Liebe Leute,
ich hatte heute bei 34+6 meinen letzten FA-Termin und im Zuge dessen hab ich die Überweisung ins KH erhalten. ET wäre der 20.11. Meine FA hat mir aufgrund diverser Umstände schon früher zu einer Sectio geraten, heute hat sie dies nochmal bekräftigt. Darüber hinaus hat sie gemeint, ich soll ja möglichst bald im KH den Termin machen, denn normalerweise wird der erst 10 Tage vor ET gemacht. Bei mir wäre es aber wegen der Sectio früher besser, um die „Gefahr“ einer beginnenden Geburt von vornherein zu umgehen. Fürs KH sei es nämlich wesentlich angenehmer, eine geplante Sectio durchzuführen, als wenn eine Schwangere unter Wehen womöglich mitten in der Nacht kommt und die Sectio spontan vorbereitet werden muss.
Nun hab ich am 27.11, das wäre dann 36+1, die Untersuchung im KH. Kann mir jemand sagen, erfahrungsgemäß, wann denn dann ca der Kaiserschnitt durchgeführt werden sollte? Es wird wohl auch von den Kapazitäten des KH abhängig sein und von KH zu KH bzw Situation zu Situation verschieden sein, aber irgendwie beschäftigt mich das ein bissl, weil ich Angst habe, dass mein Kleiner zu früh geholt wird.
LG
Geplanter Kaiserschnitt wann?
Geburtsplanungsgespräch hatte ich ebenfalls in ssw 37, den KS 8 Tage vor ET.
Es wird möglichst nahe zum ET gelegt, da besser fürs Baby aber kommt wahrscheinlich drauf an welche Umstände bei dir für KS sprechen. Bei Praeklampsie oder anderen Gründen, kann er natürlich auch früher notwendig sein.
Wenn alles okay ist wird das kind maximal 14 Tage vorher geholt . So wurde es mir gesagt .
Mein erster musste mit ks geholt werden ET+1 weil keiner wirklich gemerkt hat wie groß er war
Mein zweiter wurde dann 10 Tage vor ET geholt weil die Narbe dünn war und der andere KS 13.5 Monate erst her war ,durfte ich auch nicht normal entbinden
Und jetzt beim dritten ( ungeplant schwanger) wurde mir schon gesagt das mein Baby noch früher geholt wird , da es der dritte Kaiserschnitt in drei Jahren wird
Und alles genau mit der Narbe kontrolliert wird
Also kurz nach dem es kein Frühchen mehr ist .
Das hängt halt wirklich von den Umständen ab ,die du hast .
Das wird dir dein Krankenhaus aber sagen
Die können aber auch meist einen geplanten ks im kürzester Zeit unterbringen ( binnen 2-3 Tage )
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin 🥰
Planung war bei 38+1. Der KS war 39+2.
Hi,
bei deinen Terminen sehe ich nicht ganz durch 😅 ET 20.11. ? KH Termin dann 27.10. oder?
Bei der Sectio Planung kommt es auf die Gründe an. Bei völlig unauffälliger ssw und rein psychischen Gründen wurde hier in 2 Krankenhäusern die Sectio frühestens ab 5 Tage vor ET geplant.