Kaiserschnitt- wann nach Hause?

Guten Morgen zusammen,

ich habe am Dienstag morgen meinen Sohn per (falls das wichtig ist: ungeplantem) Kaiserschnitt entbunden.

Wann seid ihr nach KS wieder heim?

Mir geht es bis auf Wundschmerzen tatsächlich körperlich gut, die Hormone kicken jetzt natürlich voll rein und hinzu kommt, dass mein Sohn in die Kinderklinik verlegt wurde. Das macht mir den Aufenthalt hier nicht leichter. :/

Ich weiß, am Ende entscheidet die Klinik, wann ich gehen darf, aber ist es unrealistisch auf morgen zu hoffen? Komplikationen gab es während und nach der OP bisher keine. Ich bin Dienstag aufgestanden und seit gestern auch unterwegs (hier in der Klinik und zu meinem Sohn).

LG Janni

1

Ich war keine 36 Stunden nach meinem zweiten KS zu Hause. Du kannst in der Klinik auch sagen, dass du entlassen werden willst.

2

Ja?
Das wusste ich nicht. Also klar, im Prinzip logisch ne.

3

Huhu😊 ich hab im auch auf einen Dienstag morgen meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und durfte Freitag wieder Nachhaus. Genau wie du bin ich Dienstag Abend schon aufgestanden und Mittwoch war ich schon fleißig auf der Station unterwegs mit Baby. Da es mir so super ging durfte ich laut Arzt einen Tag früher entlassen werden, musste aber trotzdem den Wisch unterschreiben das ich gegen ärztlichen Rat gehe. In dem kh wird nach KS immer mit 4 Tagen( Tag der Entbindung nicht mitgezählt) gerechnet die man dort verweilt.

Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder😊😊😊😊😊

6

Dir auch herzlichen Glückwunsch ♥️
Hab gesagt, ich möchte gehen, die Ärztin kommt dann noch gucken und dann sollte das kein Problem sein 😊

4

Ich habe meinen Sohn Montag Mittag auch per sekundärem Kaiserschnitt bekommen und bin Mittwoch Nachmittag nach der U2 nach Hause gegangen. Ich habe Mittwoch früh gesagt dass ich gerne gehen möchte und es war kein Problem, musste auch nichts unterschreiben. Zu Hause habe ich mich aber schon wieder ins Bett gelegt ;-)

7

Ja ausruhen ist klar, die Wunde tut mir auch tatsächlich weh, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es mir zuhause vor allem psychisch besser gehen wird, wenn mein Mann auch da ist die ganze Zeit und wir auch bald unser Baby abholen können :)

Ich muss noch untersucht werden, dann kann ich voraussichtlich gehen. :)

5

Gehen kannst du jederzeit, niemand wird dich gegen deinen Willen festhalten ;)

Besprich das mit deinem Arzt/Ärztin. Wenn’s dir gut geht, spricht sicher nix dagegen.

8

Ja so hab ich da gar nicht drüber nachgedacht, das ist alles noch so neu, kommt mir vor wie Wochen, dabei sind es nur 2 Tage 😀 alles sehr verwirrend, erstes Kind, totales Chaos, Baby in der Klinik, Hormonumstellung, da kommt einiges zusammen 😀

Aber ich werde dann heute wohl auch entlassen 😊

12

Das verstehe ich gut!

Alles Gute euch :)

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin immer am nächsten Tag heim.wir leben aber auch eine sehr emanzipierte Ehe und haben es immer so organisiert das mein Mann über Wochen auch da war und wirklich alles übernommen hat.
Fand ich auch viel schöner und entspannter.

10

Ich verstehe grad nicht, was eine emanzipierte Ehe damit zu tun hat, ob ich heim kann 😀
Mein Mann ist auch zuhause und kümmert sich, das war ja gar nicht meine Frage.

Vllt war die Frage ein bisschen dumm, aber ich bin auch einfach ein bisschen durch den Wind, nach den letzten 2 Tagen 😀

11

Die Frage war nicht dumm!
Aber ob du es emanzipiert nennst oder nicht….
Es braucht daheim Entlastung und einen Partner der anpackt..

weitere Kommentare laden
13

Liebe Janni,am Ende entscheidest DU ob du gehen willst. Die können dich da nicht anbinden, im Zweifel gehst du dann natürlich auf eigenes Risiko. Aber gehen kannst du.

Wenn du mobil bist, dich gut fühlst und zu Hause nicht allein bist, finde ich so eine Entscheidung schon durchaus vertretbar.

Einfach heute noch Bescheid geben, und dann geht's morgen heim. Aber bitte wirklich nur, wenn es dir gut genug geht. :-)

14

Danke dir :)

Ich bin inzwischen zuhause :) musste auch nix unterschreiben :)
Mein Baby durfte auch gehen 😍

15

Das ist aber schön!! Dann kommt ganz besonders gut ab, und habt eine schöne Eingewöhnungszeit. Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
18

Je nachdem, wie du dich fühlst.
Bei meinem 1. Kaiserschnitt war ich 5 Tage (inklusive Op Tag) und man hat mich quasi fast schon rausgeworfen, weil einfach so viel los war. Dabei ging es mir noch gar nicht so doll.
Bei meinem 2. Kaiserschnitt war ich an Tag 2 so fit, wie an Tag 5 bei meinem 1. und habe mich dann auf eigene Verantwortung an Tag 3 entlassen. Mir ging es super.