Periode im Wochenbett

Hallo zusammen

Vor etwa über 3 Wochen habe ich meinen Sohn per KS entbunden. Bereits am dem 4 Tag nach der Geburt hatte ich nur noch wenig Wochenfluss.

Die letzten Tage so wenig, dass ich keine Slipeinlage brauchte.
Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich heute meine periode bekommen habe. Die Blutung ist wieder rot und sieht halt nach periode aus.

Ich habe gegoogelt und gefunden, dass bei Frauen die nicht stillen die periode schneller einsetzt.
Nun ist es so, dass ich zwar wenig aber dennoch Stille. Wenig heißt, dass mein Sohn trotz beiden Brüste eine ganze Flasche pre milch austrinkt. Es wird sich also um eine kleine Menge MM handeln, aber die Milch ist auf jedne Fall da. (Ich sehe sie im stillhüttchen und an seinem Gesicht). Ich lege ihn nach bedarf, spätestens alle 3 Stunden an, (wenn er mir Zeichen gibt, dass er Hunger hat )

Tatsächlich habe ich gemerkt, dass er seit gestern nicht mehr so gerne die Brust nimmt und wenn, dann für max 10 Minuten. Vor ein paar Tagen konnte er über ne halbe Stunde trinken/nuckeln..

Heißt für mich periode,dass ich zwangsläufig abstellen werde?

1

Der frühste Zeitpunkt ist eigentlich nach 5 Wochen 😅. Deswegen würde ich nächste Woche mal zum Arzt.
Hattest du eine Hebamme? Meine wäre sehr besorgt gewesen, hätte mein wochenfluss bereits nach 4 Tagen so gut wie aufgehört.

Während der periode mögen manche babies die Milch nicht 🤷‍♀️😅. Sonst gehe ich eher davon aus, dass er durch das zu füttern weniger Lust hat und/oder jetzt effektiver trinkt.
Also du wirst nicht zwangsweise wegen der periode abstillen.

2

Danke Du hast mich beruhigt. 😀

Ich will nämlich weiter stillen, auch wenn es nicht so richtig klappt.

Dass mein wochenfluss so schnell weniger wurde ist laut meiner hebamme normal.

Lg

3

Hallo
Ich hatte damals nach meinem KS max 5-6 Tage Wochenfluss. Alle haben mich verrückt gemacht, dass das niemals sein kann. Es war aber so. So lange es Dir gut geht, kein Fieber etc. würde ich mir keine Gedanken machen.

Alles Gute Dir!

4

Es ist völlig normal, dass der Wochenfluss eine Pause macht und dann nochmal in voller Wucht zurückkommt. Hatte ich nach allen vier Geburten. Auch bei dir wird es Wochenfluss sein und nicht die Periode.

Mit dem Stillen hat das nichts zu tun.

Du wirst dich entscheiden müssen wie wichtig dir das Stillen ist. Wenn du ständig Pre zufütterst lernt dein Körper nicht die ausreichende Menge für dein Kind zu produzieren. Das wird dann nicht satt, du fütterst mehr zu etc. Ist ein Teufelskreis. Stillen ist am Anfang echte Arbeit. Entweder man möchte das oder nicht, beides völlig in Ordnung. Nur falls du stillen möchtest solltest du versuchen da was zu ändern (z.B. durch eine Stillberatung).

Alles Gute.