehen hat mir auch geholfen.
Am anfang beim aufstehen und setzen immer schön eine hand auf die Narbe drücken dann tut es weniger weh.
Die ersten Tage schauen sie im Krankenhaus nach der Wunde. Seitdem ich wieder zu Hause bin schaut meine hebamme regelmäßig drauf.
Bei Kind 1 hatte ich einen eiligen Kaiserschnitt. Es war nicht schön, für die Aufklärung war keine Zeit, ich war nach 3 Minuten in der Vollnarkose. Das kind konnte ich erst 5 Stunden später das erste mal sehen. Und das schlimmste waren die extremen Schmerzen die sofort nach dem Aufwachen da waren. Lag wahrscheinlich daran das ich keine Spinale hatte und somit direkt der Schmerz kam. Naja, das ist ja aber auch nicht der Normalablauf😅 man liest hier ja von vielen geplanten Kaiserschnitten, die ruhig und entspannt ablaufen. Wo man die Babys direkt sehen kann oder sogar halten.
Alles Gute dir!
Ich hatte vor 8 Wochen eine sekundäre sectio. Ich empfand die Op selbst als Spaziergang. Die Spinale habe ich überhaupt nicht gespürt, es ging auch alles recht flott. Ich hatte Kreislaufprobleme aber dagegen hat mir die Anästhesie was gespritzt.
2 Stunden später merkte ich wie die Spinale nachließ also hat mir die Hebamme noch ein Schmerzmittel gespritzt was ich allerdings überhaupt nicht vertragen habe, mir wurde so übel und schwindelig konnte nicht mal mehr meine Augen öffnen, das empfand ich am schlimmsten vom kompletten KS.
Schmerzen danach ja, aber definitiv aushaltbar mit Ibus.
Oh je du Arme🥺
Hallo,
ich habe letztes Jahr Zwillinge per geplanter Resectio entbunden. Der Kaiserschnitt an sich lief problemlos (das ruckeln war schon heftig und auch das „Ausräumen“)
Jeder Kaiserschnitt ist anders: der erste war sekundär und danach hatte ich Schmerzen wenn ich auch nur räusperte, an niesen war gar nicht zu denken. Die Schmerzen waren schon heftig. Brennen an der rechten Narbengegend. Toilettengänge waren aber völlig normal. Ab dem 3. Tag ging es „bergauf“
Nach der Zwillingsgeburt, null Schmerz beim Niesen o.ä., aber die Schmerzen in der rechten Narbengegend waren heftiger. Dauerbrennen 😭. Toilettengänge schmerzhaft. Allgemein war ich echt fertig danach und brauchte länger um wieder fit zu werden. Hier ging es definitiv langsamer bergauf, auch ab 3./4. Tag, aber in kleineren Schritten. Dafür hatte ich hier keine Schmerzen beim Treppensteigen 🤷🏻♀️
Das Personal riet immer mich so und so zu bewegen, dabei hatte ich aber mehr Schmerzen. Ich bewegte mich so, dass ich möglichst wenig Schmerz hatte. Ab Tag 3/4 ging ich immer kniend ins Bett, auch beim 2. Kaiserschnitt - unbewusst- sie machten mich erst darauf aufmerksam 🫣
Einige sind schnell wieder fit, ich gehöre nicht dazu und spare auch nicht an Schmerzmitteln.
Viele Grüße 💙 ❤️ ❤️ 💙💙
Ich hatte zwei Kaiserschnitte, die beide gar nicht vergleichbar waren - der erste eine Notsectio in Vollnarkose, der zweite leider eine Resectio mit Spinalanästhesie. Wider Erwarten ging es mir nach dem ersten, dramatischen Kaiserschnitt körperlich besser. Die Schmerzen waren schon krass am ersten und zweiten Tag, aber mit Ibuprofen und Paracetamol gut auszuhalten. Das sollte man sowieso regelmäßig nehmen, die Wirkung ist dann deutlich besser, als wenn man so lange wartet, bis es echt nicht mehr geht (aufstehen muss man ja leider auch ).
Nach der Resectio musste ich deutlich stärkere Schmerzmittel nehmen, weil echt gar nichts ging. Ich war total geschockt von der Intensität, eigentlich ging ich davon aus, dass es wie beim ersten wäre... Insofern: Nicht zuviel drüber nachdenken, es ist immer anders
Die OP beim zweiten fand ich nicht so schlimm wie erwartet. Sehr ruhige und entspannte Atmosphäre, OP-Team super nett (teilweise kannte ich sie noch von der ersten OP), Anästhesie problemlos, keine Übelkeit, alles top. Zwischendurch war ich nervlich etwas fertig, aber ging alles dank super netter Ärztin und OP-Schwester. Das Kind saß extrem weit oben, insofern war das Gezerre und Geruckel schon recht unangenehm, aber alles gut zu verkraften.
Wichtig: Hinterher von der Physio unbedingt zeigen lassen, wie man schonend aufsteht, niest, hustet, Treppen steigt... Das hilft echt viel.
Ich hatte einen Notkaiserschnitt ohne je eine Wehe gehabt zu haben, insofern war ich von der Situation ziemlich überrumpelt. Die OP fand dann in Vollnarkose statt, ich kann zum Eingriff selbst nichts sagen, außer dass alle super nett waren...
Als mein Mann dann im KH ankam, war die Maus schon draußen, ihr ging es glücklicherweise super und sie konnte die ganze Zeit bei ihm sein, bis ich wach wurde. Dann kamen die beiden zu mir, ich konnte stillen und wir sind aufs Zimmer. Wegen Corona musste mein Mann dann leider bald gehen.
Der nächste Morgen war schon hart, da möchte ich gar nichts schön reden. Ich hatte nach der Narkose auch noch echt Kreislaufprobleme, weswegen das Aufstehen schwer war. Abends wurde es schon besser und am zweiten Tag konnte ich gut aufstehen und allein zur Toilette, duschen, etc. Alles langsam, aber es ging. Und mit jedem Schritt wird es auch ein bisschen besser.
Wir sind dann am Morgen des vierten Tages nach Hause und da ging es schon noch schneller bergauf, ich glaube auch, weil es mir psychisch besser gibt - gewohntes Umfeld, mein Mann war nicht nur eine Stunde am Tag da, ich konnte Familie und Freunde sehen.
Das Aufstehen aus dem Bett war zu Hause schwieriger, das war im KH Bett einfacher. Nach 10 Tagen war ich schmerzfrei auch ohne Tabletten. Wobei Ibu ja auch entzündungshemmend wirkt und daher schon sinnvoll ist zu nehmen.
Auf jeden Fall sollte man ausreichend Schmerzmittel nehmen, damit man nicht leiden muss :)
Alles Gute für euch