Betreuung Geschwisterkind während Geburt - Plan B?

Ich erwarte in der zweiten Dezemberhälfte Kind 2 und Plan A ist, dass mein Mann ins Spital mitkommt (nicht so sehr für mich, sondern für Kind 2, falls ich mich nicht gleich um Kind 2 kümmern kann). Kind 1 (Vorschulalter) soll in der Zeit von der Großmutter betreut werden.

Der Notfallplan (z.B. wenn Großmutter und/oder Mann erkrankt oder so) ist, dass mein Mann bei Kind 1 bleibt und ich alleine ins Spital gehe.

Dazwischen hätten wir aber gerne einen Plan B: Jemanden, der auf Kind 1 schaut (wenn Großmutter nicht kann), damit mein Mann ins KH mitkommen kann. Und jemanden, der anstatt meines Mannes ins KH mitkommt, falls mein Mann nicht kann.

Wie habt Ihr das gelöst?

- Kind 1 geht in den KiGa und kann danach problemlos zu KiGa-FreundInnen gehen - aber natürlich nur unter der Woche tagsüber. Was ist in der Nacht, am Wochenende, in den Weihnachtsferien, wo der KiGa zu hat?
- Die Großmutter ins Spital mitnehmen möchte ich nicht.
- Private Hebamme habe ich leider nicht bekommen (8 Absagen in der 6. und 7. SSW wegen des EGT, welcher rund um Weihnachten ist).
- Weitere Großelternteile kommen leider nicht in Frage.
- Onkel oder Tanten kommen leider nicht in Frage.
- Freundinnen haben sich angeboten, haben aber alle selbst Familie und arbeiten (auch die Partner) und sind daher verständlicherweise nicht rund um die Uhr abrufbereit. Das gleiche gilt für NachbarInnen.
- Eine tolle Babysitterin gibt es, aber ich kann auch von ihr nicht erwarten, eine Rufbereitschaft für mich zu machen.

Mir gehen die Ideen aus :-(. Habt Ihr welche?

1

Also wenn ich jetzt nicht durcheinander komme, hast du doch viele Möglichkeiten

1) Kita und danach Freundin (am we kann sie ja auch vielleicht einfach so zu ner Freundin)
2) Großmutter
3) Babysitterin
4) Freunde

Natürlich können nicht alle immer jede Sekunde, aber dass alle 4 Sachen nicht klappen, dafür muss doch einiges schief gehen. Auch wenn es nachts los geht, dauert es ja meist noch ewig.

Vielleicht kannst du noch nen Nachbarn fragen, wenn du ganz akut weg musst, dass jemand auf deine Kleine zu Hause aufpasst aver ich denke, du hast da gut ausgesorgt
Könnte zur Not, wenn wirklich ALLES schief geht, nicht dein Kind mit ins KH und da in der Spieleecke sein? Ist ja doch schon so alt, dass man da zumindest mal kurz weg kann und das Kind im Vorschulalter versteht das ja schon.

Ich wünsch dir alles gute!

2

Danke schön für Deine rasche Antwort! Du meinst also
„Wenn es soweit ist, einfach der Reihe nach die Optionen durchtelefonieren und schauen, was geht. Und wenn nichts geht, greift halt der Notfallplan“? Verstehe ich das richtig?

Ja, ich denke, anders wird es wohl eh nicht gehen. Danke für die Klarstellung! Ich hätte halt sehr gerne jemanden als back up, der (wie die Großmutter) wirklich rund um die Uhr abrufbereit ist - aber das spielt es wohl einfach nicht :-(.

3

Moin,
da würde ich doch die Babysitterin erstmal fragen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sie gar nicht erst darum bitten, weil es dir zu viel vorkommt.
Lass ihr doch die Entscheidung. Das soll ja jetzt kein fester, monatlicher Termin werden 😊
Ich persönlich würde dir vermutlich sogar zusagen, ebenso als Freundin.
Wenn die das anbieten oder zusagen, dann darf man es auch ganz ohne schlechtes Gewissen in Anspruch nehmen. Stell dir mal vor, eine gute Freundin ruft dich mitten in der Nacht an und braucht dringend Hilfe, weil spontan Krankenhaus. Wäre das für dich ein Problem? Siehste 😉

weiteren Kommentar laden
4

Das sind ja schon ganz viele Optionen, da würde ich mir keinen Kopf machen 😊 Ich hatte nicht so viele, hab aber gesagt entweder jemand betreut den Kleinen und wenn’s nicht hinhaut, dann gehts alleine zur Geburt.

