3 Wochen nach Geburt immer noch nicht sitzen

Hallo zusammen,

wie lange hat es bei euch nach der Geburt gedauert, bis ihr wieder sitzen konntet?
Ich hatte eine spontane Geburt mit einem Dammriss 2. Grades, Labienriss und Scheidenriss. Bis auf den Dammriss wurde alles genäht. Man hat mir gesagt das sei ein ganz normales Maß an Geburtsverletzungen.

Jetzt ist es aber schon drei Wochen her und ich kann immer noch nicht auf normalen Stühlen sitzen ohne, dass es nach 5 Minuten sticht und zieht. Nur zurückgelehnt auf dem Sofa geht. Ich habe nach einer Woche die Hebamme mal drauf schauen lassen und die meinte es sei gut genäht und das dauere halt. Aber ich drehe langsam durch und habe das Gefühl es wird auch nicht wirklich besser. Es fühlt sich nicht nach Damm an, eher ist es innen.

Wie war das bei euch?

1

Hey,

ich bin auch innen ziemlich gerissen und musste über eine Stunde lang und mit mehr als 30 Stichen genäht werden. Der Dammschnitt war wirklich das kleinere Übel. Ich hatte auch das Gefühl, dass es zwischenzeitlich besser wurde, dann aber innerlich wieder sehr unangenehm und schmerzhaft wurde. Bin dann sogar notfallmäßig zur Gyn, weil ich dachte es hätte sich alles entzündet. Aber das war der ganz normale Wundheilungsprozess. Schmerzfrei war ich dann nach etwa 7 Wochen.
Ich drück dir die Daumen, dass es schon ganz bald besser wird. Und Glückwunsch noch zur Geburt, genieße die magische Anfangszeit,

18

Das beruhigt mich. Ich hatte mich auch schon in Gedanken bei der Gyn angemeldet 😅

2

Also ich hatte auch einen Dammriss 2. Grades (ich glaub auch einen Scheidenriss, bin aber nicht mehr sicher😅) bei mir wurde auch genäht, hat aber nicht lange gedauert und ich hatte überhaupt keine Probleme und Schmerzen… Ich konnte von Anfang an ganz normal sitzen… ich denke es ist bei jedem anders… hast du die Wunde gekühlt? Im Krankenhaus haben die dich so Einlagen die kühlen (ich weiß jetzt nicht mehr wie man das nennt) man bekommt es eig immer im Krankenhaus, vielleicht kann man die auch in der Apotheke kaufen…

9

Same here. Ich habe mit Calendula gespült und hatte keine Schmerzen. Genäht wurde nur der Scheidenriss.

13

Calendula könnte ich auch ausprobieren

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte das auch nach der ersten Geburt.
Vielleicht kann Deine Hebamme auch die Fäden ziehen, daran könnte es liegen.
Bei mir hat es auch mehrere Wochen gedauert, bis ich wieder normal sitzen und laufen konnte.
Meine Hebamme hatte mir Beckenbodenübungen empfohlen, damit der Beckenboden wieder etwas vom Druck nehmen kann.
Ansonsten hilft nur Geduld.
Bei mir war bei der zweiten Geburt die alte Narbe wieder aufgerissen und danach war es (von der Hebamme- nicht vom Arzt) genäht worden und das war viel besser.

4

Tut mir leid, dass du so viele Verletzungen hast.
Bei mir war es genauso, Dammriss 2. Grades, Scheidenriss, Labien(ab)riss. Und innen ist noch eine Arterie geplatzt.
Wurde auch über eine Stunde genäht.

Ich glaube, das man echt einen enormen Unterschied, was alles gerissen ist.
Wenn es an so vielen unterschiedlichen Stellen und und so aufwändig genäht werden musste, ist ja im Grunde alles eine große Wunde, auf der man dann mit seinem kompletten Gewicht sitzen will.
Das würde man bei einer großen OP Narbe am Bein, Arm, whatever ja auch niemals nach 3 Wochen versuchen!

