Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch für meinen 2. Kaiserschnitt.
Die Ärztin machte darauf aufmerksam, dass es möglich sein kann, danach stärkere Schmerzen als beim 1. Kaiserschnitt zu haben.
Da wollte ich mal erfahrene Mamas fragen, die da evtl schon einen Vergleich ziehen können.
Danke für eure Antworten!
Lg, Minni 36. ssw
Schmerzen Vergleich 1.& 2. Kaiserschnitt
Waren eure Schmerzen nach dem 2. Kaiserschnitt schlimmer?
Also ich kann sagen das ich zwischen 1&2 keinen unterschied gemerkt habe 🙈 ich bin gespannt wie es bei nr3 ost 🤣🙈
Hab den einen Tag in TT rum gestöbert da kam tatsächlich was mit KS und in den Kommis nur die eine früh um 8 ks und Nachmittags 17uhr auf de Couch oder manche sind einen Tag später wieder heme 😳😱 also die sind anscheinend wirklich schmerzpervers🤣🤣
Bei mir war der zweite Kaiserschnitt schlimmer, obwohl dieser besser geplant war und auch von mir gewünscht. Es waren aber nicht nur stärkere Schmerzen, sondern allgemein ein schlechteres Gefühl. Der erste Kaiserschnitt war weit vor Corona, also nix mit Maske, PCR und sonstigen Hygieneregeln.
Ich sollte um 9h morgens dran sein, es wurde dann aber halb 12, ich musste so lange fertig gemacht im Kreisssaal warten. Dann habe ich die Spinalanästhesie beim zweiten Mal deutlich schlechter vertragen, mir ist schon während der OP-Vorbereitung zweimal schlecht geworden. Der Chefarzt sagte mir nach der OP, es seien starke Verwachsungen im Bauch gewesen, was zu stärkeren Schmerzen führen könne. Leider war ich beim zweiten Kaiserschnitt hinterher wesentlich weniger fit als beim ersten Mal, das waren aber nicht nur Schmerzen, sondern auch der Kreislauf.
Ich war selbst erstaunt über die Schmerzen, denn beim zweiten Mal weiß man ja, was auf einen zukommt und ich wollte mich immer zusammen reißen.
Ich halte meine Erfahrungen aber nicht für repräsentativ, das muss nicht bei jedem so sein. Vielleicht einfach ein schlechter Tag oder schlechtere körperliche Verfassung oder das Wetter, ich weiß es nicht.
So selten ist es nicht, meine Ärztin bestätigte das auch, als ich ihr sagte, dass ich von der Intensität der Schmerzen nach dem 2. KS völlig überrascht sei.
Hi,
die Nachwehen, waren viel viel heftiger, als bei KS 1.
Der Rest war gleich.
KS 3, eigentlich Entfernung vom Eileiter mit Zyste und Gebärmutter, öffnen der alten Narbe. Das waren Schmerzen. Da merkte ich schon, das ich keine 34 oder 37 Jahre alt mehr bin.
Alles Gute
Bei mir war es definitiv so. Ich hatte mich auch darauf eingestellt, dass es eben so wird wie beim ersten - Pustekuchen. Der Unterschied war gewaltig, ich habe den ersten Tag nur mit Oxycodon überstanden und dachte beim ersten Aufstehen, dass es jetzt mit mir zuende geht Also es war eine ganz andere Hausnummer als der erste, wo ich auch starke Schmerzen hatte, die aber gut mit Ibuprofen und Paracetamol unter Kontrolle bekam. Nach ein paar Tagen war es dann auf demselben Level wie beim ersten und gut auszuhalten.
Ich hatte am Donnerstag den 2. Kaiserschnitt. Am ersten Tag nach der OP dachte ich ich werde nie mehr aufstehen. War echt heftig. Aber auch hier wurde es täglich besser.