Thema Beckenboden Mehrfach Gebärende bzw mit Problemen

Hallo.
Ich habe vor 5,5Wo mein viertes Kind spontan geboren.
Mein BB war schon nach Kind 2 nicht mehr der beste.
Ich habe nach Kind 3 straff trainiert und spürte auch eine Besserung.
In der vierten Schwangerschaft merkte ich nur am Ende,dass etwas Rest Harn nach dem WC Gang abgeht...bzw beim Husten/Niesen.

Jetzt liegt meine vierte Geburt fast 6 Wo zurück,ich habe diesmal ein besseres Gefühl als nach der dritten Geburt,jedoch merke ich das ich immer wieder ziehen habe im UL,weiß auch von der GYN das der BB sehr schwach ist und sie sagte...ein Leben lang trainieren,sonst bekomme ich später Probleme...diese Worte habe ich mir eingebrannt.

GYN sagte ab jetzt mit Rückbildungs Gymnastik starten.
Meine Hebamme auch 4 Kinder Ende 50 sagte warten bzw ganz langsam ....da zu früh das Gegenteil bewirkt (habe auch immer noch minimale Blutungen hier und da).

Würde mich über Austausch freuen.
Wer hat auch Probleme?
Wann startet ihr mit Gymnastik?
Was habt ihr zusätzlich gemacht? Physio? Geräte?
Tipps?

1

Liebe Mamamadl,

Schau mal, ich habe dir eine Nachricht geschickt :)

2

Ich hatte nach der ersten Geburt starke Probleme (sehr schweres Kind). Im Wochenbett habe ich nach drei Wochen immer wieder angespannt und locker gelassen. Nach acht Wochen kam der Rückbildungskurs. Von da an hab ich drei, vier Übungen aus dem Kura zweimal die Woche gemacht und ansonsten jeden Tag angespannt und gelockert (zb beim Zähneputzen, beim.Duschen usw). Nach einem Jahr gab es gar keine Probleme mehr.

4

Danke für deinen Beitrag.
Ich werde mich auch wieder zurück kämpfen...kmaber eben ein Leben lang Übungen machen müssen

5

Das empfehlen Ärzte sowieso. Ich versuche es weiterhin mehrmals die Woche. Aktivieren reicht bei mir schon (also anspannen, halten, lösen). Im Alter wird der Beckenboden sowieso schwächer und wenn man da keine Probleme will, sollte man trainieren.

3

Man kann direkt nach der Geburt starten mit Übungen die unseren Beckenboden sanft aktivieren.

1) im Stehen nach vorne lehnen und das Becken „tanzen lassen“ - in alle Richtungen bewegen.
Das aktiviert die innerste Schicht

2) erst mal mit „Sprechen“ aktivieren probieren.
„Lick, Lack, Lock“ laut ausgesprochen
Spüren ob sich was tut.. dann kann man auch schon versuchen, ganz kurz anzuspannen bei jedem Wort..
Etc.

Mit der Klassischen Rückbildung kann man dann 6 Wo. Nach der Geburt beginnen.