Ich fand es auch total belastend, bei mir hat es leider wirklich ewig gedauert, bis ich wirklich schmerzfrei sitzen konnte.
Kann verstehen, dass du keinen Bock mehr hast.. gib dem ganzen noch Zeit! Und leg auf jeden Stuhl so viele Kissen wie möglich ;-)


Gut, dass es bei dir gut genäht ist!
Meine Hebamme fand es damals nicht gut genäht, der Oberarzt natürlich schon..
Ich merke den Unterschied auch nach 4 Jahren noch, aber bin mir sicher, dass das nicht normal ist.
Es steht bald die 2. Geburt an, hab natürlich große Sorge vor ähnlichen Verletzungen - aber vielleicht wird es dann besser genäht oder kann besser zusammen wachsen.

6

Ich hatte bei der ersten Geburt auch massive Verletzungen (siehe Beitrag 1) und hatte vor der 2. Geburt auch Sorge. Aber tatsächlich bin ich nur an einer Stelle gerissen und auch nur so leicht, dass mir die Hebamme die Entscheidung selbst überlassen hat, ob sie nähen soll oder nicht. Ich hab dankend abgelehnt 😝
Und das, obwohl ich bei der Geburt selbst komplett alleine war und niemand z. B. die vorbereiteten heißen Kaffeekompressen zum Dammschutz einsetzen konnte (Sturzgeburt). Mein Körper hat es also komplett alleine hingekriegt, heile zu bleiben.

7

Super krass, danke fürs Mut machen :-)

Bei mir ging es auch super schnell und die Hebamme war leider furchtbar und hat es mir nicht geglaubt und mich gezwungen, auf dem Rücken liegen zu bleiben. Sie hat auch nichts geschützt - nur während der Presswehen, als der Kopf halb draußen war, schon mal alles für Nähen bereit gelegt und mich ignoriert.
Glaube, dass es vielleicht deshalb so krass war..

Hoffe, dass diesmal meine tolle Beleghebamme besser unterstützt und es mit mehr intuitiver Bewegung alles besser läuft :-)

weiteren Kommentar laden
5

Tatsächlich sehr lange , noch heute (13 Jahre später) merke ich meinen Dammschnitt sobald das Wetter umschlägt oder auch mal beim Sex.

Richtig sitzen konnte ich nach 3 Monaten langsam wieder. Hatte aber immer und überall ein weiches Kissen zum Sitzen dabei das half mir mich halbwegs normal zu fühlen.

Lass dir Zeit es wird :)

8

Zurückgelehnt auf dem Sofa sitzen ist für deinen Beckenboden leider echt schlecht.. da solltest du es wirklich bevorzugen zu liegen..

Ich hatte leider auch längere Zeit Schmerzen - aber eher am Beckenboden beim Sitzen.

Was wirklich hilft ist sich einfach trotzdem draufzusetzen. Das ist für die Wundheilung wichtig und nimmt tatsächlich den akuten Schmerz.

Wichtig ist dass nichts entbunden ist.. eventuell sitzt eine Naht wo blöd - die könnte man dann schon entfernen

15

Oh, das mit trotzdem draufsetzen wusste ich nicht! Dann muss ich das wohl einfach öfter probieren :-)

10

Ich hatte nach der 2 Geburt auch einen Dammriss 2 Grades. Ich konnte gut 4 Wochen nicht normal sitzen, ständig hat es gestochen, gezwickt, gebrannt, weh getan.
Ich hab dann die Schwimmreifenmethode genommen, hat ganz gut mit funktioniert und gekühlt ohne Ende.

17

Danke für's berichten. Dann hab ich ja Hoffnung, dass es bald besser werden könnte.

11

Bei Geburt 1 und 2 war bei mir alles gerissen, was reißen konnte. Ich sollte dann tägliche Sitzbäder mit Tannolact durchführen und das hat wirklich geholfen. Kamillenextract geht auch.

Schone dich und gib deinem Körper die Zeit, die er braucht. Du bist im Wochenbett, es geht nur um dich und das Kleine. Wenn ihr den ganzen Tag liegt, dann ist das eben so.

Gute Besserung.

16

Danke. Tannolact hab ich jetzt auch schon häufiger gehört