Ist geplante Kaiserschnitt bei 38+2 zu früh?

Hallo!

Ich war Heute in Krankenhaus dass Oberartzt mess mein Kaiserschnitt Narbe und wegen Geburtsplannung. Mein Narbe ist 2,5 mm und laut Artzt Baby ist ziemlich groß. (34.ssw und Baby ist geschätzt um 3 kilos)
Wegen "zu große Baby" hatte ich auch erste KS vor 1,5 Jahr. Mein Tochter könnte sich nicht in Becken rütchen und würde nie spontan raus kommen weil meine Becken zu eng sind und ihre KU war 38 cm, (hatte auch 4200 gramm)
Mein Termin ist an 26.12. und Heute habe Termin für Kaiser bekommen, 38+2. Ich verstehe es, die sind auch Menschen, haben Urlaubs, Hebamme auch, des und das. Aber meine Schwiegermama dreht durch, sie und meine Schwiegerin, dass es viel zu früh ist und ich sollte zu andere Krankenhaus gehen und andere Meinung holen. Was ich finde bissle blöd. Ich habe dort schon entbunden und alles war prima. Oberartzt ist auch sehr geliebt und ich vertraue ihn voll. Ich habe gelesen dass ab 38.woche ist es in Ordnung.
Findet ihr das zu früh?
Meine Tochter ist genau an Termin geboren, hatte kurz Probleme mit Atmen trotzdem gehabt. Ich glaub es lag an Kaiserschnitt und "schock" mehr als an datum. .

1

Hi,
man sagt ja, dass Kinder +/- 2 Wochen um den ET kommen. Das gilt als ganz normales Zeitfenster. Persönlich würde ich sagen je später der KS-Termin desto besser, denn das Baby ist dann „bereiter“ rauszukommen. Es gibt sogar KH, die warten den Wehenbeginn in den KS zu machen. Aber die Kombi großes Baby und dünne Narbe sind durchaus Gründe das Ganze vorzuziehen. Wenn du Zweifel hast, ruf doch nochmal beim Oberarzt an und geh das nochmal durch. Fragwn darf man ja immer ☺️

4

Er hat mir gesagt ich soll am 12. Nochmal kommen aber er sieht kein Grund für Sorge. War auch bei Hebamme und sie hat mich behruigt. Babys kommen kaum an Termin und manchmal schon spontan 2 wochen früher und ist alles ok. Sie hat auch gesagt falls es früher los gehen die machen trotzdem Kaiserschnitt, sowie du gesagt hast. Aber eigentkich wegen Babygroße ist bei mir zu empfehlen nicht lange zu warten.

2

Also hast DU ein Problem damit oder deine Schwiegermutter?

3

Also ich habe kein Problem damit. Glaub ein Artzt mit 40 Jahren Erfahrung weisst schon was er macht. Und es war kein Friseurtermin dass ich könnte wählen, haben mir gesagt ich soll kommen am 14. Und das wars. Ich mache mir nur Sorge dass es zu früh ist.
Meine Schwiegermutter ist Hebamme in Rente und hat lange in diese Krankenhaus gearbeitet und hatte so Komentare wie "Sie haben kein Bock kurz vor Urlaub sowas zu machen, deswegen haben sie dir so früh Termin gegeben". Hört sich an wie mein Babys Leben ist in Gefähr falls er "so früh" raus kommt. Ich wollte nur wissen ob es worklich zu früh ist und wamn war eiere KS. Mein erstes war aus fast gleiche Grund geplannt und war gemacht genau an Termin.

5

Na dann ist doch alles gut.

6

Hallo,

ich kann dir von dem geplanten KS (Aufgrund von BEL )an 38+2 von meiner Tochter 2016 erzählen.
Meine Tochter war absolut fit Anfangs etwas Trinkfaul aber sie hatte wohl auch reichlich Fruchtwasser geschluckt hat sie die ersten Tage immer Mal wieder nach dem Anlegen ausgespuckt (machen einige wohl ) .
Und sie war eher leicht 2720g auf 50cm aber auch ihr Bruder der an 39+6 spontan 4 Jahre später geboren wurde wog nur 3060g. Ist aber in unserer Familie auch irgendwie normal.
Und dein Baby wird ja er schwer geschätzt, also brauchst du dir da glaube ich keine Sorgen machen. Klar jeder Tag mehr im Bauch ist gut aber um den Zeitpunkt sind die aller meisten Babys wohl bereit für die Geburt.

Dir alles gute für die Geburt.

Liebe Grüße Luckynurse

7

Mir persönlich wäre es auch einen Ticken zu früh, obwohl trotzdem natürlich alles im Grünen Bereich ist.
Ich würde nachfragen, ob ich nicht kurz vor ET einen Termin bekommen könnte.
Dann ist das Baby noch besser bereit.

8

Das ist nicht zu früh. Im Regelfall wird der Kaiserschnitt ab 38+0 gemacht. Ohne Medizinischen Grund meistens so ab 39+0 aber aufgrund der Tatsache, dass das Kind sehr groß geschätzt wird und es nicht der erste Kaiserschnitt ist finde ich 38+2 völligok