Wochenbett - erstens kommt es anders...

...zweitens als man denkt.

Eigentlich hatte ich mir das Wochenbett bei Kind 2 anders vorgestellt. Mein Mann hat 5 Wochen Urlaub bzw. Gleitzeit genommen. Der Plan war, dass ich die erste Woche mich so viel wie möglich noch schone, mein Mann den Haushalt schmeißt und sich um unseren 2,5 jährigen kümmert, mit ihm nachmittags raus geht usw.
Dass wir die 4 Stunden vormittags, wenn der Große in der Kita ist, zu dritt mit kuscheln verbringen und uns ausgiebig um unser Nesthäkchen kümmern, damit wir nachmittags den Fokus auf den Großen legen können.
Außerdem wollten wir ein bisschen von den liegengebliebenen Sachen abarbeiten: Steuererklärung, ein paar Werkeleien in der Wohnung, Ausflüge als Familie usw.

Und so ist/war es tatsächlich:
Ich kam aus dem KKH nachhause, einen Tag später wurde der Große krank. Erst nur Schnupfen und dann 2 Tage in Folge mit nächtlichem Krupphusten und Besuch der Notaufnahme am Sonntag. Dann war es ein paar Tage besser, bis er hohes Fieber bekam und tagelang spuckte und tagelang nichts zu sich genommen hatte. Wir waren die Nächte gemeinsam damit beschäftigt, im Akkord Betten abzuziehen und die Waschmaschine laufen zu lassen. Das ganze dauert in Summe fast 2 Wochen, in der Zeit wäre eigentlich der Impftermin für die 2. Masernimpfung gewesen. Die konnte nicht durchgeführt werden wg seiner Krankheit, also konnte er 1,5 Wochen nicht in die Kita (nachdem er schon genausolange wegen Krankheit nicht dorthin konnte). Letzten Freitag dann endlich der Piks und diese Woche dann wieder in die Kita, bis wir ihn heute wieder abholen mussten: Mein Mann und ich haben uns heute beide Covid positiv getestet. Haben beide hoch Fieber und Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Husten.

Mein Glück im Unglück ist nur, dass mein Mann sich von vorneherein so lange Urlaub genommen hat, ich hätte nicht gewusst, wie ich das alleine hätte schaffen sollen.

Eine Frage hab ich nicht, ich wollte mir nur mal ein bisschen meinen Frust von der Seele schreiben...

1

Oh Mann, Murphy, Wenigstens hatte dein Mann Urlaub, so dass ihr zu 2. wart. Das einzige was mich wundert, warum war dein 2,5 Jährige noch nicht zweifach geimpft? Die 2. Impfung ist doch lange vor dem 2. Geburtstag.

2

Wieso darf das Kind wegen der Masernimpfung so lange nicht in die Kita? Er sollte doch schon längst dagegen geimpft sein?

3

Weil er die Masernimpfung erst im Juli bekommen hat und der zweite Piks noch fehlte.

4

Da hätte man dann wohl auch mit mehr Puffer planen können...
Aber ihr kam ja zum Glück gut zu recht und dein Mann war ja daheim.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

unser Plan ist prinzipell genau der gleiche wie eurer. Ich drück dir echt die Daumen blueberry, dass es bald nach Plan läuft.

9

Ich fühle mit dir…das sind die doofen Phasen beim zweiten (dritten etc.) Kind. Ich wäre nie darauf gekommen, dass Mutterschutz und Wochenbett so anstrengend sein können.

Mein Mutterschutz beim zweiten sah auch so aus : Bindehautentzündung beim Großen, Corona bei uns allen, dann eine normale Erkältung beim Großen, dann ich mit 40 Fieber. Während meines Mutterschutzes war der Große vllt. 2 Wochen in der Kita. Das ging dann im Wochenbett nahtlos weiter: wieder der Große krank, dann die kleine dann ich mit einer Mandelentzündung, tlw. Auch mal alle gleichzeitig damit es so richtig schön anstrengend ist. Anschließend Kita Streik, dann Hand-Mund Fuß beim Großen und dann die Kleine, dann Kita Schließtage, dann krank, anschließend die Bitte der Kita die kleinen zu Hause zu lassen aufgrund von Personalmangel.

Ich hoffe es wird besser #zitter

Jetzt steht der Winter an, ich hoffe auf nächsten Sommer#schwitz

Leider müssen wir da durch, aber es nervt echt…also fühl dich gedrückt, du bist nicht allein #liebdrueck