Geburts KH Wechsel kurz vor ET

Hallo zusammen,
mir wurde beim ETS eine frühe Präklampsie vorhergesagt die sich bis heute 39+0 nicht bestätigt hat. (Blutwerte aus KH, Blutdruck & mehrmalige Dopplerkontrollen)
Beim Frauenarzt sind meine Blutdruckwerte jedesmal höher weil das CTG dort sehr unangenehm ist und jedesmal die Herztöne nicht gefunden werden (CTG im sitzen ohne Bauchgurt).
Ich wurde jetzt schon das 2. mal in ein KH verwiesen welches in unserer Stadt ist mit Anschluss an eine Kinderklinik. Die untersuchen mich auch immer & alles ist gut, beim Kind und mir.

Entbinden möchte ich dort eigentlich nicht, sondern in einem Hebammengeführten Kreissaal eine Stadt weiter. Meine Frauenärztin würde lieber auf Nummer sicher gehen und rät mir zur Klinik 1 aufgrund der Vergiftung - die ja aber Stand heute noch nicht mal da ist. Klinik 1 würde auch sofort an ET einleiten - was ich eigentlich auch nicht möchte. 😫🙈 ich hab einfach kein gutes Gefühl bei Klinik 1. Klinik 2 hat keine Kinderklinik direkt im Haus, sondern gegenüber im anderen KH - das ist der einzige Nachteil den meine FA sieht. Aber die Vergiftung betrifft ja in erster Linie mich, dem Baby geht es gut.
Ich habe nun an Klinik 2 alle meine Berichte geschickt & warte mal ab was dort der Oberarzt sagt.
Würdet ihr auf euren Bauch hören oder euch strikt an die Frauenärztin halten? Obwohl die Testergebnisse aus dem KH normal sind?

Liebe Grüße
Tatjana

1

Hallo 😊

Vorab, ich habe selbst noch nie entbunden, bin aktuell bei 35+4.
Ich kann also nicht aus Erfahrung sprechen, sondern dir nur meine ganz persönliche Meinung mitteilen 😅

Wenn du dich in Klinik 2 wohler fühlst, dann entbinde dort.
Und wenn in der Zwischenzeit sich noch etwas bezüglich Präeklampsie entwickeln sollte, kannst du im Notfall immer noch in Klinik 1. oder nicht?

Mir wurde auch von vielen eine Level 1 Klinik, ans Herz gelegt. Einfach nur weil ich mit meinen 37 Jahren alt bin 🤦‍♀️
Aber mir geht’s gut, ich bin fit und habe auch glücklicherweise (bis jetzt) keine Präeklampsie entwickelt (mir wurde bei der Feindiagnostik in der 26. SSW ein Risiko dafür mitgeteilt, aufgrund von einseitigen Notching)
Ich habe mich trotzdem für eine Geburt mit meiner Beleghebamme in unserer kleinen Klinik um die Ecke entschieden. Mir ist eine persönliche Geburt mit einer vertrauten Person sehr wichtig und ich möchte auch selbst entscheiden dürfen und mich nicht von Ärzten unter Zeitdruck zu Handlungen drängen lassen.

Mit dieser Entscheidung fühle ich mich pudelwohl und mein Mann mittlerweile auch.
Wenn sich in den letzten Wochen jetzt noch etwas ändert, dann kann ich immer noch in die Level 1 Klinik fahren.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entbindung 🍀😊

2

Hi,
wenn alles gut ist, würde ich bei der Entscheidung bleiben. Aber unter der Voraussetzung einer engmaschigen Kontrolle, einfach um sicher zu sein. Und zum Thema Kinderklinik, wenn’s Probleme gibt, ist es natürlich blöd, wenn man selbst im einen KH liegt und das Baby im anderen. Aber da würde ich mir mal mit KH und FA die Risiken genauer erklären lassen

3

Das mit der Verlegung ist auch ein gutes Argument, welches man klären sollte.
Bei uns ist es so, dass die Mutter mit verlegt wird.

4

Also ich bin auch gerade beim Einleiten (seit 38+0) wegen Blutdruck und dadurch erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsvergiftung. Ich bin auch nicht in einer Klinik mit abgeschlossener Kinderklinik. Mir wurde gesagt das wäre nur wichtig wenn das Kind früher als 37+0 kommt. Allerdings wollte ich schon eine richtige Klinik mit umfangreicher Versorgung. Also vielleicht gibt es noch ein Kompromiss Krankenhaus bei Dir?

5

Mädels Danke für eure tollen Nachrichten!
Genau so empfinde ich es auch, ich muss mich wohlfühlen und nicht schon mit einer Blockade im Kopf zur Entbindung!
Habe am Freitag tatsächlich auch noch einen Termin in meiner Wunschklinik bekommen und kann sicherlich dort die letzten Zweifel und Fragen klären.

Danke euch ❤️