Thema Kita: Nicht vergessen eine Erlaubnis zum abholen für die anderen Eltern einzureichen

Sonst beim Rest einfach abklären wen du wann anrufen kannst (vor allem für nachts). Und es muss ja nicht unbedingt jemand die ganze Zeit beim Kind sein, die können sich ja auch abwechseln, wenn zB jemand nur abends kann und sonst arbeiten muss. Als es bei mir recht schnell ging, hab ich sogar kurz überlegt den Kleinen bei den Nachbarn zu parken, bis meine Freundin übernehmen kann. In solchen Momenten findet man immer eine Lösung

6

Oh, danke! Ja, stimmt. Dem KiGa muss ich Bescheid geben, wer Kind 1 abholen dürfte. Die FreundInnen stehen im Moment noch nicht auf der Abholliste.

Alleine zur Geburt wäre für mich gar kein Problem. Es geht mir echt nur darum, falls etwas mit mir ist und ich mich nicht gleich um unser Kind kümmern kann. (Das war bei der ersten Geburt der Fall. Da war ich froh, dass mein Kind dann nicht alleine im Wärmebett lag, sondern auf dem Arm meines Mannes.) Aber ja, natürlich geht es auch, dass das Baby dann halt ein paar Stunden lang "alleine" (aber sonst eh sehr gut versorgt) ist.

Ja, sich abwechseln geht sicher auch. Auch das wäre eine Option.

9

Du kannst aber sicher sein, dass in so einer „Notsituation“ jeder den Große kurzfristig nehmen würde, damit der Papa schnell zu euch kann ☺️ Und hoffentlich trifft der Fall gar nicht ein

7

Ich danke Euch allen hier für Euren Input! Ich hatte das Gefühl, dass wir in den letzten Tagen irgend etwas übersehen haben oder auf der Leitung stehen, und so war es wohl auch. Es hat sich dank Euch hier schon viel geklärt! Merci!

8

Das war auch immer unser plan. Mann kommt mit, Oma bleibt bei den/dem Großen.
Und der hat auch immer funktioniert, weil alle Kinder früh morgens geboren sind und die Oma da in der Nacht einfach übernommen hat. ;-)

Ich hatte als Notfallplan tatsächlich Freude. Die auch nachts gekommen wären, wo die Kinder problemlos geblieben wären...
Da hatte ich mehrere in petto, damit immer jemand Zeit hätte.
Das war für mich sehr wichtig. Ohne meinen Mann wollte ich nicht ins kh. Und mein Mann wollte die Geburten auch miterleben.

Aber wie gesagt, unser plan A ging dreimal problemlos auf 😉

Alles Gute für euch und die Geburt. Es wird alles gut werden!

11

Danke Dir!

Ja, wir hoffen eh auch, dass einfach unser Plan A aufgeht. Schau ma mal. Bis Weihnachten glaube ich, dass wir es schon irgendwie hinbekommen werden (und notfalls ist es halt der Notfallplan). Nach Weihnachten wird es bissi schwierig, weil die Freunde, die sich angeboten haben, wegfahren. Was genau die Feiertagspläne der NachbarInnen sind, habe ich noch nicht eruiert.

10

Bei uns kommt heute die Schwiegermutter (aus dem Ausland) und betreut die Kinder. Sie bleibt auch so lange wie nötig nach der Geburt 😊
Wäre das Baby früher gekommen, hatten wir mehrere Nachbaren die angeboten haben rund um die Uhr den kleinen zu nehmen. Die grosse kommt auch selber klar. So eine Geburt passiert ja auch nicht so oft 😅 und dauert nicht ewig.
LG aus der Schweiz!

12

Meine Schwiegerfamilie ist leider keine Option. Bis Weihnachten glaube ich, dass wir es schon hinbekommen, mit FreundInnen und so. Danach wird es schwieriger, weil die FreundInnen wegfahren. Aber notfalls ist es halt der Notfallsplan.

Liebe Grüße!

13

Du bist ja ein echter Sicherheitsfanatiker 😊
Jetzt habt ihr doch schon Plan A und den Notfallplan. Das finde ich schon recht gut geplant 😊
Plan B könnt ihr doch spontan machen. Eine Schulfreundin anrufen und das große Kind dort betreuen lassen. Plan B tritt ja höchstwahrscheinlich eh nicht ein.

14

Als Sicherheitsfanatikerin würde ich mich nicht bezeichnen, aber ja, ich habe gerne gute Pläne - auch wenn ich weiß, dass oftmals aaaalles anders kommt (womit ich dann aber auch leben kann!). Zusätzlich weiß ich halt wie Kind 1 tickt und bin von der ersten Geburt gebrandmarkt, da sind mir Geburtspläne (jep, Plural ;-)) nochmal wichtiger.

Wir hoffen halt mal, dass es Plan A wird :-).

15

Ich drück euch die Daumen, glaube aber dass es klappen wird. 🍀

weiteren Kommentar laden