Wie lange geschwollene Dammnaht

Hallo ihr Lieben,

endlich ist unsere 3. Tochter nach der für mich katastrophalen Schwangerschaft geboren. Der Dammriss 2. Grades wurde direkt versorgt. Ich hatte mich sehr gefreut, dass es diesmal wirklich nur eine Naht war. Sonst waren es immer 4-5 in alle Richtungen und teilweise sehr tief.

Nun macht mir aber ausgerechnet diese Naht Probleme. Zuerst einmal ist sie massiv geschwollen. Meine Hebamme meint aber sie sieht „normal“ aus. Ich habe mich selbst überwunden mal zu schauen. Ohje, also wenn das gut aussieht, möchte ich nicht wissen wie so eine Dammnaht aussieht, die nicht normal aussieht #zitter

Hattet ihr auch eine stärkere Schwellung? Der Zug auf die Naht ist dadurch so enorm, dass ich quasi keine 3 Minuten laufen oder stehen kann. Kennt das jemand? Wisst ihr wann die Schwellung langsam zurück geht? Kann ich das irgendwie fördern? Ich plane jetzt kein Spaziergang und verbringe meinen kompletten Tag im Liegen. Aber mal kurz an die frische Luft mit den Kindern, wenn nur 10 Minuten, wäre schon Balsam für die Seele.

Die Hebamme meinte sie sieht ein Knoten der eventuell drücken könnte, aber sie könnte das so frühzeitig noch nicht lösen, da sonst die Gefahr besteht, dass alles wieder aufgeht.

Auch muss ich dazu noch erwähnen, dass wir alle erkältet sind und ich auch Husten habe, was auch massiv auf den Beckenboden und auch auf die Naht geht.

Danke euch und viele liebe Grüsse

1

Ich glaub bei mir war es definitiv nach 14 Tagen besser.

2

Hey ich hatte bei meiner 1. traumatischen Geburt einen Dammschnitt bekommen :/
Und hatte lange Probleme damit 😫 sitzen war für mich auch nach 2 Wochen noch sehr schmerzhaft.. stehen laufen war Horror fand iwie den Schmerz dieser Naht fast schlimmer als die Geburt selbst 🙁. Leg dich d as m besten auf die Seite nimm ein Kissen zwischen die Beine und kühl vorsichtig die Naht .. das hat mir sehr geholfen

Nasse binden ins Gefrierfach tun dann in den Slip oder an die Schmerzenden stellen legen hilft sehr

Hoffentlich heilt es schnell ab ♥️

3

Ohje 🙁 dazu noch erkältet sein und husten 😖auaaa … du tust mir echt leid ich weis genau wie schlimm dieser Schmerz ist .. hatte schlimme Wochenbett Depressionen durch diese Naht schmerzen 😕

Bei den meisten hören die Beschwerden nach 1-2 Wochen auf .. hoffentlich dauert es bei dir auch nicht lang 😘 gute Besserung

4

Guten Morgen! Ich hatte 2 von 3 Entbindungen eine Dammnaht nach Schnitt und jedes Mal Probleme. Ich vertrage das selbstauflösende Nahmaterial nicht. Bei mir löst es sich nicht auf, sondern der Körper registriert es als Fremdkörper und versucht es loszuwerden. In Konsequenz eiterten bei mir die Knoten hoch, und wurde über die Haut ausgestoßen, wochenlang. Eine absolute Qual. Beim letzten Mal hat sich der Chefarzt der Entbindungsklinik der Sache angenommen und jeden Knoten gezogen, dann konnte es endlich heilen. Deswegen würde ich mich nicht nur auf die Hebamme verlassen, bitte geh damit zum Arzt.
Ansonsten empfehle ich, nach jedem Toilettengang mit einer Mixtur aus kaltem Wasser und zwei, drei Tropfen Lavendelöl zu spülen. Desinfiziert und unterstützt die Wundheilung. Auch das Damm-Spray von Motherlove hilft.

5

Dreh den Kopf beim Husten zu Seite, das entlastet.

Motherlove Regenerationsspray, nach jeden Toilettengang aufsprühen.
Die Binden kannst du mit Arnikatinktur beträufeln und dann ins Tiefkühlfach.