Bauchgurt

Hallo zusammen, meine Hebamme hat mir heute gesagt, dass ich zum Stützen meines Bauches nach dem Kaiserschnitt einen Bauchgurt tragen könnte. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir einen empfehlen?

1

Das Thema ist sehr umstritten.. durch den Druck auf den Bauch kommt ein starker Druck über die Organe nach unten auf den Beckenboden.
Alle die sich mit dem Beckenboden beschäftigen raten davon definitiv ab

3

Das hat ich eben auch gelesen. Meine Hebamme sprach von einer leichten Stütze. Leicht sehen die Gurte im Handel aber nicht aus. Aus dem Grund hab hier geschrieben. Jetzt muss ich überlegen und ggf. nochmal mit ihr sprechen.
Danke für deine Anmerkung.

2

Ich habe einfach diesen „Gurt“ vom ctg, den man im Krankenhaus bekommt genommen. Das hat bei mir völlig ausgereicht nach dem Kaiserschnitt. Es war mir diesem Ding tatsächlich sehr viel angenehmer.

4

Das ist eine gute Idee. Allerdings haben sie meinen zerschnitten als es dann kurzfristig in den Op gehen musste.

5

Ich habe meinen bei 3 Kaiserschnitten verwendet und mir hat es jedes Mal sehr geholfen bei der Rückbildung.
Ich habe ein 3 in 1 Modell, der ist schon ein paar Jahre alt von amazon. Gibt es immernoch dort.
Meine Hebamme hat ihn mir empfohlen und auch dazu gesagt, dass ich ihn auf keinen Fall zu straff stellen darf. Da muss man sich rantasten.
Ich finde das Tragen sehr angenehm. Und ja, er unterstützt einfach auch die Muskulatur die leider noch nicht wieder ganz vorhanden ist.
Nicht ohne Grund sagen die Schwestern im KH immer wenn du aufstehst "halt deinen Bauch ein bisschen mit fest".
Wie gesagt, ich habe ihn ab 1 Woche nach KS getragen. Erst so 30 Min und später dann länger.