Seit Geburt Schmerzen beim Sex

Vielleicht passt das eher ins Liebesleben Forum, wobei es ja doch mit der Geburt zu tun hat.

Unsere Kleine ist fast 3 Monate alt und wir sind glückliche Eltern. Sie lässt sich kaum ablegen und somit haben wir es erst zweimal geschafft uns kurz Zeit für Intimes zu verschaffen.

Ich bin echt frustriert. Ich habe Lust auf Sex und mein Mann ist sehr behutsam, jedoch hatte ich beide Male Schmerzen beim Einführen.

Ich hatte bei der Geburt nur leichte Schürfwunden an den Schamlippen und wurde mit 2 Stichen genäht. Allerdings fühlt es sich so an als sei ich nun zu eng, es brennt und zieht sehr stark am Damm.

Mit viel Gleitgel und ein bisschen Geduld haben wir es beide Male geschafft. Jedoch ist mir die Lust nun vergangen weil es echt unangenehm war. #heul

Kennt das jemand, vergeht es mit der Zeit oder würdet ihr die Gyn drauf ansprechen? Sie meinte beim Nachsorgetermin dass alles ganz schön verheilt ist und ich kann mit Spiegel auch nichts störendes erkennen. Aber warum spannt die Haut dann so unheimlich stark?

1

Die Geburt ist erst 3 Monate her! 😅 also ich finde es normal. Dein Beckenboden ist noch nicht top, das Körpergefühl noch nicht 100% zurück, evtl der Hormonhaushalt noch nicht ganz im Lot!

Wäre Sex ohne Penetration möglich? Evtl erstmal vorsichtig mit Fingern anfangen? Tastet euch ran 😅

Ich fand es gut 8 Monate komisch/unangenehm. Inzwischen (Motte ist 3,5) an, wie früher :) ich hatte einen Dammriss 2. Grades.

3

Danke für deine offene Antwort. Klar ist es ohne Penetration möglich, nur ist es halt nicht ganz das gleiche.
Ich hab mir wohl zu schnell zu viel zugetraut und muss auf meinen Körper hören. Aber beruhigend, dass es bei dir nach einpaar Monaten etwas besser ging.

2

Das ist normal. Stillst du? Das macht zusätzlich trocken.
Hast du die Rückbildung schon hinter dir? Der Beckenboden hängt da auch ganz gerne mal im Weg.
Die Narben reagieren bei Reibung auch ganz anders.....
Bei mir war es nach ca 6 Monaten wieder wie vorher.

4

Ja ich stille, daran hab ich nicht mal gedacht. Die Rückbildung läuft noch, ich gehe wöchentlich hin und mach die Übungen auch zu Hause. Dass das soviel Einfluss hat wusste ich nicht.
Das Narbengewebe scheint einfach noch seeehr empfindlich zu sein.
Trotzdem beruhigend, dass es bei dir nach 6 Monaten besser war. Da brauchen wir wohl etwas Geduld...

5

Meine Narben tun nach einem Jahr immer noch weh bzw sind sehr empfindlich. Nach drei Monaten ist ja echt noch alles ganz frisch verheilt. Ich würde einfach noch langsam machen.

6

Danke für deine Antwort.
Ich hab mir echt Gedanken gemacht ob da was zu eng genäht wurde und ich jetzt halt 'für immer' Schmerzen haben werde.
Sind vielleicht auch noch die Hormone, ich neige dadurch doch etwas zum Dramatisieren.#schmoll

7

Ich hatte einen massiven Riss vaginal und hatte anfangs echt starke Schmerzen… trotzdem regelmäßig Sex zu haben hat meinen Narben echt gut getan und sie waren nach ca einem Jahr dann endlich gar nicht mehr spürbar.
Da muss man echt Geduld haben. Ich weiß nicht mehr wann wird das erste Mal probiert haben.. vermutlich aber so nach 3-4 Monaten, da kamen mir echt die Tränen vor Schmerzen 😞

weiteren Kommentar laden
9

Stillst du? Dann sind es vielleicht die Stillhormone, die leider auch verursachen, dass man zu wenig feucht wird.
Das war bei mir auch so. Was hilft ist, sich viel Zeit zu nehmen und Gleitgel ist auch von Vorteil.

11

Danke dir, dann weiss ich weingstens woran es liegt :-(

10

Du stillst, oder? Dann verursachen das die Hormone. Bei mir half da kein Gleitgel und nix. Erst nach dem Abstillen hat es sich normalisiert.

12

Hey Tiburona,

Bis ich abstille dauert es wohl noch etwas. Aber dann hab ich die Hoffnung, dass es nacher wieder angenehmer wird.

13

Hey, das war bei mir damals auch so am Anfang. Ich hatte einen leichten Riss. Wie du sagst, hat es gespannt und ich war sehr trocken, obwohl ich eigentlich schon Lust hatte. Es ging auch nur mit Hilfe von Gleitgel. Es wurde bei mir leider erst merklich besser nachdem ich wieder meine Menstruation bekommen und damit wieder einen normalen Zyklus hatte.

14

Mir wurde die Cerazette AntiBabyPille verschrieben, die nehme ich durchgehend ein so dass ich gar nicht weiss ob ich schon wieder eine Mens hätte. Das Gestagen verhindert ja den Eisprung, wenn denn einer stattfinden würde. Ganz natürlich ist das nicht aber wir wollten da erstmal kein Risiko eingehen. #gruebel