Verwachsungen nach Kaiserschnitt. Wer noch ?

Hallo,

ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt und habe seitdem rechtsseitig Schmerzen. Mein Gyn meint, dass es sich um Verwachsungen handelt. Jetzt frage ich mich was tun… das so lassen finde ich nicht so toll, aber die Frage ist, ob eine Bauchspiegelung hilft.
Hat jemand so etwas auch und was habt ihr gemacht ?

Viele Grüße

1

Ich hatte ein paar Sitzungen beim Osteopathen, wo unter anderem die Narbe mit einem Akupressurstift massiert und bearbeitet wurde. Das war zwar echt super unangenehm, aber hat eine deutliche Besserung gebracht

2

Ich hatte auch vor vier Monaten einen Kaiserschnitt, den zweiten schon. Nach der OP sagte mir der Chefarzt (der auch schon das erste Kind geholt hat), dass erhebliche Verwachsungen gelöst werden mussten.
Es hat mich ziemlich gewundert, denn ich hatte nach der Heilung des ersten Kaiserschnitts keine Beschwerden, und auch jetzt nach dem zweiten ist bei mir alles ok.

Also machen nicht alle Verwachsungen Probleme, aber wenn man so starke Beschwerden hat wie Du, würde ich das schon abklären lassen. Ist denn sicher, dass die Beschwerden von den Verwachsungen kommen oder könnte es die Narbe sein? Von Bekannten weiß ich, dass man noch Jahre später Schmerzen haben kann.

3

Huhu,
Ich hatte leider (unbemerkt also ohne Beschwerden) ziemliche Verwachsungen vom KS. Diese bescherten mir leider zwei Fehlgeburten bzw. Eileiterschwangerschaften und einen verlorenen Eileiter.... es war ziemlich heftig 😢
bei einer Not OP, in der die EL Schwangerschaft samt geplatzten Eileiter entfernt werden musste, sah man das ganze Ausmaß. Es war ein einzige kneul an Verwachsungen, Blase, Bauchdecke, Eileiter, Gebärmutter, alles verwachsen... die Verwachsungen mussten in einer zweiten OP entfernt werden und Gott sei Dank war der zweite Eileiter frei und unbeschädigt 💕 eine Woche nach der Sanierungsop hatte ich einen Eisprung und warte nun sehnlichst auf das Ergebnis (39 SSW) 🥰 also Ende Gut, alles gut.

Aber wenn deine Verwachsungen schon Beschwerden machen, dann würde ich es auf jeden Fall checken lassen. Die Bauchspieglung ist ein Routineeingriff und ambulant sehr gut zu meistern! Besser als hinterher schlimmere folgen zu erleiden 🍀🍀

4

Ich würde zuerst mal ein paar Termine bei einem Therapeuten probieren. Narbe entstören/massieren - alles dehnen etc.
Wenn es keinen Erfolg bringt muss man sich was anderes überlegen 😬 aber oft bringt es wirklich viel