Hallöchen!
In etwa vier Wochen werden wir zu viert sein und das Gespräch zur Geburt steht an. Wir haben schon eine Tochter, aber das ganze ist sechs Jahre her und ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, was wir da besprochen hatten. 🤔
Natürlich macht man sich irgendwie Gedanken, wie man sich die Geburt vorstellt, aber im Endeffekt kann man es ja doch nicht planen und sich drauf einlassen, wie es läuft.
Was habt ihr bei solchen Gesprächen angesprochen?
Schmerzmittel gibt es im Geburtshaus nicht wirklich, das ist mir bewusst, bei Nr.1 brauchte ich keins (ich glaube, Lachgas und Globuli hätte ich bekommen können), es gibt einen Pool, den ich gerne ausprobieren würde und eigentlich hoffe ich darauf, dass es wieder so entspannt wird wie bei meiner ersten Tochter, wo mein Mann und ich das eigentlich "allein" hinbekommen haben bis zum Platzen der Fruchtblase, da hat die Hebamme gemerkt, dass wir sie brauchen und hat unterstützt mit Tipps (vorher saß sie in einer Ecke und hat Papierkram gemacht).
Vergesse ich irgendwas super Wichtiges?
Geburtsplanungsgespräch Geburtshaus
Ich habe alles, was bei der ersten Geburt für mich als „Komplikation“ verbucht war mit dem
Geburtshaus abgestimmt.
ZB brauchte ich einen Blasenkatheter, weil ich zwar dringend musste nach Geburt, aber auch nach 15 Minuten auf der Toilette einfach nichts kam. Da habe ich nachgefragt, ob das da auch möglich ist.
Und zB was ist, wenn ich nicht fit genug bin, um wenige Stunden später nach Hause zu gehen. Was passiert bei echten Komplikationen oder wenn mit dem Kind was ist? Wann soll ich mich melden, wann soll ich los fahren, was mitbringen.
Falls nicht schon geschehen, würde ich mir den Geburtsraum ansehen und ggf nochmal Stellungen ausprobieren (nicht nur theoretisch besprechen!), wie die Wehen am besten ertragen werden können bzw. das Baby am besten geboren werden kann.
Plan B Besprechen, falls es bei der 2. Geburt viel schneller geht als ihr zum Geburtshaus fahren könnt. ZB Hausgeburt oder Krankenwagen ins nächste KH.
Meine Geburt im Geburtshaus war ganz toll- aber ich war nur etwa 20 Minuten dort bis zum ersten Schrei des Babys 😅
Danke für deine Antwort. 😊
Komplikationen gab es beim ersten Kind nicht, so eine Geburt schön sein kann, war sie das. Das Einzige, was mich etwas irritiert hat war, dass ich nicht wusste, wohin ich pressen/schieben sollte - in jedem Buch/Kurs hieß es, das fühle man einfach. Ich nicht. Hab dann einfach "irgendwie gedrückt" und da meine Tochter rauskam, hat es offenbar geklappt, aber das spreche ich vielleicht mal sn, falls dieses "Zielgefühl" wieder fehlt. 😁
Ihr habt echt Stellungen ausprobiert? Das haben wir beim ersten alles nach Gefühl/spontan gemacht und sm Ende nach Rat der Hebamme. Aber behalte ich mal im Hinterkopf.
Wir waren auch "nur" zwei Stunden im Geburtshaus, deshalb hat meine Hebamme schon gesagt, wenn ich das Gefühl habe, wir schaffen den Weg nicht mehr, kommen sie zu uns nach Hause. Dafür bekommen wir beim Gespräch auch eine Liste, was wir dafür bräuchten.
20 Minuten sind natürlich krass, ich hatte nach den zwei Stunden schon kaum das Gefühl "hinterher zu kommen"!
Ich empfehle dir, eine weiche Unterlage in der Wanne zu platzieren, vor allem für während der Geburt. Am besten wie so Art Liegestuhlauflage. Vielleicht ist ja auch dein Geburtshaus entsprechend ausgestattet ?
Ich hab vor 6 Wochen mein 4. Kind zur Welt gebracht. Die 3 Geburten vorher waren Klinikgeburten "an Land". Für mein 4. Kind hab ich ein Entbindungsplatz im Geburtshaus bekommen- endlich mit langersehnter, gewünschter Wassergeburt. Ich bin immernoch hin und weg von dem Ganzen. Das einzigste was ich bereue ist, keine weiche Unterlage gehabt oder genommen zu haben . Denn durch den "harten Untergrund" hab ich ne Steißbeinprellung davongetragen und mit mein Nacken und meiner Halswirbelsäule hab ich heute leider immernoch schmerzbedingt zu kämpfen.
Genial, so einfach, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen! Vielen Dank für diesen Tipp! 😊
Es tut mir sehr leid, dass du solche nachhaltigen Schmerzen mitgenommen hast, hoffe, deine Erinnerungen an diese scheinbar sehr schöne Geburt können dich ein klein wenig versöhnen.