Einlagen\Binden für das Wochenbett

Hallo alle miteinander :)

Ich richte mir gerade die Sachen für das Wochenbett und wollte wissen welche Einlagen ihr benutzt? Da es in meinem DM nicht wirklich viel Auswahl gab, habe ich einmal die Jessa Maxi Binden Night Plus genommen, da die das Wochenbett auf der Verpackung angeführt hatten.
Diese klassischen blau weißen Samu Einlagen gibt es hier nirgendwo und für 5 Euro auf Amazon bestellen erscheint mir übertrieben.
Ein paar so Fixier-Höschen aus dem Krankenhaus (ohne Einlage) habe ich bereits zu Hause von einer Freundin, die zu viele hatte.

Sind auch so Inkontinenz-Einmal-Hosen eine Alternative? Das stelle ich mir halbwegs praktisch vor, da ich diese entsorgen kann, bequemer als die Krankenhaus Hosen wirken und mir meine Slips nicht versaue (Preis ist mir egal).

Vielen Dank

1

Hallo 🙋‍♀️
Zum Thema Slips: ich habe die aus der Schwangerschaft getragen und danach weggeworfen. Ich mag diese krankenhausdinger nicht. Versaut habe ich aber nicht viel, man hat ja keinen literweisen Ausfluss und wenn man regelmäßig wechselt bleibt auch alles sauber, zumindest war es bei mir so. Ich hatte Baumwollslips, die ich sowieso immer gekocht habe. Zu den Einlagen: Ich hatte die pelzy von dm und war nicht so zufrieden. Die sind innen nicht so fest und verklumpen mega, auch ohne Flüssigkeit. Hab sie dann aber aufgebraucht, weil ich sie nicht wegwerfen wollte. Mit den Bella Mama protect von dm war ich zufriedener 🤗
Zu den Inkontinenzhosen kann ich nichts sagen, da ich aber super oft die Einlagen gewechselt habe, hätte es mich gestört, immer gleich das Höschen zu wechseln (also jedes Mal die Jogginghose auszuziehen).

2

Hi,
ich fand die Bella Mama Comfort (auch beim DM) am besten und sehr ähnlich wie die vom KH. Hab die aber tatsächlich nicht gebraucht, hatte einen milden Wochenfluss. Wenn du noch ein paar Binden hast, bist du fürs erste super ausgestattet. Wärte lieber mal ab, wie stark dein Wochenfluss ist, ist ja alles schnell nachgekauft ☺️ Diese Inkontinenz-Höschen sind ehrlich gesagt nichts für mich, Einlage reicht

3

Musste 5 Tage im KH bleiben da war das Schlimmste schon lang vorbei. Generell war die Stärke bei mir echt wenig. Hab im KH 100x gefragt ob das normal ist 😅
Als die ersten 24h rum waren, war’s nicht mehr als eine stärkere Periode.. nach 5 Tagen eine leichte Periode.

Ich hatte von Senta die Normalbinde in der rosa Packung. Sind ganz ohne Folie und fand ich damals von Saugstärke etc . Am angenehmsten. Davon hab ich echt viiiiiiele gebraucht. Bei jedem Toilettengang eine neue 😅 und ich war oft zur Toilette weil ich Probleme hatte mit der Blase (nein die Binde war nicht voll - aber einfach unangenehm)

Die Organycs hatte ich auch eine Packung - die haben mM nach gar nichts gesaugt. War immer ein unangenehm nasses Gefühl 🥴

Hatte leider (wenig) aber ewig Wochenfluss und das war dann schon echt nervig 🥴 hab mir daher dann auch so Periodenwäsche geholt für zwischendurch- war sehr angenehm und nutze ich auch jetzt noch zu Beginn/ Ende meiner Periode..
Von Always hatte ich auch eine Packung der dünnen Binden, die 100% Baumwolle als Oberfläche haben. Ist zwar eine Folie darunter, aber immer mit dem Wattepack in der Hose rumspazieren hab ich nicht ausgehalten 😅

4

Ich hatte die Camelia Nachtbinden und tatsächlich am Anfang die einfachen Inkontinenzhöschen. Mit Netschlüppi und Einlage aus dem KH ist mir immer alles seitlich irgendwie vorbei gelaufen, war nicht so schön.
Ich hab die Einlagen dann zu Hause in die Inkontinenzhöschen gepackt und das hat super gehalten.

