Welches Geburtshemd

Was hattet ihr bei Geburt an?

Ich habe keine großen Hemden, geschweige denn welche, die oben offen sind zum stillen später.

15

Ein Krankenhaushemd. Den Luxus, dass wer anderer die Wäsche macht hab ich mir nicht nehmen lassen ^^

1

Zur Geburt war ich irgendwann einfach nackt, mir war trotz Februar damals einfach nur heiss es war anstrengend und ich habe geschwitzt wie doof. Danach hatte ich einfach Tanktops an und einen Bademantel oder Cardigans drüber, hat für mich super funktioniert!

2

Ich kaufe mir nichts extra, ich habe ein paar weitere Kleider oder Shirts, wird schon etwas passendes dabei sein. Wenn nicht, dann eben in etwas aus dem KH oder nackt 🤷

Zum Stillen habe ich diverse Teile, die ich auch schon in der Schwangerschaft trage.

3

Hey hey, ich habe im August entbunden und ich hatte während den Wehen ein langes gemütliches Sommerkleid an, mir ist dann irgendwann die Fruchtblase geplatzt und da war mir dann auch alles egal und ich habe dann im langen Sommerkleid entbunden. 😂😍

Ich habe es dann zu Hause ordentlich gewaschen und jetzt hängt es als Erinnerung im Kleiderschrank. 😂💙

4

Ich habe zwar einen Kaiserschnitt gehabt, daher kann ich für die Geburt nicht mitreden, hatte aber danach das Geburtsnachthemd (in lang) von Seraphine und ich habe es geliebt!!! Das hat überall Druckknöpfe (vorne, hinten, an der Seite) und auch Möglichkeiten für Zugänge etc, es ist mega bequem und auch schön warm an den Schultern, wenn das Kind auf einem schläft und man sich daher nicht zudecken kann. Leider etwas teuer, aber das war's mir dann wert. 😉

Alles Gute für die Geburt!

16

Danke für den Tip :) Kannte ich gar nicht, ist auch bestellt.
LG

5

Hallo #winke

Ich hatte mir tatsächlich extra ein Geburtskleid gekauft. Letztendlich befand es sich aber in meiner Kreißsaal-Tasche in meinen Zimmer auf der Wöchnerinnen-Station, während ich mit der Geburt beschäftigt war:-p ich wurde eingeleitet und es ging so plötzlich los, dass weder ich noch nein Mann die Tasche holen konnten (um 14:45 Uhr sagte ich am Telefon zu meinem Mann, dass ich nicht glaube, dass es an dem Tag noch was wird - 14:55 Uhr: schleimpfropf geht ab - 16:12 Uhr schrieb ich meinem Mann: Fahr los (original Text!) - um 17 Uhr hieß es bei seiner Ankunft zu ihm: jetzt aber schnell! Und um 18:19 Uhr lag Elli auf mir).
Ich hatte am Ende mein Umstandsshirt und den Stikl-BH an, beides hab ich mir direkt nach Geburt "vom Leib gerissen" :-D
Lange Rede kurzer Sinn: ein Shirt tut's auch, oder ein Krankenhaus-Hemd...Da hast du den Vorteil,dass das KH die Arbeit mit dem Waschen hat ;-)

LG und eine schöne Geburt 🍀🍀🍀
Fledily mit Elli (15 Wochen und 4 Tage alt)

6

Meine Kinder sind längst erwachsen, zwischen 20 und 33 Jahre alt, bei allen Geburten trug ich ein T Shirt, zum Schluss sagte die Hebamme oder der Arzt, das Baby ist gleich da und schwups wurde mir während einer Presswehe das Shirt ausgezogen. Keine Ahnung ob das nur hier in der Schweiz so gehandhabt wird, oder nur damals so war, aber ich fands genau richtig so für mich und das Baby.

8

Dir wird nach der Geburt die Kleidung vom Leibe gerissen? Das ist ja etwas creepy :D

9

Während der Austreibungsphase ;-) war bei meinen Freundinnen auch so. Aber wie gesagt, ich fands normal und stimmig für mich. Habe so gut es in dem Moment ging mitgeholfen.
Habe gerade meine Tochter gefragt, war bei meiner Enkeltochter letztes Jahr auch so. Ihr Shirt wurde durch ein vorgewärmtes Handtuch ersetzt. Vielleicht ein Schweizer Brauch?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich hab mir so ein Nachthemd zum knöpfen gekauft (sieht aus wie ein langes Hemd). Alf ich in die Klinik bin, hatte ich noch eine Leggin darunter. Sieht einigermaßen ordentlich aus, wenn man ankommt, ist dünn genug bei der Geburt und zum stillen danach einfach schnell aufknöpfen… ich fand’s perfekt

Liebe Grüße und alles Gute.

Arlia

10

Hallo Talullah
Ich hab mir vor der Geburt auch super lange Gedanken gemacht was ich bloss während der Geburt anziehen soll. Schlussendlich waren wir dann eine knappe Stunde im Spital weil es plötzlich so schnell ging. Ich hatte in der Zeit dann ein weisser Pullover an & kurz vor dem der kleine da war meinte die Hebamme dann auch ich soll den besser ausziehen 🤣🤣🤣🤣 So war ich dann die letzten Wehen komplett nackt & es war mir auch so was von total egal in der Situation. Und nach der Geburt gab es auch ein haufen vorgewärmte Tücher, das war dann echt super so.
Liebe Grüsse Loona aus der Schweiz