Bockshornklee Kapseln ab wann?

Hallo,

ich bin jetzt kurz vor der Geburt und wollte mal fragen, ob und wann ihr mit Bockshornklee Kapseln begonnen habt. Ich habe einige Dosen von Freundinnen bekommen und hab mich gefragt, ob ich das direkt nach der Geburt nehmen soll, oder mal abwarten soll, ob ich nicht eh genug Milch habe.

LG Connie

1

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde warten. Ich kenne ein paar Mädels, die nach der Geburt so viel Milch hatten, dass es beim stillen auch bei der anderen Seite geflossen ist 😃 und ich würde das mit meiner Hebamme besprechen. Vor dem milcheinschuss wird es auch wenig Sinn haben.
Ich habe auf Anraten der Hebamme erst damit angefangen, als das stillen schwieriger/unmöglich wurde und ich die milchmenge durch/zum abpumpen steigern musste in der Hoffnung, dass es doch noch klappt.
Es wird einem durch Werbung oft eingeredet, man bräuchte Unterstützung bei der Bildung der milchmenge, (und bei 1000 anderen Sachen mit denen sich Geld verdienen lässt) aber wahrscheinlich ist es viel wichtiger, dass du ausreichend trinkst und gute Kalorien zu dir nimmst. Die stillkügelchen fand eine Freundin von mir da wirklich super, weil man nichts vorbereiten muss und gleichzeitig beim stillen snacken kann 😃
LG und alles Gute!

2

Kennt ihr positive Berichte?
Ich überlege die Kapseln zu holen, habe Probleme mit dem stillen.

5

Die Kapseln vollbringen kein Wunder, können aber unterstützen.
Stillprobleme sollten am besten mit einer Stillberaterin angeschaut werden.
Das beste für die Milchproduktion ist das korrektes Ansetzen des Babys.

3

Erstmal abwarten, bis das Baby da ist und wie es läuft.
Bei mir sprudelte es förmlich und ich hätte gleich drei Kinder ernähren können. Ich hatte wegen der vielen Milch ständig mit Milchstau zu kämpfen und die Kapseln hätten es nur schlimmer gemacht. Später pendelte es sich etwas ein.

Ich habe bei meinem 2. Kind irgendwann auch mal welche genommen, weil ich sehr lang gestillt habe und mein Sohn bei Krankheiten gern wieder auf voll stillen umgestellt hat.
Da ich aber zu dem Zeitpunkt schon monatelang nur noch kurz zum nuckeln nachts gestillt habe, kam einfach zu wenig. Da haben die Kapseln echt richtig was gebracht, am nächsten Tag schon war es wieder deutlich mehr Milch.

4

Ich würde sie nicht präventiv nehmen.

Wichtig für die Milchbildung ist vor allem konsequentes, korrektes Ansetzen nach Bedarf des Kindes. Das stimuliert die Brust am besten und regt so die Milchproduktion an.

6

Ich habe das Problem, dass ich quasi von Anfang an die stillhüttchen benutze und mein Sohn die Brust ohne die stillhüttchen nicht greifen kann..
Eine stillberaterin zu finden grenzt mittlerweile an einen Wunder..

7

Hmmm, da helfen die Bockshornkleekapseln aber leider auch nicht weiter, um das Problem zu lösen.