Hi, war heute bei 40+0 bei der Frauenärztin. Dort wurde mein zarter Spross auf schlappe 4800 gr geschätzt. Vor 2 Wochen war das Gewicht noch bei 3200 gr geschätzt worden.
Jetzt hab ich ne Überweisung ins KH bekommen mit der Frage nach Einleitung/ Kaiserschnitt.
Mir ist schon klar, dass sich die Ärzte auch mal grob verschätzen können was das angeht und das es viele Frauen gibt, die auch riesen Babys gesund entbunden haben. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob ich es überhaupt mittels Einleitung versuchen sollte. Viele Frauen haben da ja schlimme Erfahrungen mit, zusätzlich ist bei einem so grossen Kind die Gefahr einer Schulterdystokie mit Steckenbleiben und anschliessender geistiger Behinderung gar nicht mal so gering. Warum also eine vaginale Geburt anstreben? Hatte für mich persönlich einen Kaiserschnitt immer eher ausgeschlossen. Aber jetzt bin ich doch ziemlich verzweifelt und denke mir: lieber direkt Kaiserschnitt und Kind gesund, als Behinderung riskieren nur um vaginal zu entbinden. Evtl war ja jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation und kann mich ein wenig aufbauen?
Baby zu gross und keine Lust mehr
Hallo und fühl dich erst mal gedrückt, das klingt wirklich beängstigend erst mal. Ich selbst hatte das nicht (Baby wurde auf 4kg geschätzt, es waren dann 3,5), aber meine Freundin hat grade ein 4,5kg Baby entbunden (vorher wurden 4kg geschätzt). Die Geburt war vaginal und bis auf einen kleinen dammschnitt gab es keine weiteren Verletzungen. Sie ist aber auch von der Statur groß (1,80) mit breiteren Hüften (nicht weil sie mehr wiegen würde, sondern einfach vom Knochenbau). Das Krankenhaus selbst meinte, dass es eines der größten Babys per vaginaler Geburt in seiner Geschichte war. Meine Tante mit schmaler Statur hat meine Cousins auf Anraten der Ärzte per KS entbunden (beide ca 4kg).
Daher warte doch mal ab, was das Krankenhaus sagt, es ist ja auch komisch, dass sich die Schätzung in 2 Wochen so sehr ändert. Die beraten dich ja auch mit ihrer gesammelten Erfahrung. Aber offen und ehrlich, ich persönlich würde nicht das Risiko eingehen, 4,8kg vaginal zu entbinden. Ich hätte zu viel Angst vor den damit verbundenen Verletzungen.
Ich hoffe, das Krankenhaus kann gut auf dich eingehen und das Baby ist vielleicht doch nicht so groß 💚 alles Gute!
Ich war in einer solchen Situation, allerdings eine Woche früher, sodass mein Kind nur auf 4500 g geschätzt wurde (und damit letztendlich auch geboren wurde). Im Krankenhaus wurde ich und das Kind vermessen und ich bat die Oberärztin um eine realistische Einschätzung und ihrer Einschätzung nach, muss sie mir aufgrund der Leitlinien einen KS anbieten, sie denkt aber aufgrund der Messungen (Kopf größer als Bauch, zusätzlich großes Becken) nicht, dass eine vaginale Entbindung Komplikationen hervorruft.
Letztendlich habe ich einige Tage später nach Einleitung ein 4480 g schweres Kind ohne Verletzungen geboren.
Ich habe mich gegen einen KS entschieden, da für mich fest stand, dass ich schnell erneut schwanger werden möchte und dem wäre ein KS entgegen gestanden. Ich hatte aufgrund der Größe des Kindes auch gefühlt immer mehr Personal um mich herum.
Wenn du dir Sorgen machst, lasse dir einen Zugang legen, dann bist du binnen Sekunden weg und dein Kind kann mit KS geholt werden.
Hallo,
Ich hab meinen Sohn mit 4,4 kg vaginal entbunden. Wir wussten aber davor nicht, dass er so groß wird. Hatte bis auf einen Dammschnitt keine Verletzungen und mein Sohn ist gesund. Ich bin 1,70 groß.
Meine Ärzt:innen hätten mir auch zu einem Kaiserschnitt geraten, wenn sie gewusst hätten, wie schwer er ist. Im Nachhinein wurde mit auch oft gesagt, dass so schwere Babies normalerweise nicht vaginal entbunden werden.
Ich bin auch froh, davor nichts von seinem Gewicht gewusst zu haben. Ich wüsste nicht, wie ich mich an deiner Stelle entscheiden würde... bei mir ging alles gut und es war auch keine besonders schwere/gefährliche geburt. Kannst du dir evtl eine Zweitmeinung einholen? 4800g und so eine Entwicklung hört sich für mich schon eher nach einer Fehleinschätzung an, hab das im Bekanntenkreis auch öfters mitbekommen...
Ja, wir fahren heute in die Klinik für die Zweitmeinung. Allerdings ist diese dafür bekannt, dass sie immer schnell Kaiserschnitte macht, weil wenig Kreißsäle vorhanden sind.
Bei mir sind die Zahlen auch am Ende der Schwangerschaft explodiert. Ich glaube binnen zwei Wochen hat das Baby 1 kg zugenommen. Frage mich nicht wie das physikalisch möglich ist, aber der Arzt hat bei beiden Kindern die Werte auf 50 g vorhergesagt. Daher glaube ich eigentlich nicht, dass es bei mir Zufall war und die Werte vorher aus der Schwangerschaft falsch waren.
Natürlich sind solche Situationen immer eine Entscheidung die man selber treffen muss
Ich kann nur sagen meine Schwiegermutter brachte 5 gesunde Kinder mit je knapp 4,5 kg Geburtsgewicht spontan auf die Welt
Sie meint sie hatte wunderschöne Geburten
Selber kann ich nichts dazu sagen da meine Kinder eher die Anlagen von mir hatten und je 3150g 3300g und 2965g hatten..
Vorab: Ich war nie in deiner Situation, meine Kinder wogen immer 3kg +/- 100g.
Ich würde aber auch umgehend eine Zweitmeinung bezüglich des geschätzten Gewichts einholen.
Sollten sich die 4.8kg bestätigen, würde ich bei dieser Gewichtszunahme (1.6kg in 2 Wochen sind täglich 200g) auch ehrlich gesagt keine Einleitung mehr wollen.
Die kann sich schliesslich auch mal 3 Tage ziehen und dann wäre dein Kind schon bei deutlich über 5kg.
Bei dem grossen Gewichtsunterschied ist eine weitere Meinung definitiv gut. Ich hätte mich bei der Schätzung nicht getraut, weiss aber auch, dass ich eher schmal gebaut bin. Meine Schwiegermutter hatte hingegen auch bei 5kg kein Problem... jeder ist anders! Da gibs keinen pauschalen Rat. Ahja den Kopfumfang finde ich eigentlich noch relevant für die Entscheidung. Alles gute!
Hast du eine Hebamme?
Wenn ja lass sie mal schätzen.
Hebammen schätzen durch Abtasten des ganzen Kindes das Gewicht.
Bei mir war es rumgedreht. Ärzte waren der Meinung das Kind wird sehr leicht und klein.
Egal ob im Krankenhaus oder beim Frauenarzt. Nur die Hebamme war anderer Meinung. Sie hatte recht.
Höre dir alles an und entscheide nach Gefühl.