Huhu,
ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Wenn nicht bitte verschieben.🙈
Aktuell bin ich in der 28. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Natürlich gehen einem hin und wieder schon Gedanken an die Geburt durch den Kopf. Und das ist es auch, was mir derzeit ein Kopfzerbrechen bereitet.
Die erste Geburt war ein KS aufgrund der Lage. Bei 38+5 wurde unsere Tochter auf die Welt geholt, noch vor dem eigentlichen geplanten Termin.
Unser Sohn kam an 35+0 auf die Welt. Super spontan und ohne große Vorankündigungen. Ich bemerkte leichte Wehen, periodenartig. Ich kam dazu mir 4 zu notieren, da merkte ich, dass ich untenrum pitschnass bin. Es war eine sehr, sehr starke Blutung. Bei jedem Schritt den ich machte, lief es nur so aus mir heraus und hörte nicht mehr auf. Erst im KH, ca. nach 1,5 Std ließ die Blutung nach, es kam dann kein frisches Blut mehr. Es wurde CTG geschrieben und auch deutliche Wehentätigkeit aufgezeichnet. Es wurde ein vaginaler und ein „normaler“ US gemacht, um die Ursache herauszufinden. Man konnte aber nicht wirklich was herausfinden. Der GMH war komplett verstrichen und es hieß nur „Geburtsbeginn“.
Nach wie vor frage ich mir woher diese Blutung kam, ob es einen triftigen Grund gab, vor allem auch, weil unser Sohn ja zu früh auf die Welt kam. Diese Unwissenheit sorgt für Bedenken in Bezug auf diese SS und Geburt. Ist das Risiko dadurch vielleicht erhöht? Weil es vielleicht eine Ursache gab, man sie aber übersah?
Ich wollte nun mal in die Runde fragen, ob von euch schon mal jemand Erfahrung mit solch‘ einem Geburtsbeginn hat? Und damit meine ich keine leichte Blutung oder gar eine Schmierblutung. Ich meine wirklich, dass es herauslief, massenweise. Und hat man euch vielleicht sagen können woran es gelegen haben könnte? War es eine Frühgeburt oder war die Geburt „zeitgerecht“ irgendwann ab 37+0?
Ich hoffe auch irgendwelche hilfreichen Erfahrungsberichte.💛
VG
Lausemaus
Erfahrung mit Sturzblutung als Geburtsbeginn?
Hallo,
Ich bin derzeit auch mit unserem 3. Kind schwanger. Meine 1. Geburt fing bei 37+3 auch mit Blutungen an. Diese zogen sich allerdings bis zum Ende also sprich bis mein Muttermund 10 cm offen war. Mit jeder Wehe ist immer mehr Blut mitgekommen bis die Hebamme dann endlich mal einen Arzt zugezogen hat und dann war ich auch innerhalb von 5 Minuten im OP unter Vollnarkose. Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentaablösung. Aber wie gesagt meine Blutung hörte nie auf! Vielleicht ist bei dir ein Hämatom abgegangen durch die Wehentätigkeit?
Die 2. Geburt war zwar schon bei 33+4 aber spontan und da hat sich die Plazenta nicht voll alleine gelöst nach der Geburt weswegen ich sie dann unter Vollnarkose gelöst wurde.
Bin jetzt auch sehr ängstlich in Hinblick auf die 3. Geburt.
LG