Umfrage: Was war bei eurer Geburt am schmerzhaftesten?

Würde mich total interessieren, meine beste Freundin und ich haben da ganz unterschiedliche Wahrnehmungen gehabt :)

Was war bei eurer Geburt am schmerzhaftesten?

Anmelden und Abstimmen
1

Der ineffektive, mehrstündige Wehensturm war das schmerzhafteste was ich mir vorstellen kann. Ich dachte ich kollabiere.

Bei der Geburt ohne Wehensturm und ohne Schmerzmedikation waren es die Presswehen bei denen das Kind mitkam. Der Rest war für mich auszuhalten und durch Konzentration wegzudenken.

2

Für mich war das Nähen meines Dammrisses bei beiden Geburten das allerschlimmste. Trotz Betäubung.
Von den Wehen waren die am heftigsten, kurz bevor ich dann Presswehen hatte und mitschieben konnte.

3

Hallo,

bei der Eröffnungsphase hatte ich noch die pda und die Wehen davor waren gut aushaltbar. Ich brauchte nur eine Pause und deswegen PDA.
Die Austreibung fand ich schon schmerzhaft vor allem weil ich nur kurze Pausen zwischen den Wehen hatte und ich in den Pausen auch das Gefühl hatte mir zerreißt es meinen Unterleib (kann aber auch an den wehentropf nach der pda liegen).

4

Für mich wäre es die Antwort: Wehen ab Blasensprung

Die Geburt von Kind 1 fing mit Blasensprung an, eine Stunde später setzten die Wehen ein. Gleich im 5min Takt und sehr fies. Ich bekam dann nach ein paar Stunden eine PDA, die nur halbseitig gewirkt hat. Obwohl die Austreibungsphase zwei Stunden gedauert hat, empfand ich die Presswehen vor allem als anstrengend.

Bei Kind 2 begann die Geburt morgens mit Wehen. Zwar auch in recht kurzen Abständen, aber gut auszuhalten. Als dann aber mittags die Blase sprang, wurden die Wehen schlagartig fieser. Dreieinhalb Stunden nach Blasensprung war das Baby da. Diesmal taten die Presswehen mehr weh als bei Kind 1 (klar, keine PDA), aber ich empfand sie auch wieder als unheimlich anstrengend. Dennoch waren die Wehen unmittelbar vor den Presswehen die ätzendsten. Vor allem, wenn man schon Pressdrang hat, aber noch nicht darf!

17

Wieso darf man bei Pressdrang nicht pressen? Ich dachte, man soll auf seinen Körper hören.

18

Wenn man Pressdrang hat, der Muttermund aber noch nicht vollständig geöffnet ist, darf man dem Drang noch nicht nachgeben, also noch nicht pressen.

5

Die Austreibungsphase 2,5h inkl. Kristeller Handgriff und co.
Da war der Wehensturm verursacht durch die Einleitung noch gar nichts dagegen.

6

Bei allen 4 Geburten definitiv die Austreibungsphase.... vorallem dieser Moment wenn das Köpfchen schon am Damm ist,man die Haare spürt...aber die nächste Wehe auf sich warten lässt und man den Kopf nicht gleich raus bekommt.

13

…und man wie verrückt drückt, es aber einfach nur mehr spannt, bis letztendlich der Kopf da ist. Ich fühle dein Kommentar :-D
Bei meinen beiden Geburten war das auch das schlimmste. Da hab ich lieber stundenlang wehen.

19

Hab ich genauso empfunden.
Bei der ersten Geburt war mein Steißbein im Weg, der Kopf rutschte nicht tiefer und der Damm musste bzw. Konnte sich nicht dehnen. Dank Kristeller „schoss“ das Köpfchen dann so durch (gab nen ordentlichen Dammriss und nen Steißbeinbruch), die Geburt empfand ich aber nicht als sehr schmerzhaft.
Bei Geburt 2 lief alles lehrplanmäßig. Die Wehen waren nicht angenehm und wurden immer fieser aber die Krönung war dieses eklig fiese abartige brennen, wenn das Köpfchen am Damm auf die nächste Wehe wartet. Halleluja solche Schmerzen hatte ich noch nie.

7

Total interessant, wie unterschiedlich es wahrgenommen wird :)
Ich selbst hatte bei 10 cm einen Kaiserschnitt, aber alle Frauen sagten zu mir, dass ich das schlimmste damit geschafft hatte. Meine Freundin hat darüber nur gelacht :D :D

8

Eigentlich, als meine Kleine zu Hause 4h nach Wehenbeginn einmal kräftig getreten hat und sogleich der Blasensprung folgte. Das war das einzige Mal, dass ich aufschreien musste :-D

Die Eröffnungsphase war für mich definitiv schmerzhafter als die Austreibungsphase, ich fand es erleichternd, endlich mitpressen zu dürfen. Klar, tut auch weh, aber es ist merklich produktiv #verliebt

9

Die Dauer spielt natürlich auch eine Rolle! Ich hatte Glück und die Spontangeburt war nach nur 6h40‘ mit einem Labienriss, welcher mit Betäubung genäht wurde, beendet.

10

Ich bin leider nie über die Eröffnungsphase hinausgekommen, aber die fand ich schon ganz schön hässlich :-D Es ging aber auch relativ schnell zur Sache, Blasensprung und sofort starke Wehen in kurzen Abständen. Ich vermute mal, dass mir das Schlimmste erspart geblieben ist, aber gereicht hat es mir trotzdem :-D