5

Ich denke nicht, dass Inkontinenz-Hosen eine Alternative sind, steht sogar drauf, glaube ich. Von der Müllmenge mal abgesehen... Ich würde mir einfach stinknormale "Oma-Schlüpfer" holen, bei denen es dann egal ist, ob du sie hinterher wegwerfen musst (was vermutlich nicht passieren wird, kriegt man ja in der Waschmaschine alles wieder sauber). Empfehlen kann ich die Night-Variante von Camelia, die waren am Anfang top, danach bin ich auch auf Jessa umgestiegen...hat auch gereicht. Meine Frauenärztin im Krankenhaus meinte damals auch, man könne schnell auf normale Ultra-Binden umsteigen, sofern man konsequent oft wechselt.

6

Hallo #winke

Ich hatte meine normalen Unterhosen an, da ich die Netzteile aus dem Krankenhaus nicht ausgehalten habe...die haben mich derar gejuckt wegen meinem PUPP-Syndrom, keine Chance.
Anfangs habe ich die pelzys genommen (beim DM findest du die normalerweise bei den Windeln) und dann die größte Größe von der Eigenmarke (Jessa).
Inkontinenz-Höschen Stelle ich mir unpraktisch vor, da musst du ja jedes Mal deine Hose auch ausziehen, außerdem ist es noch mehr Müll, da du die ja dann dauernd wechselnmusst....Bedenke, dass du sozusagen eine offene Wunde haben wirst. Wechselt man da nicht jedes Mal die Einlage öffnet man Tür und Tor für hässliche Infektionen.
Zugegebenermaßen habe ich das auch überlegt mit den Inkontinenz -Dingern, aber letztendlich war es mit pelzys und normalen Binden gut machbar und praktischer.

LG Fledily mit Elli (15 Wochen und 1 Tag alt)

7

Danke für eure lieben Antowrten. Dann bleibe ich mal bei den Jessa Einlagen und falls die nicht gut sein sollten, schicke ich meinen Mann zu DM :)

8

Hallo,

ich habe mir jetzt erst einmal eine Packung Pelzy Einlagen und zwei Pack der großen Jezzi (?) hingelegt. Dazu habe ich mir im Internet einen Pack Netzunterhosen bestellt und der Pack Krankenhausunterlagen (man kann sicher auch Wickelunterlagen nehmen) ist vom letzten Kind noch nicht verbraucht. So kann man auch mal unten ohne im Bett sitzen und Luft dran lassen, was meine Hebamme mir sehr empfohlen hat. Dazu sind es natürlich die idealen Unterlagen für die nacht, wenn die Unterlage doch mal verrutschen sollte.
Ich hatte das letzte mal gedacht, kaufst du dir richtige Oma-Schluppis aus Baumwolle übers Internet - die waren voll der reinfall, weil sie einfach viel zu dicken Stoff hatten und das Bündchen war sehr unbequem. Ich kann nur raten, wenn du dir Unterhosen für den Wochenfluss kaufst, sie im Geschäft zu kaufen. Dazu würde ich mir die Gummibänder anschauen. Es gibt ja welche mit so einen kleinen Spitzenborte dran - was ich total unangenehm fand, lieber welche mit glatten Bändern.

Ich hatte mir auch einen Pack einweg Inkontinenz Höschen gekauft. Ich habe mich im nachhinein aber nicht getraut sie zu tragen, weil man ja unbedingt auf Plastik und Chemie bei den Wöchnerinnen Einlagen verzichten soll. Ich hatte kurz danach aber einmal einen ordentlichen Schnupfen und da hat mir mein Beckenboden probleme bereitet (kurzgesagt),.... Ich habe da mal eine ausprobiert. Ich verstehe dass einige sie nachts i Wochenbett tragen. Es trägt sich wie ein Unterhose und man wacht nicht irgendwann mit einer bösen Überraschung im Bett auf.

(Für die großen Unterlagen zu Beginn empfehle ich übrigens einfach mit einer Mülleinmerbeutel einen 10 Liter Eimer zu beziehen und in die geschlossene Dusche stellen. Dann ist das Teil nicht so im Blickfeld und es reicht dann wenigstens für ein paar Binden.)